Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
SusanneF
Unregistriert

20.02.13, 23:11
Bei meinem Wrapversuch waren die Stecklinge wohl schon zu weit aus der Winterruhe raus, jedenfalls hatten sie ausgetrieben. Kallus hatten nur wenige gebildet. Die getopften Stecklinge stehen jetzt weiterhin kühl und mit Folie drüber.

mary
Unregistriert

01.03.13, 15:19
Heute wurden meine 3 Stecklinge aus dem Zeitungswrap befreit - sie haben
Kallusbildung und Austrieb. Habe sie getopft und werde berichten, ob wie anwachsen.

LG
Maria
orania
Unregistriert

01.03.13, 15:34
Ich habe auch ein paar Wraps gemacht. Gestern habe ich mal vorsichtig geschaut, wie sie aussehen. Die Augen treiben aus, ja, aber von Kallus leider keine Spur. Die Schnittstellen sehen eher zu trocken aus. Ich habe sie jetzt noch mal eingewickelt und warte noch ein paar Tage. Vielleicht tut sich ja noch was.
Ist ja toll, dass es bei Dir geklappt hat, Maria! Ich drücke die Daumen für die Wurzelbildung!
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
01.03.13, 15:37
(01.03.13, 15:19)mary schrieb:  Heute wurden meine 3 Stecklinge aus dem Zeitungswrap befreit - sie haben
Kallusbildung und Austrieb. Habe sie getopft und werde berichten, ob wie anwachsen.

LG
Maria
ich hatte ja nicht so viel Glück wie Du, dürfte ich erfahren, welche Sorten es waren?

Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
01.03.13, 16:17
(20.02.13, 20:59)freiburgbalkon schrieb:  irgendwo hatte aber jemand gezeigt, dass auch aus bereits leicht ausgetriebenen Augen noch Wurzeln kamen. War es nicht Yvonne? Die Wasserglas-Stecklinge? Also scheint es doch umkehrbar zu sein, bis zu einem gewissen Grad.
Aha, die Schwerkraft bestimmt das also, ob aus einem Auge Wurzeln oder Äste kommen? Das hatte ich mich nämlich neulich auch gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl Licht oder Dunkelheit und vielleicht das umgebende Medium dem Auge sagen, was es rausschieben soll. Dunkel muss Wurzel provozieren, hell Ast?

ja, das war ich. Bei (meiner) Wasserglas-Methode passiert das immer mal wieder - bevorzugt bei Sorten die leicht wurzlen, Multifloras und deren Abkömmlinge....

@mary ich drück Dir die Daumen für Deine Stecklinge, weiter so!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.13, 16:18 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
mary
Unregistriert

01.03.13, 16:26
freiburgbalkon - es sind Brother Cadfael, Winchester und eine Super Exelsa (oder so ähnlich). Das waren die wenigen Sorten, die noch keinen Austrieb im Garten hatten.

LG
Maria
Bellis
Krauterer
01.03.13, 19:09
Am 03.02. habe ich ein Rosenwrap gewickelt mit Haldensleben und Honorine de Brabant. Am 17.02. wurde nachgeschaut, es hat sich kein Kallus und keine Wurzeln gebildet, lediglich die Augen haben ausgetrieben. Allso alles wieder eingepackt. Heute habe ich wieder nachgeschaut und die Steckhölzer haben alle gut Kallus gehabt und nichts hat gemodert oder geschimmelt. Also schnell eingetopft in lockeres Kokossubstrat und mit Weidenwasser angegossen, Plastikhaube übergestülpt und nun heißt es wieder warten.....

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.03.13, 19:10
Prima, Mary smile

Nachdem meine Wrapp-Versuche erfolglos blieben, bin ich gespannt, bei wem es klappt und wie es weitergeht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
01.03.13, 19:22

Mary - schön! Und die drei sind ja schon unterschiedlich ... trotzdem hat es bei allen drei geklappt.
Ich bin auch sehr niggelig, wie die weiteren Erfahrungen sind....
Suchen
mary
Unregistriert

01.03.13, 22:09
Bellis, deine Variante mit dem Kokossubstrat wollte ich auch gerne testen. Es liegt hier und ich habe es leider vergessen. Bin gespannt, ob es bei dir klappt.
Rosenduft , du hast damit schon gute Erfahrungen gemacht, oder?
LG
Maria
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus