Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenblüte 2013
Seiten (155): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 155 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenblüte 2013
Moonfall
Weiser Krauterer
18.05.13, 22:24
Nein, Fortunes Double Yellow steht an einem geschützten Platz und rankt das Treppengeländer zur Terasse hoch. Dort ist sie etwas windgeschützt und hat im Winter keine Sonne. Allerdings habe ich sie im Vorjahr als Topfpflanze gepflanzt, dh. sie hat jetzt einen Winter überstanden. Ich hoffe sehr, dass das kein Einzelfall war. :blush:

Desprez á fleurs jaunes gehört auch nicht zu den härtesten, hat aber schon 2 Winter überlebt und blüht bereits. Und das erfreuliche: sie bildet nun schmale Seitentriebe mit Blütenknospen. Yahoo Im ersten Sommer wuchs nur ein Trieb ca. 2m hoch, der bekam verdächtige dunkle Flecken wie eine Rindenfleckenkrankheit. Ich traute mich aber nicht, ihn bodeneben abzuschneiden. Dann schob sie am Ende des Sommers endlich einen 2. Trieb, und jetzt bildet sogar der scheinbar kranke Seitentriebe. - Da werde ich doch noch zurückhaltender mit extremen Rückschnitt.

[Bild: P5180203.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.05.13, 22:44
Eigentlich dachte ich immer, die Gallicas wären die ersten Blüher. Aber heuer blüht offenbar alles andere früher. :huh:

Francis Dubreuil hat inzwischen mehrere Blüten. Farblich erinnert sich mich an Astrid Gräfin von Hardenberg, sie blüht aber öfter als diese. smile
Heute hat auch Moonlight begonnen.

[Bild: P5180207.jpg] [Bild: P5180205.jpg]

Ebenso Reine des Violettes (die helle) und Indigo:

[Bild: P5180198.jpg] [Bild: P5180189.jpg]

Suchen
carabea
Unregistriert

18.05.13, 23:10
(18.05.13, 18:59)gelala schrieb:  So blühen die Rosen bei mir im Mai :whistling:
gelala
[Bild: b_021.jpg]

Gelala, welche Rose ist das rechts mit dem herrlich roten Austrieb?

orania
Unregistriert

18.05.13, 23:53
Wundervoll, Deine Desprez á fleurs jaunes, Moonfall! Ich drücke Dir die Daumen, dass sie und die Fortunes Double Yellow niemals zurückfrieren.
Und auch die anderen Bilder sind schön und strahlen schon etwas richtig Sommerliches aus. Francis Dubreuil gefällt mir viel besser als AGvH, ich finde, dass sie oft irgendwie krank aussieht.
Moonfall
Weiser Krauterer
19.05.13, 00:04
Mal gucken! Ich habe die Astrid seit 2010 und mich schon sehr über sie geärgert. Gageliger Wuchs, wenige Blüten, und die sind kurzlebig. Aber heuer verzweigt sie sich besser und ist mittlerweile ziemlich groß. Vielleicht hätte ich sie im Frühjahr brutal zurückschneiden sollen. Sie wächst jedenfalls stark und ich bin schon gespannt. wink

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
19.05.13, 08:15
Wie die Rose mit dem roten Laubaustrieb heißt, weiß ich nicht. Sie ist schon sehr alt und zur Pflanzzeit hatte ich noch kein so großes Roseninteresse. Sie ist die Erinnerungsrose an meine Mutti.
Der rote Austrieb verliert sich später, aber sie ist nicht nur eine Schöne, sondern sehr robust, auch gegen Krankheiten.
Hier mal ein älteres Bild.
gelala
[Bild: auch_bernahme_027.jpg]

[Bild: garten_zuletzt_014.jpg]

[Bild: garten_093.jpg]

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Lisa
Unregistriert

19.05.13, 10:41
Hallo !

Bei Euch blühen die Rosen schon, schönSun. Bei uns noch lange nicht, wird sicher noch 4 Wochen dauern. Aber sie treiben gut.

lg. lisa
Moonfall
Weiser Krauterer
19.05.13, 12:21
Es war mir nie bewusst, dass es da solche Unterschiede im Blühbeginn gibt. Je nach Seehöhe natürlich schon, aber offenbar auch durch die nördlichere Lage einiger Krauterer hier. Jetzt verstehe ich, warum in englischen Beschreibungen oft von sommerblühend die Rede ist. Obwohl diese Einmalblühenden doch im Frühjahr blühen. wink

Gelala, deine Erinnerungsrose sieht toll aus, die Kombination der roten Blattfarbe mit den Farbtönen der Blüte gefällt mir gut. - Bin schon gespannt, ob sie jemand identifizieren kann. :rolleyes:

Suchen
Eisrose
Unregistriert

19.05.13, 12:38
Ja Moonfall und ich staune immer wieder darüber, dass es in Deutschland Gegenden gibt, in denen Mitte Mai Schon Rosen Blühen. Ich bin immer etwas fassungslos über eure Bilder!
Ich warte hier noch auf den Beginn der Flieder- und Apfelbaumblüte. Die Kirschen sind gerade dabei und meine späten Tulpen haben letzte Woche losgelegt. So jetzt fühlt sich vielleicht der ein oder andere getröstet.
Trotzdem bitte wieter her mit euren Bildern!
Die Nevada sieht traumhaft aus. Zum Glück hab ich jetzt auch eine, nur vieeeeeeel kleiner! Und gleich daneben eine Marguerite Hilling. Das musste sein!
carabea
Unregistriert

19.05.13, 13:57
Mensch, da sitzt Du wirklich in einem Kälteloch.
Hier hat der Flieder schon vor gut zwei Wochen angefangen und die Obstbäume sind schon durch.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 155 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus