Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenblüte 2016
Seiten (44): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 44 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenblüte 2016
Thusnelda
Weiser Krauterer
02.07.16, 09:01
Habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und, liebe Melly, für die Bilder. smile
Melly, meinst Du denn, in meinen Fotos Deine Rosen wiederzuerkennen? Ist ja sehr schwierig allein von den Fotos her, aber manchmal geht es ja ganz spontan.

Und was meinst Du mit: "hat auch bereits relativ früh nur wenig Blätter"? Sie verliert die Blätter nach der Blüte sehr schnell?
Wenn meine vielleicht Schneewittchenrose all das ist - nur einmal blühend und schnell kahl wird -, dann steht sie schon mal nicht am richtigen Platz. Also im Herbst dann wieder ausbuddeln ....?

Deine "Sympathie" sieht sehr schön aus, vor allem für ihre 2 Jahre! Solch eine Blütenpracht hat meine rote Kletterrose noch nicht einmal in 20 Jahren hinbekommen! Die Blütenform ist auch nicht so kugelförmig wie bei Deiner, sie geht eher in Richtung Päonienform - oder wie soll ich es beschreiben? Das Rot ist bei der Knospe tief blutrot. Die vollgeöffnete grosse Blüte bekommt dann einen leicht gelb-orangenen Stich. Und beim Abblühen sieht sie nun hell-violett aus, also schon eher ins bläulich-rosa neigend. Aber, wie gesagt, sie macht sehr wenige Blüten.

Vanda, welch schöne Rosenbilder!! Und Moonfall, natürlich wie immer, ein echter Augentrost! smile Und Landfrau, so herrlich "Natur" smile
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.07.16, 12:54
(02.07.16, 09:01)Thusnelda schrieb:  Und was meinst Du mit: "hat auch bereits relativ früh nur wenig Blätter"? Sie verliert die Blätter nach der Blüte sehr schnell?
Wenn meine vielleicht Schneewittchenrose all das ist - nur einmal blühend und schnell kahl wird -, dann steht sie schon mal nicht am richtigen Platz. Also im Herbst dann wieder ausbuddeln ....?

Das hört man von Schneewittchen öfter, dass sie schnell die Blätter verliert. Hier ist es nicht so, es kommt wohl auf den Standort oder das Wetter an. Bei uns sind die Sommer meist trocken und heiss, vielleicht hilft ihr das.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
02.07.16, 12:57
(02.07.16, 00:26)Gerardo schrieb:  Vanda,
die Rosen bei Deinen Bekannten sehen nach gutem Boden und reichlich Futter aus. Ist das Grundstück auch bei Euch in der Region, also zwischen Ulm und Augsburg und was für einen Boden haben Deine Bekannten?

Ja, gleiche Region, aber Talgrund und noch mehr Lehm als hier, wurde aber damals bei der Anlage mit Komposthumus und Bodenverbesserer aufgebessert. Wieviel da ansonsten gedüngt wird, keine Ahnung. Und sehr zugig, Rosen sind quasi Windschutz für den Sitzplatz. Ich hab die Rosen dort heuer zum ersten mal in Blüte gesehen, die Fantin-Latour ist gut 2m hoch :w00t: - echt eine tolle Rose!
Die Eden-Rose ist aber gar nicht meins, viel zu große Blüten, natürlich alle hängend (weswegen das Bild auch von unten fotografiert ist) und nach dem vielen Regen auch jede Menge braun. Vielleicht bräuchte sie aber einfach nur einen anderen Standort, am Haus, unterm Dach oder wenigstens einen stabilen Obelisken. :noidea:
Suchen
Landfrau
Unregistriert

02.07.16, 19:34
(02.07.16, 09:01)Thusnelda schrieb:  Die Blütenform ist auch nicht so kugelförmig wie bei Deiner, sie geht eher in Richtung Päonienform - oder wie soll ich es beschreiben? Das Rot ist bei der Knospe tief blutrot. Die vollgeöffnete grosse Blüte bekommt dann einen leicht gelb-orangenen Stich. Und beim Abblühen sieht sie nun hell-violett aus, also schon eher ins bläulich-rosa neigend. Aber, wie gesagt, sie macht sehr wenige Blüten.

Thusnelda, das klingt wirklich nicht nach Sympathie :noidea: Hier stand sie auch ein paar Jahre, machte sehr steife Triebe, war aber wenig frosthart. Und den neuen Austrieb haben dann immer die Rehe vertilgt, dann mochte sie irgendwann verständlicherweise nicht mehr:undecided: Aber leider weiß ich auch nicht, wer deine Schöne sein könnte.

Vanda, ja Fantin Latour macht richtig was her, aber ja wohl nicht deine Farbe:tongue1:
Eden -Rose ist auch nicht mein Ding, nur in der Vase finde ich sie gar nicht übel:laugh:
greta
Weiser Krauterer
03.07.16, 14:57
Manita, sie steht schon 10 Jahre hier und ist ein großer Strauch.
[Bild: 26085288mc.jpg]

[Bild: 26085289jc.jpg]

[Bild: 26085290fs.jpg]

Let`s Celebrate
[Bild: 26085291dj.jpg]

Letzte Blüte Alain Blanchard
[Bild: 26085292yu.jpg]

Manette
[Bild: 26085293lr.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.07.16, 15:29
'Manita' würde auch gut ins Sauerland passen:whistling:, insbesondere als großer Strauch!! Ob sie allerdings das Sauerländer Wetter mögen würde, steht auf einem anderen Blatt!

@ Thusnelda:
Nein, ich erkenne in Deinen Fotos nicht meine 'Sympathie', auch nicht in Deiner Beschreibung der Blüten, die hier die Farbe behalten - rot.
Ich habe diese Rose in unseren Garten hier integriert, da sie im Altgarten wirklich allen Widrigkeiten standgehalten hat: Sie ist von meinem Schw.V. bis auf den Grund runtergeschnitten worden, ist "umzäunt" worden mit Spanngurten, hat keinen Dünger bekommen in all den Jahren, die wir nicht mehr dort sind. Ich wollte sie etliche Male ausgraben, aber GG hat immer davor gewarnt, dass das ihr sicherer Tod sei, deshalb habe ich das gelassen. Nun haben wir endlich Leute in unserer Wohnung, die die Blüten dieser Rose auch zu schätzen wissen! Und sie trotzt standhaft unserem Sauerländer Wetter: Wasser en masse, Schnee, Kälte!
Deshalb habe ich hier noch eine zweite 'Sympathie' in die Erde gesetzt, in der Hoffnung, dass sie die gleichen guten Eigenschaften mitbringt!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.07.16, 16:03
Du könntest auch versuchen, von deiner Traumrose Stecklinge zu bewurzeln, einige im Herbst ins Freiland, einige in einen Topf im Winterquartier. :rolleyes:

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.07.16, 16:49
(03.07.16, 16:03)Moonfall schrieb:  Du könntest auch versuchen, von deiner Traumrose Stecklinge zu bewurzeln, einige im Herbst ins Freiland, einige in einen Topf im Winterquartier. :rolleyes:

Tja, Moonfall, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen:thumbup:
Und das, obwohl ich hier so viele Stecklinge anderer Rosen in die Erde packe, aber dass ich mir Sympathie-Stecklinge mache, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen!
Wahrscheinlich, weil ich immer mit so viel Groll im Bauch in den Altgarten fahre.......
Danke für den Tip!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.07.16, 17:31
'Ombrée Parfaite', fast hätte ich sie übersehen, sie steht zu versteckt:

[Bild: DSC_0453.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.07.16, 18:17
(03.07.16, 16:49)Melly schrieb:  Tja, Moonfall, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen:thumbup:
Und das, obwohl ich hier so viele Stecklinge anderer Rosen in die Erde packe, aber dass ich mir Sympathie-Stecklinge mache, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen!
Wahrscheinlich, weil ich immer mit so viel Groll im Bauch in den Altgarten fahre.......

Melly, auf diese Art habe ich in letzter Sekunde einige Rosen aus meinem früheren Garten mitgenommen. Zum Ausgraben der mehrjährigen Pflanzen hatte ich keine Energie mehr. Von den Rosen, um die es mir leid tat, steckte ich jeweils rund 5 Stecklinge - im Dezember! Bei Clair Matin bewurzelten gleich 3, bei anderen Sorten nur 1 Steckling.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (44): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 44 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus