Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
Seiten (12): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch
SusanneF
Unregistriert

15.03.13, 23:10
Das ist wirklich überzeugend, habe mir den Beitrag auf deiner Seite angeguckt.
Bei mir hat das Bewurzeln im Glas leider nur einmal geklappt (von den Multifloras mal abgesehen). Die Geburtstagsrose (geschenktes langstieliges Ding) kam in eine leere Sektflasche, Wasser drauf, abstellen und vergessen. Beim Wiedersehen hatte sie nicht nur Wurzeln, sondern auch einen neuen Trieb geschoben, der auch noch eine Knospe hatte. Soviel Lebenswillen hat mich dann doch beeindruckt und sie kam irgendwann in den Garten.Sie ist jetzt nicht die Attraktion, aber sie bringt jedes Jahr ein paar Blüten und steckt auch die Winter ganz gut weg.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
16.03.13, 10:39
Aber diese Rose wird immer etwas ganz Besonderes sein, gell?

Mich erfüllen meine selbst gezogenen Rosen immer ein wenig mit Stolz wenn ich sie sehe.:blush: Aber wenn man sieht wie lange es vom Steckling bis zur pflanzfähigen Pflanze dauert...
Meine allererste selbst gezogene war auch ein Zufall. Ich habe eine geschenkte Rose (eine Strauchrose, ich bewunderte immer die Blüten und ihren Duft bei meiner Freundin auf einem alten Bauernhof) auch einfach in der Vase belassen weil das Blatte einfach nicht welkte. Zuerst bildete sich nach vielen Wochen Kallusgewebe an der Schnittstelle und später dann auch eine Wurzel. Das ganze dauerte allerdings von September bis zum Frühjahr! Ich hatte sie dann erst in einen Topf und im Frühjahr 2011 ins Beet ausgepflanzt. Da ist sie leider bisher aber noch nicht besonders wüchsig. Gut den Winter 2012 war sie bis zur Anhäufelung zurückgefroren, vielleicht legt sie dieses Jahr los, vor dem erneuten Frost sah sie sehr gut aus.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Eisrose
Unregistriert

17.03.13, 14:54
Hallo, bin neu hier und froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem es auch um Wrap Erfahrungen geht.
Also auf Anregung dieser Paul Barden Website hab ich auch gewrappt. Dabei hab ich festgestellt, dass die Zeitungsmethode bei mir gar nicht geklappt hat. Dafür hab ich gute Erfolge bei Küchenrolle und Frischhaltefolie. Man bekommt das viel enger an die Triebe ran und kann auch das Wasser besser rausdrücken. Die Frischhaltefolie bewirkt, dass eigentlich kaum Luft rankommt, so dass sich kein Schimmel gebildet hat. Hab schon überlegt ob ein Vakuumiergerät gut wäre. Ich hab meine Wraps bei Zimmertemperatur im Küchenschrank gelagert. Nach zwei Wochen hatte ich Kallusbildung. Sie sind jetzt getopft, wobei die Stecklinge in den Plastiktöpfen eingegangen sind, die in den Tontöpfen haben nun begonnen auszutreiben. Was die Wurzeln machen sehe ich nicht.
Barden schreibt allerdings, dass er viele Rosen bis zu 6 Wochen eingewickelt lässt. Manche bilden wurzeln angeblich besser, wenn sie nach zwei Wochen mit Kallus getopft werden, andere wiederum vertragen es besser, wenn sie länger eingewickelt bleiben und dort Wurzeln treiben. Welche das sind, schreibt er nicht.
Ich wrappe jetzt grade alles was ich in die Finger bekomme (z.B. Hortensien und alle Rosen, die abgebrochene Triebe hatten), weil ich irgendwo gelesen habe, dass man auch Apfelreisser so vermehrt. Und ich nehme mir vor länger als zwei Wochen zu warten. Mal schauen ob ich das schaffe. :blush:
Übrigens hatte ich die Anleitung bei Barden so verstanden, dass er die Methode ganzjährig macht, egal ob die Pflanzen in Winterruhe sind oder nicht.

LG Eisrose
Rosenduft
17.03.13, 15:03
Hallo Eisrose,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Das hört sich doch schon mal ganz gut an, ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte und Erfolge! Bilder wären natüüürlich auch toll. Wenn das dokumentiert wird kann man vielleicht besser erkennen woran es lag wenn es funktioniert hat oder eben auch nicht.

Homepage Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
17.03.13, 15:11
Hallo Eisrose,
bin auch gespannt auf Deine Berichte. Wundert mich wirklich, das nix geschimmelt hat bei Zimmertemperatur so lang feuchte eingewickelt, GERADE unter Luftabschluss.

Hab mal in Dein Profil gekuckt:
weiblich, Wohnort: Süddeutschland, vielleicht BW?
Suchen
Eisrose
Unregistriert

17.03.13, 15:17
Ja, Freiburgbalkon, Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb, daher Kalkboden.
Bilder könnte ich liefern, aber nachdem das mit meinem Avatar schon nicht geklappt hat, muss ich wohl warten, bis ich Hilfe bekomme. GG ist arbeiten.
Hab bisher immer über 666kb Bilder eingestellt.
Rosenduft
17.03.13, 15:19
Yahoo Supi, Verstärkung!

Wo hängts mit den Bildern? Vielleicht kann ich Dir helfen? Dann schick mir doch einfach ne PN.

Homepage Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
17.03.13, 15:21
(17.03.13, 15:17)Eisrose schrieb:  Ja, Freiburgbalkon, Baden-Württemberg auf der Schwäbischen Alb, daher Kalkboden.
Bilder könnte ich liefern, aber nachdem das mit meinem Avatar schon nicht geklappt hat, muss ich wohl warten, bis ich Hilfe bekomme. GG ist arbeiten.
Hab bisher immer über 666kb Bilder eingestellt.
Hallo,
hier gibt es viele Nutzer aus dem Schwäbischen!
Ich habe hier schon verlinkte Bilder aus 666kb gesehen, musst wohl nur oben auf die Schaltfläche Bild einfügen oder Link einfügen klicken, während Du einen Beitrag schreibst. Den Link selber müstest Du oben in der URL-Zeile sehen, wenn Du in 666kb Dir Dein Bild anzeigen lässt. Ich nutze noch keinen Bilderdienst, aber es gibt hier eine Anleitzung zum Verlinken aus Picasa.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.13, 15:22 von freiburgbalkon.)
Suchen
Eisrose
Unregistriert

17.03.13, 15:26
Also, dann probier ich's mal.

[Bild: DSC_4454_468.jpg]

Was bedeutet XXX Inhalte, ist das was unanständiges?
Rosenduft
17.03.13, 15:27
:thumbup::thumbup::thumbup:
Supi, hat geklappt und sieht super aus!

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus