Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenblüte 2013
Seiten (155): « Zurück 1 ... 136 137 138 139 140 ... 155 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenblüte 2013
Boni
Unregistriert

#1.371
17.10.13, 20:50
Bei mir war die Rosenblüte in diesem Jahr sehr enttäuchend, führe es auf den letzten Frost zurück, der den schon starken Neuaustrieb killte. Kurze Zeit später, waren sie dann von allem Ungeziefer befallen, das es bei Rosen gibt. Selbst heute hab ich noch mehrere grüne Raupen von einer Rose genommen, war natürlich auch wieder ganz zerfressen. Hab mich jetzt für den Winter mit genug Flies eingedeckt, damit ich alle Rosen einpacken kann, um das frühe austreiben zu verhindern.

Boni
marcir
Unregistriert

#1.372
17.10.13, 23:15
Das würde ich jetzt auch sagen, Moonfall und Polyantha, die sehen wirklich wie im Sommer aus!
So gefällt mir die Westerland, Gerardo, in dieser Farbe. Schönes Bild.

Im Moment drei:
eine unbekannte, die blühte auch den ganzen Sommer und immer noch:
.jpg Unbekannte Rose 13 _0041.jpg Größe: 118,98 KB  Downloads: 3

Vanity, noch jung aber schon vielversprechende und die Blüten erst am langsam auswachsen:
.jpg Vanity 13 _0083.jpg Größe: 132,99 KB  Downloads: 5
.jpg Vanity 13 _0081.jpg Größe: 143,35 KB  Downloads: 7

Und die Lyda Rose, die sich enorm entwickelt hat, seit ich sie als Kleinling im Frühling in den Garten pflanzte. Im Moment hat sie wieder zwei lange Triebe in Knospenarbeit:
.jpg Lyda Rose 13 _0146.jpg Größe: 108,94 KB  Downloads: 3
marcir
Unregistriert

#1.373
17.10.13, 23:16
Ja, Bonifatius, auch von mir aus gesehen, war 2013 kein besonderes Gartenjahr, schon gar nicht für meine Rosen!
mary
Unregistriert

#1.374
18.10.13, 09:06
Dem stimme ich auch zu, habe so wenig Herbstblüten wie noch nie. Durch 2 Monate Trockenheit fehlen sie. Letztes Jahr hat Abraham Darby 4 mal richtig üppig geblüht, dieses Jahr nur 1 mal.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.375
18.10.13, 10:36
Nun, dass dieses Jahr abnormal war, allein schon durch den langen Winter und den heissen Sommer, das merkt man natürlich auch an den Rosenblüten. Dazu noch die div. Schädlinge bis hin zu den blütenfressenden Heuschrecken. Aber nach der Hitzewelle konnte man richtig zusehen, wie die Rosen aufatmeten und neue Knospen bildeten.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Eisrose
Unregistriert

#1.376
18.10.13, 12:55
Tolle Fotos die ihr da zeigt. Besonders hübsch ist der Gast auf der Minerva!

Meine zweite Blüte ist dieses Jahr auch sehr mager (mehr als zwei gibt's hier nie).
Allerdings war die Hauptblüte auch später und sehr reich und langandauernd.
Sehr auffällig ist, dass Mozart noch keine zweite Blüte geschafft hat. Auch Cornelia ist noch nicht soweit.
Polyantha
Unregistriert

#1.377
18.10.13, 15:20
Vanity sieht sehr hübsch aus, Marcir! Ich dachte, die wäre viel dunkler.
Ja, stimmt - heuer ist alles irgendwie verschoben. Hier haben die Rosen auch ungewöhnlich lange und reich geblüht, das ging auf Kosten der Herbstblüte. Jetzt schieben sie allerdings wieder Knospen...
marcir
Unregistriert

#1.378
18.10.13, 16:37
Hier Polyantha:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.6184

Mich dünkt es wär alles um einen Monat verschoben, und das wurde bis jetzt nicht mehr eingeholt. Viele Blütenknöpfe matschen jetzt aber, da es deutlich kühler und feuchter ist.
Stimmt, die meisten haben nur einmal so richtig geblüht und dann gabs wieder eine grosse Pause während der Hitze und Trockenheit.
Eisrose
Unregistriert

#1.379
18.10.13, 17:15
Einen Monat, das könnte hinkommen. Mein Herbsteisenhut ist gerade in Blüte, das war er sonst viel früher.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.380
18.10.13, 20:49
Eisrose, du erinnerst mich an meinen, der Eisenhut blüht noch gar nicht.
Ich habe im Frühjahr beobachtet, dass die Vegetation 3 Wochen Rückstand hatte, das hat sie dann rasch aufgeholt. Vielleicht sind die Rosentriebe dadurch nicht so robust (dicke Zellwände?) geworden und leichter für Schädlinge anzuknabbern?

Die Rosenblüte kam dann nicht viel später als im Vorjahr, aber in der extremen Hitze stoppte sie fast.
Thisbe hat heuer auch ziemlich versagt, auch Honey Dijon. Gloire de Dijon bekommt gerade die 2. Knospen, ob sie noch aufblühen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 136 137 138 139 140 ... 155 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus