Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenblüte 2013
Seiten (155): « Zurück 1 ... 149 150 151 152 153 ... 155 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenblüte 2013
Boni
Unregistriert

#1.501
08.11.13, 15:47
So wie Freiburgbalkons Rosenblüten und Knospen aussehen, sehen meine schon das ganze Jahr aus. Dazu kommen noch die abgefressenen Blätter an den Triebspitzen. In diesem Jahr haben mir meine Rosen nicht viel Freude gemacht.

Boni
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.502
08.11.13, 22:32
Nicht aufgeben, Boni! Das heurige Gartenjahr war von Beginn bis jetzt etwas unüblich, aber jetzt haben wir es bald überstanden. Und nächstes Jahr dann... Sun
(08.11.13, 15:32)uliginosa schrieb:  So angefressene Knospen gab es hier auch schon. Die Heuschrecken habe ich aber nur beim Staubbeutelfressen erwischt.
Ich habe immer die Heuschrecken verdächtigt, weil ich sie oft auf den Blüten gesehen habe, auch beim Staubgefäße-Dinner. Oft waren aber die Knospen schon vor dem Öffnen angeknabbert. Der guten Ordnung halber muß ich aber auch die Ohrschlüpfer erwähnen, die sah ich bei nächtlichen Rundgängen mit der Taschenlampe auch auf und in Rosenblüten sitzen.

Vielleicht haben heuer auch ihre natürlichen Feinde etwas gefehlt. Wenn ich dran denke, wie im April Schwärme von zurück gekehrten Staren hier auf dem Dach sassen und nichts zu fressen fanden, weil es geschneit hatte. Vogelfutter konnte man auch keines mehr kaufen und die futterlosen Zugvögel wurden auch in den Medien erwähnt. Und jetzt hörte ich, dass die Jäger bei der Zählung von Kleinwild starke Rückgänge merken, weil viele Jungtiere den langen Winter nicht überlebten. sad
Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Relation Jäger-Beute heuer nicht im Gleichgewicht war.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
uliginosa
Unregistriert

#1.503
09.11.13, 00:37
Hier haben die Rosen den letzten Winter gut überlebt und sind dann im sehr nassen Frühjahr üppig gewachsen - es gab zwar auch mehr Schädlinge, die konnten die Pracht aber nicht sehr beeinträchtigen. Sun

Dafür weiß ich jetzt wieder, welche Sorten anfällig sind für SRT - der spielte in den letzten Jahren dafür keine Rolle.

Hier könnt Ihr mal gucken:
https://www.gstatic.com/pwa/s/v/lighthou...ground.gif) no-repeat left">
Rosen 2013

Hm - der Link ist ein bißchen verhunzt ... :huh1:
Nachteule
Unregistriert

#1.504
09.11.13, 02:45
wunderbare fotos smile die Marie-Madeleine Lucat sieht ja klasse aus. schade, dass man sie so schwer erwerben kann.

was mir bei deinen fotos so gut gefällt, sind die vielen tollen kombinationen.

mary
Unregistriert

#1.505
09.11.13, 09:46
Deine Bilder sind eine wahre Pracht, deinen Garten würde ich gerne im Sommer sehen, sieht alles sehr gelungen aus. Sogar die Spontanvegatationskombi ist sehr hübsch. Und deine Rosen :heart:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.506
09.11.13, 10:19
(08.11.13, 22:32)Moonfall schrieb:  Nicht aufgeben, Boni! Das heurige Gartenjahr war von Beginn bis jetzt etwas unüblich, aber jetzt haben wir es bald überstanden. Und nächstes Jahr dann... Sun
(08.11.13, 15:32)uliginosa schrieb:  So angefressene Knospen gab es hier auch schon. Die Heuschrecken habe ich aber nur beim Staubbeutelfressen erwischt.
Ich habe immer die Heuschrecken verdächtigt, weil ich sie oft auf den Blüten gesehen habe, auch beim Staubgefäße-Dinner. Oft waren aber die Knospen schon vor dem Öffnen angeknabbert. Der guten Ordnung halber muß ich aber auch die Ohrschlüpfer erwähnen, die sah ich bei nächtlichen Rundgängen mit der Taschenlampe auch auf und in Rosenblüten sitzen.

Vielleicht haben heuer auch ihre natürlichen Feinde etwas gefehlt. Wenn ich dran denke, wie im April Schwärme von zurück gekehrten Staren hier auf dem Dach sassen und nichts zu fressen fanden, weil es geschneit hatte. Vogelfutter konnte man auch keines mehr kaufen und die futterlosen Zugvögel wurden auch in den Medien erwähnt. Und jetzt hörte ich, dass die Jäger bei der Zählung von Kleinwild starke Rückgänge merken, weil viele Jungtiere den langen Winter nicht überlebten. sad
Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Relation Jäger-Beute heuer nicht im Gleichgewicht war.

Ein bisschen Naturbeobachtung kann ich auch noch beisteuern, die Zierquitte hat vielleicht 3 Früchtchen dran, in den Vorjahren waren es über 30. Sie blüht sehr früh und da sind keine Bestäuber geflogen dieses Jahr, zu kalt. Irgendwo hier hatte ich im Frühling noch geunkt wegen der Zierquitte. Es bestätigt sich leider.

Uliginosa, das war das Wochenend-Verwöhnprogramm zum Frühstück mit Deinen schönen Rosenbildern!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.13, 16:45 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.507
09.11.13, 11:15
(09.11.13, 00:37)uliginosa schrieb:  Hier haben die Rosen den letzten Winter gut überlebt und sind dann im sehr nassen Frühjahr üppig gewachsen - es gab zwar auch mehr Schädlinge, die konnten die Pracht aber nicht sehr beeinträchtigen. Sun

Dafür weiß ich jetzt wieder, welche Sorten anfällig sind für SRT - der spielte in den letzten Jahren dafür keine Rolle.

Hier könnt Ihr mal gucken:
https://www.gstatic.com/pwa/s/v/lighthou...ground.gif) no-repeat left">
Rosen 2013

Hm - der Link ist ein bißchen verhunzt ... :huh1:

Traumhaft!!! Sun
Gratuliere zu den tollen Fotos, da sind viele kalenderwürdig dabei. Ich komme richtig ins Schwelgen und freue mich schon auf die neue Saison! Dance

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
uliginosa
Unregistriert

#1.508
10.11.13, 19:21
:blush::blush::blush: Danke, freut mich sehr, wenn euch die Bilder gefallen. :heart:

Wobei der Garten naturgemäß etwas hinter diesen Fotos zurückbleibt - die meisten sind im Juni entstanden, als wirklich alles prächtig war, nach diesem nassen Frühjahr, bevor SRT und Sommertrockenheit zuschlagen konnten. (Ihr solltet die Beete mal sehen im Herbst und Spätsommer, wenn es trocken war und die Gärtnerin keine Zeit hatte irgenwie einzugreifen.:no: ) Und dann habe ich den Auschnitt eben so gewählt, dass die Schmuddelecken möglichst unsichtbar bleiben. :whistling: Und nicht alle Spontanvegetation ist so attraktiv, wie die Möhren, wenn sie blühen. wink

Zu den Kombinationen - manches ist nun nach über 9 Jahren mit diesem Garten so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe - und manches ist einfach Zufall. :rolleyes:
Boni
Unregistriert

#1.509
10.11.13, 20:44
Meine Ashram versucht es auch noch mal mit einer Blüte, was mir nicht gefällt ist dass sie schon jetzt versucht neue Triebe zuschieben,
Bilder wollen wieder mal nicht, versuche es gleich noch mal,

Bonifatius
Boni
Unregistriert

#1.510
10.11.13, 20:49
So, da sind die Bilder, das untere leider unscharf,
[Bild: IMG_2124.jpg]

[Bild: IMG_2125.jpg]

[Bild: IMG_2127_001.jpg]
Hab die Bilder extra gedreht, trotzdem liegen sie wieder auf der Seite

Bonifatius[/b]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 149 150 151 152 153 ... 155 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus