Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenblüte 2016
Seiten (44): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 44 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenblüte 2016
Moonfall
Weiser Krauterer
06.06.16, 15:50
Och, vom Paule ruhig auch mehr Fotos... :whistling:
Meiner war ja anfangs ein Mickerling, aber jetzt entdeckt man plötzlich Blüten in der Hecke, die schon etwas entfernt von der Rose sind. Und sie hat viele neue Triebe gebildet, die wohl nächstes Jahr schon eine Blütenwolke ergeben. Angel2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.16, 15:50 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
06.06.16, 16:05
Ich schließe mich dem Wunsch von Moonfall an. Zeig bitte mal Bilder von Paul's Himalayan Musk. Ich hab noch einen getopft stehen, da ich mich bisher nicht traute, ihn an eine ausgewilderte Mirabelle zu pflanzen. Ist der Paul wenigstens standorttreu oder macht der auch noch Ausläufer?

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
06.06.16, 17:48
(06.06.16, 16:05)Gerardo schrieb:  Ist der Paul wenigstens standorttreu oder macht der auch noch Ausläufer?

OK- Achtung, kurzes Offtopic...

Äh, also... (ich hatte die Geschichte mit Bildern auch schon mal im Ramblerrosen-Strang erzählt)...
Vorausinfo: ich höre noch meine Oma, die damals der wildentschlossenen Teenager-Rosenenthusiastin verkündete, hier wüchsen doch eh keine Rosen, Boden zu schwer, Standort zu windig etc.

Teenager-vanda natürlich trotzdem große Rosenbestellung bei Ingwer J. getätigt, um unseren Wochenendgarten, zu der Zeit schon nicht mehr so regelmäßig genutzt, etwas aufzupeppen, gab zu viele ungenutzte Apfelbäume.
Den Paul also an einen Apfelbaum :head: gesetzt, die helenae an die Wochenendhütte. Innerhalb 3 oder 4 Jahren (also relativ schnell, von wegen Rosen wachsen hier nicht Clown ) brach leider der Apfelbaum unter der Last von Paule zusammen...

Baum weggesägt, Paul wuchs als Strauch weiter.

Machte allerdings in alle Richtungen jährlich jede Menge 3m-lange, fies stachlige Ranken, Garten schmal, kein Durchkommen mehr (Apfelbaum stand genau mittig).
Von Paul ein paar Stecklinge gemacht, die dann nach Anwachsen an einen größeren Apfelbaum in der hinteren Ecke gesetzt, wo nicht so störend, denn ein Blütentraum war er ja, der Paul. Nach Loswachsen von Steckling Originalpflanze regelmäßig abgesägt, zum Ausgraben hatte keiner Lust, war ja noch der riesige Apfelbaum-Wurzelstock mit drin.

Da oft nur noch 3 bis 4x im Sommer der Garten besucht wurde, klappte das ganz gut. Bis...

...ja bis dann mal ein paar Paul-Blüten plötzlich von der Spitze des Zwetschgenbaums in der Wildhecke grüßten, und auch aus dem Holunder, und aus dem Holunder daneben... denn der Paul fand wohl das dauernde Absägen doof und ist heimlich 3m weiter in die etwas wildere Hecke gewandert. Dort sind die Triebe inzwischen mehr als armdick, und nach einem rosenunfreundlichen Winter besteht die eine Seite des Gartens jetzt im Grunde nur noch aus einem riesigen stacheldrahtigen abgestorbenem Astgewirr, das jemals wegzuschneiden ein Ding der Unmöglichkeit ist. Die Vögel finden's prima und wir haben uns jetzt auch mit den inzwischen 3 Pauls im Garten arrangiert. Barfusslaufen ist halt nicht mehr...
Der Steckling hat zwischenzeitlich mit mindestens 12m langen Trieben den angrenzenden Stadel des Nachbarn und dessen Fichten erobert. :whistling:

Ich versuche heuer mal, Fotos zu machen, aber das ist immer schwierig in dem ganzen Sträuchergewirr, und vom Steckling sehen wir die Blüten eh nicht mehr von unten... tongue

edit: link ergänzt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.16, 22:20 von vanda.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.06.16, 18:46
Mein Paulchen ist noch ganz klein und lieb :angel: hat jetzt 4 Triebe und ist noch meilenweit davon entfernt, die Eiche zu erklimmen...:angel:
Die Schafe lassen ihn in Ruhe.

Und der Liebste kam heute mit dem Entschluß, doch die Obstbäume einzuzäunen und dann zusätzlich 2 Ziegen zu holen :devil: Damit wäre der paulschen Ausbreitungsfreude ein natürlicher Riegel vorgeschoben :laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
06.06.16, 19:05
Vanda, soviel Paul im Garten, der aus allen Ecken grüßt...ja, zeig mal Bilder.

Möchte Euch heute Merveille zeigen, die ich unglaublich schön finde :

[Bild: 25804653bv.jpg]

[Bild: 25804654mn.jpg]

[Bild: 25804655gg.jpg]

[Bild: 25804656ka.jpg]

[Bild: 25804657hb.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
06.06.16, 21:59
Vanda,was für eine Paul-GeschichteSun:thumbup::thumbup: Hahahaha,und so nett geschrieben.
Ich hatte ihn im alten Garten,dort konnte ich ihn nur von 2003 bis 2006 erleben.Der ist glaube ich wirklich das gewaltigste,was die Rosenwelt zu bieten hat.Diese Wuchskraft,bewundernswert,oder?
Meiner hatte ein Gartenhaus,ein 20 Quadratmeter grosses Meerschweingehege und eine grosse Walnuss zugewuchert.In drei (!!!) Jahren.
Zur Blütezeit ein Traum,den habe ich damals schon eine Strasse weiter gerochen :heart:
Was war der schön.
Hätte ich einen richtig grossen Garten,ich würde ihn wieder nehmen!
Ich würde mich auch über Bilder freuen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.16, 22:00 von Duftsteinrich.)

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.06.16, 22:03
Mein Paule ist 4 Jahre alt. Ich hatte ihn 2012 wurzelnackt als einbeinigen Mickerer bekommen. Im Folgejahr blühte er noch nicht, er schien langsam zu wachsen. Heuer gibt es schon mehr Blüten, auch ganz oben. An der Nord-West-Seite der Scheinzypressenhecke hat er's auch nicht leicht. Jetzt ist er aber oben und gibt Gas.
Nachbars Föhre dahinter wird wohl bald erklommen werden. :devil:

[Bild: P6060545.jpg]

Direkt frontal betrachtet wirkt er noch klein, aber man sieht links in der Hecke auch schon weisse Blüten hervorblitzen. Die Hecke ist rund 3,5m hoch.
[Bild: P6060544.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
06.06.16, 22:11
Riecht der nicht toll,Moonfall? Ich muss immer noch an seinen verströmenden Duft denken.

Liebe Grüsse,
Verena
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.06.16, 22:18
(05.06.16, 23:57)freiburgbalkon schrieb:  Aber dem Faß den Boden aus schlägt die superdunkle Blüte der Nigrette heute. Und sehr samtig.

Ooh ... schmelz dahin Rose

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
06.06.16, 22:27
Greta, die Merveille ist ein Traum *hachhachhach*. Wie alt ist die denn? Und warum hat die keinen Mehltau??? Clown tongue
Meine (letzten Herbst eingetopft) hat gerade 2 Blüten, von denen eine freundlicherweise gleich durchgewachsen ist. :rolleyes:

Moonfall: ist doch schon total proper für 4 Jahre, Dein Paul! Also klein ist anders.

Habe oben den link zum Ramblerstrang ergänzt, sind meine einzigen Fotos vom Paul.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.16, 22:28 von vanda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (44): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 44 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus