Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.13, 22:10
Ich schreibe jetzt die dritte Antwort, und dann zerhack ich die KisteBirdWall

Jedesmal, wenn ich das Bild hochladen will, schmiert mein Firefox ab, und der Text ist weg.Also schreibe ich jetzt erst, speichere dann meine Antwort und füge nachträglich das Bild ein.

Der Wrap wurde ein paarmal von der Katze durch die Gegend geschossen, das hat aber nichts geschadet. Auch die dabei entstandenen Löcher haben keine Austrocknung verursacht. Ich hatte aber auch sehr viel Zeitung verwendet.

Die Stecklinge haben alle beide an allen 3 Augen Blättchen getrieben. Nix Wurzel.

Fehleranalyse: Die Rose war heftigen klimatischen Schwankungen ausgesetzt, bevor sie vorm Zerteilen noch eine reichliche Woche in der warmen Wohnung stand. Sicher keine Idealbedingungen. Wenn ich meine Rosen nach dem Schnee schneide, probiere ich es noch mal mit den Abschnitten.

Liebe Grüße, Mechthild
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.13, 22:48
[Bild: comp_P1020979.jpg]

Juhu, man kann es sehen!!!YahooDanceDanceDance
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
14.03.13, 18:02
:thumbup: kann man prima erkennen!

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Sitta
aus Miriquidi
14.03.13, 18:42
Fein :clap: mitfreu

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Brigitte
Unregistriert

14.03.13, 19:17
..........
Moonfall
Weiser Krauterer
14.03.13, 19:32
Ja, aber wenn ich's recht verstehe, hat sich keine Wurzel gebildet und vermutlich kein Kallus.

Kurze Zwischeninfo von meinen Versuchen: ich hatte ja oben schon Foto und kurze Beschreibung reingestellt.

Der Steckling mit der stärksten Kallusbildung sieht inzwischen gar nicht gut aus. Auf der verglasten Terasse wurde es vor dem Wintereinbruch schon recht warm. Der Steckling trieb aus und hatte schon mehrere Blätter, die ans übergestülpte Einmachglas angestossen sind. Also habe ich das Glas abgenommen und beim nächsten Nachsehen hingen die Blätter welk runter. - Da dürften wohl noch keine Wurzeln gebildet worden sein, die genug Wasser liefern.

Habe sofort gegossen und das Glas wieder rauf. Einige Blätter haben sich erholt, aber der oberste Austrieb dürfte hinüber sein. Auch von den monatelang gut aussehenden Stecklingen sind nun bei erhöhter Temperatur welche vertrocknen. - Also doch besser in die Garage oder im Freien überwintern. :undecided:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
mary
Unregistriert

14.03.13, 19:56
Meine 3 Stecklinge stehen im Lichtschacht eines Kellerfensters und sehen bisher sehr gut aus.
Rosenduft
14.03.13, 20:35
moonfall nach dem Winter 2012 hatten fast alle im Freien überwinterten Stecklinge gut ausgesehen, mit zunehmend warmen Wetter wurden aber immer mehr braun. Ich habe sie trotzdem noch gelassen, im Laufe des Sommers dann aber doch irgendwann weg. Da konnte ich sehen, dass die Wurzeln unterschiedlichen Wachstums hatten. Warum sie letztlich dann doch kaputt gegangen sind? Keine Ahnung.
Von meinen jetzt Drinnen im kalten Wintergarten überwinterten haben die Meisten überlebt. An den milden Tagen vor dem jetzt zurückgekehrten Winter durften sie auch schon jeden Tag von morgens bis abends ins Freie. Die sehen gut aus, aber man muss gut aufpassen da durch die Wärme auch mehr Wasser benötigt wird.
Die werden dann mit der Forsythienblüte in große Container mit Rosenerde gepflanzt und raus an die Ostwand gestellt.

Ich glaube nicht, dass Mechthilds Stecklinge noch wurzeln (würden), die haben schon so viel Energie in den neuen Austrieb gesteckt. Wenn ich sie aber richtig verstanden habe, sieht sie das auch so und es ging um die Sichtbarkeit des Austriebs auf dem Bild.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.13, 20:36 von Rosenduft.)

Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.03.13, 21:30
Meine Freude bezog sich auf das sichtbare Bild, hab ja 4 Versuche gebraucht.
Die Stecklinge sind hin, da kommt nix mehr. Nächster Versuch nach dem Rosenschnitt!

Liebe Grüße, Mechthild
Rosenduft
14.03.13, 21:34
versuchst Du es dann wieder mit dem Zeitungspapier?

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus