26.11.13, 09:08
(25.11.13, 15:29)Annbellis schrieb: Heute blüht noch The Prince (hatte zuerst geschrieben Souvenir d'Alphonse Lavallée und mich gewundert, dass die so spät nachblüht. Hätte es durchgestrichen, wenn ich wüsste wie...).
Die Blüte ist soo schön, ich mag sie nicht abschneiden, aber morgen wird sie erfroren sein...
Die ist wirklich traumhaft!

Ich hoffer sehr, dass mein neuer SdD Jamain sich gut entwickeln wird.
Und, ist sie erfroren?
Hier sind die letzten Blüten nach der 2. heftigen Frostnacht nun wohl tratsächlich hinüber - hätte ich sie doch reingeholt!
Immerhin sieht der Fairy-Blütenstengel vom Foto oben noch immer gut aus, im Gegensatz zu Sdl Malmaison, die schon lage die Blütenblätter verloren hat. The Fairy ist wirklich eine gute Vasenrose.

![[Bild: Sd_AL_DSCN3819bk.jpg]](http://s9.postimg.org/7q1u18g57/Sd_AL_DSCN3819bk.jpg)

![[Bild: PB271045.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-J-DGayfEfw8/UpXaKnOjL5I/AAAAAAAAK5w/pnhQ5hQUzQ0/s400/PB271045.jpg)
und da treiben auch rosen leicht aus, die schon in ruhe waren und wenn das junge pflanzen verkraften, die frisch gepflanzt wurden, dann verkraften das eingewachsene sträucher noch besser und da es im herbst in der regel nicht mehr so warm ist wie im frühjahr zb, gibt es halt nur zarte knospen, bzw sie treiben leicht, aber das ist ok, die verkraften das normalerweise locker. solange es nicht so warm wie 2011/12 ist und dann der eiskalte schlag kommt. und wenn sie nicht voll im saft stehen, passiert da nichts und die rosen haben als immergrüne noch bis ca 5 grad photosynthese, erst darunter ruhen sie wirklich. ![[Bild: P1090017.jpg]](http://s9.postimg.org/6kz3b9swr/P1090017.jpg)

- Hätte GESCHWOREN, daß es Souvenir du Docteur Jamain ist, auch wegen des relativ stachellosen Blütentriebs. - So kann man sicxh täuschen
kann ich das derzeit nicht überprüfen.
). Das zweite Exemplar mußte bis zum letzten Jahr ohne Winterschutz, Düngung, Wasser und völlig über- und durchwuchert im verwilderten Hausgarten ausharren, was es tapfer geschafft hat. Beide frieren (wie fast alle Öfterblühenden) in kalten Wintern stark (wenn auch nicht, wie viele ihrer Nachbarn, bodeneben) zurück, werden aber im Lauf des Frühsommers wieder zu buschigen, gesunden und reichblühenden Pflanzen von 80 bis 100 cm (auf eigenen Wurzeln
) - Ich LIEBE diese Sorte