Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge
Seiten (35): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge
Gerardo
Weiser Krauterer
18.05.21, 12:47
(13.05.21, 15:18)Moonfall schrieb:  
(13.05.21, 09:07)Katze schrieb:  [Bild: 41179688er.jpg]

Eine völlig unbekannte, kann alles sein - Austin, Moderne, Historische? 

Rötliche Farbtöne und glänzende Blätter - heisst das nicht, dass Chinablut dabei ist? Also keine historischen Rosen, auch die Blüten im ersten Jahr und der gelbliche Farbton deuten auf moderne Rosen hin, vielleicht eine Austintochter?

Die kugelige Knospe erinnert mich an meine Remontanthybride Jeanne Masson.

Jeanne Masson [Bild: 41223458bc.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
25.05.21, 22:03
Ein Steckling blüht schon auf, sehr langsam. Quietschrosa, sehr angenehmer Duft. Das ist sicher irgendeine Portland/Damaszener, aber welche  :huh:

[Bild: 41278197yg.jpg]

Der zweite Steckling ist bald soweit. Scheint identisch mit dem ersten zu sein. Unbekannt eben  :lol:

[Bild: 41278198ro.jpg]

Zwei andere sind auch fast soweit - eine ist sicher Emily Bronte, die zweite - noch Unbekannt. Sobald sie blühen, zeige ich Fotos, hoffentlich wird sie dann identifiziert.
Alle Stecklinge haben Knospen, es ist nur eine Frage der Zeit - es ist sehr spannend für mich  Yes
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
28.05.21, 21:30
Jetzt ist der eine Portland Steckling voll aufgeblüht und der zweite geht gerade auf und sie sind doch nicht identisch

[Bild: 41300049rn.jpg]

[Bild: 41300041mc.jpg]

Könnte der eine Jacque Cartier sein und der zweite Rose de Resht?

Demnächst geht Emily Bronte auf, von ihr habe ich 3 Stück

[Bild: 41300011bs.jpg]

Ich weiß nicht wer das ist, irgendeine Remontantrose. Ich hoffe, Ulrich Brunner Fils. Bald geht die Blüte auf, dann klärt sich das, hoffentlich.

[Bild: 41300027yl.jpg]

[Bild: 41293892xp.jpg]
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.05.21, 22:07
Jacques Cartier war auch gleich meine Vermutung, zumal Du auch von Duft sprachst.
Ulrich Brunner fils ist stachellos und duftet sehr stark.
Emily Bronte ist eine Austin, nicht ? Bei den Austins bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
29.05.21, 00:44
Ulrich Brunner Fils könnte hinkommen. Das auf Deinem Bild sichtbare Nebenblättchen passt.

Aus meinem Archiv zeige ich kurz

Ulrich Brunner Fils Knospe [Bild: 34154694sb.jpg]

[Bild: 34285691xh.jpg] und eine halb geöffnete Blüte

Ich könnte morgen noch mehr Bilder von Ulrich Brunner Fils machen.

'Emily Brontë ist eine interessante Austin-Züchtung. Soll ja stark duften, angeblich keine Monsterrose werden und außerdem auch noch gut für halbschattige Plätze geeignet sein. Und wie man sieht, auch noch gut mit Steckhölzern vermehrbar. Die würde ich auch nicht von der Bettkante werfen.

LG von Gerhard
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
29.05.21, 07:07
Danke euch  smile ! 
@Gerardo, vielen dank für die Bilder - sie helfen mir weiter. Es ist fast sicher Ulrich Brunner, ich freue mich so, eine tolle Rose!
Emily Bronte ist wunderbar. Ich habe sie damals, als sie rausgekommen ist, von England wurzelnackt mitgenommen und es nie bereut. Sehr wüchsig, blühfreudig, gesund, gut verzweigt, kann auch groß werden - 1.5m und mehr, wenn man sie lässt.  Mir gefällt die Farbe, ganz zart und die Blüten halten lange und hängen nicht. Sie duftet extrem stark parfumartig. Für mich die beste der neuen Austins.
Ich habe mindestens 3 bewurzelte Stecklinge, wenn du eine möchtest, kannst du sofort haben  Yes
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
29.05.21, 23:44
Katze, Du bis aber sehr großzügig. Herzlichen Dank. Dein Angebot freut mich sehr. Ich überlege, was Ich Dir im Gegenzug anbieten kann. Hab einige getopfte, überzählige Rosen rumstehen.
Wenn ich mir die Beschreibungen und Bilder von Emily Bronte ansehe, liegst Du mit Deiner Einschätzung - dass es sich um eine der besten, neuen Austin-Züchtungen handelt - wahrscheinlich vollkommen richtig.
Ich schreib Dir in Kürze, was bei mir aktuell rumsteht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.21, 23:46 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.05.21, 18:31
Liebe Katze, du bist ja offenbar eine begnadete Stecklingsvermehrerin von Rosen.
Musste heute wüst rumhacken in einem Beet, in das ich letzten Herbst eine mickernde Munstead Wood verpflanzte.
Sie hatte sich toll gemacht, schon drei Knospen produziert ... was mach ich? Hacke ihr einen schönen Zweig ab :devil:
Könnte mich irgendwohin beißen, wo ich gar nicht mehr dran komm' ... und frage mal ganz doof: Kann ich solch ein Unglückswurm auch im Wasserglas zum Bewurzeln bringen?
Wie gehst du vor?
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
30.05.21, 20:47
Ui, @Gudrun, das ist bitter!
Leider ist Minstead Wood sehr schwer zu vermehren. Alle, die so extrem stachelig sind sind schwierig, meiner Erfahrung nach. Du solltest versuchen, die Stacheln weg zu schaben. Von vielleicht 10 MW Versuche ist mir nur eine gelungen! Probieren kostet aber nix, zumal du unfreiwillig Material beschaffen hast  wink .
Im Wasserglas kann ich nicht - es wird bei mir nie was - alles verfault, früher oder später. Stecklinge sterben meistens, weil sie verfaulen. Also versuch alles so steril, sie möglich zu machen. Wenn du irgendeinen Fungizid hast (Kupfer, Schwefel, egal welchen), den Steckling und die Erde (am besten Anzuchterde)  damit besprühen. Bewurzelungshormon hilft auch, wenn du keinen hast, kannst du die Schnittstelle in Honig oder Zimt dippen. Wenn du Aloe hast, dann ein Blatt durch den Mixer, ein Tropfen Honig rein und eine Nacht im Kühlschrank. Nachher durchsieben und damit gießen. Wenn du meinst - alles Humbug, dann ohne Hilfsmittel - geht auch. Wahrscheinlichkeit 50/50.
OT: Jetzt muss ich Witz erzählen: Ein schönes Mädchen, leider nicht so helle, hat in der Uni Wahrscheinlichkeitstheorie Prüfung. Der Professor hat Mitleid und stellt ihr die einfachste Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elefant jetzt durch die Wand reinkommt? Sie sagt beinhart - 50/50 - entweder er kommt, oder er kommt nicht... Clown OT Ende.
Ich decke die Stecklinge nie ab, lasse sie immer offen - sie brauchen auch Luft. Dann schattig stellen, ja nicht zu viel gießen und Tee trinken und warten. 
Munstead Wood wächst wurzelecht sehr gut und vieltriebig. Gutes Gelingen smile !
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
31.05.21, 13:12
Noch ein Punkt, welcher nach meiner Erfahrung bei den Steckhölzern wichtig ist. Das Holz unten nur ganz knapp unterhalb von einem Nodienring mit einer scharfen Rebschere abschneiden. Die Nodienringe sind dort, wo sich die Austriebsknospen (Augen) bilden. Die Nodien beherbergen auch immer die schlafenden Augen. In der Erde sollten mindestens 3 Nodien sein. Nur die oberste Nodie mit Austriebsknospe über der Erde. Wegen dem Zurücktrocknen über der obersten Nodie mit gesunder Knospe 1 - 1,5 cm vom Trieb stehen lassen.

LG von Gerhard
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 35 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Dringend: Steckhölzer oder Stecklinge von "Sympathie"
Rosenresli
13
9.963
Letzter Beitrag von Rosenresli
07.09.15, 01:28

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus