Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
Seiten (12): 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.02.13, 10:27
Ihr Lieben,

zuerst einmal für alle, die mich noch nicht so gut kennen: ich habe keine Ahnung von Rosen!:lol:

Ich bin eine Gemüsetante, und Rosen mag ich so wie alle Frauen: sie blühen schön, duften gut, und haben einen gewissen Symbolcharakter. Daneben kann man die Blüten zu Sirup und Gelee verkochen, und aus den Butten wird Tee und Marmelade.
Bitte nicht hauen, aber daß es unterschiedliche Gruppen von Rosen gibt, ist mir noch relativ neu.

Die Methode, Rosenstecklinge mit Hilfe von feuchten Keimpackungen zu bewurzeln, interessiert mich aus technischen Gründen. Und natürlich finde ich Fotodokumentationen interessant für die Nachwelt...:whistling:

Hier also der Versuchsaufbau:

[Bild: comp_P1020766.jpg]

Die Rose ist eine Valentinsrose aus dem Edeka. Geht es schief, habe ich keinen wertvollen Steckling versaut:angel:

Zerlegt ergab sie ein rosa Potpourri und 2 Stecklinge mit je drei Augen.

[Bild: comp_P1020768.jpg]

Die Zeitung habe ich nicht nur naßgemacht, sondern 5 min in lauwarmem Wasser eingeweicht. Dann habe ich die zwei Zweiglein fest in den Zeitungslappen gewickelt, und die Mülltüte darum.

Jetzt liegt der Wickel auf dem Fensterbrett im Wuhnzimmer, da sind es zwischen 12 und 17 Grad, je nach Außentemperatur... ungedämmter Altbau eben:whistling:
14 Tage müssen wir jetzt warten...

[Bild: comp_P1020769.jpg]

Liebe Grüße, Mechthild
Bigi
Chaos und Wahnsinn
20.02.13, 14:16
Prima, ich warte mit...

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
mary
Unregistriert

20.02.13, 14:56
Mein Wrap liegt in der Waschküche seit Freitag, also nur noch 9 Tage warten
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
20.02.13, 14:57
Da bin ich gespannt wie Bolle
gelala
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
20.02.13, 15:37
Na da bin ich auch gespannt! :thumbup:

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

20.02.13, 16:56
Ich auch :-)

Noch ein kleiner Hinweis: Waagerecht gelagerte Rosen sollten nicht zuuuu lange so liegen bleiben. Es kann sonst passieren, daß sie an allen Augen gleichermaßen austreiben (weil sich der Saft überall gleichmäßig "staut2 und es keinen höchsten Punkt gibt). In solchen Fällen bewurzeln sie dann nicht mehr (wahrsheinlich weil sich die Augen"Spezialisierung" nicht mehr umkehren läßt).
Mir ist das mal mit in Bündeln über Winter draußen (in einer Kiste mit Sand) so passiert: Keine Zeit, sie schon Anfang März zu verarbeiten (= richtig zu stecken), waren Ende März dann alle überall ausgetrieben :-/
Wie lange sie im Warmen brauchen um auszutreiben, hab ich noch nicht ausprobiert, sicher aber wesentlich kürzer. - Besser also ab und an kontrollieren, ob die Augen schon schwellen (und dann ganz schnell stecken).
greta
Weiser Krauterer
20.02.13, 17:57
Ich warte auch mit...

Meine 3 Bündel, waagerecht bei ca. 17 Grad gelagert, hatten beim Nachgucken auch an fast allen Augen ausgetrieben, aber weder Kallus noch Würzelchen gebildet.
Es soll ja am besten mit Steckhölzern von noch schlafenden/winterruhenden Trieben funktionieren.
Da ich aber keine noch komplett ruhende Rose im Garten gefunden habe, werde ich im Moment keinen neuen Versuch starten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
20.02.13, 20:59
irgendwo hatte aber jemand gezeigt, dass auch aus bereits leicht ausgetriebenen Augen noch Wurzeln kamen. War es nicht Yvonne? Die Wasserglas-Stecklinge? Also scheint es doch umkehrbar zu sein, bis zu einem gewissen Grad.
Aha, die Schwerkraft bestimmt das also, ob aus einem Auge Wurzeln oder Äste kommen? Das hatte ich mich nämlich neulich auch gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl Licht oder Dunkelheit und vielleicht das umgebende Medium dem Auge sagen, was es rausschieben soll. Dunkel muss Wurzel provozieren, hell Ast?
Suchen
carabea
Unregistriert

20.02.13, 21:06
Ich glaube, dass es nicht so einfach ist. Pflanzen, die zu dunkel stehen, produzieren ja auch lange hellgrüne Geiltriebe.
Raphaela
Unregistriert

20.02.13, 21:33
M. E. hat es mit dem Saftdruck zu tun: Der Saft steigt durch Druck in den Pflanzenzellen nach oben, bis er nicht mehr höher steigen kann und dort treibt die Pflanze (oder der Steckling) dann aus.
Das sieht man ja auch nach dem Schnitt: Das höchste, noch verbliebende Trieb-Auge ist das erste, das austreibt, weil es den meisten Saft abbekommt.

Meine zu lange waagerecht gelagerten Steckhölzer hatte ich noch (leicht schräg) gesteckt, aber da passierte dann nichts mehr in Bezug auf Kallus-/Wurzelbildung. - Da war der Zeitpunkt der Variabilität offensichtlich überschritten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus