Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosensaison 2018
Seiten (38): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosensaison 2018
susima
Balkongärtnerin
01.05.18, 21:16
Mittlerweile haben vier von meinen fünf Rosen Knospen bekommen Yahoo
Nur die Rote (unbekannt) vom LG lässt sich noch bitten, aber ich denke, das wird auch noch.

Meine alte Rose dürfte doch etwas unter dem späten Frost gelitten haben, sie hat zwar Knospen, wirkt aber ziemlich spindelig, auch dürfte sich im Trog ein Ameisennest befinden, das ist ihr sicher nicht zuträglich. Ich glaub da muss ich doch demnächst einmal punktuell eingreifen und vorsichtig und gezielt ein bissl sprühen.
Vorher probier ichs noch mit Zimt, ich fürchte nur, dass sie dann einfach in den Efeu, der unter der Regenrinne wuchert, umziehen......

Die Romanze ist förmlich explodiert, unheimlich in die Höhe geschossen, aber nicht spindelig, sondern mit dichtem Laub und vor allem viel mehr Knospen als im letzen Frühjahr smile

Ich muss echt einmal wieder Fotos machen, vielleicht schaff ichs während der Blütezeit

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.05.18, 21:29
Hier haben alle schon Knospen, es ist Wahnsinn! Und noch mehr Wahnsinn sind die vielen Wespenlarven, die die Knospen schon fressen, sowie Knospenstecher. :crying:

Nevada, inzwischen mit schöneren Blüten:
[Bild: 40934013195_3f72e7983f.jpg]

Die Chinarose Pompon de Paris
[Bild: 41790392512_3a841f9b63.jpg]

Jacqueline du Pré:
[Bild: 41790392702_a7c2b9cb30.jpg]

Indigo:
[Bild: 40934014275_abc942ccc8.jpg]

Sidonie:
[Bild: 26964548947_4f2d3f2223.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.05.18, 22:56
(01.05.18, 21:16)susima schrieb:  Meine alte Rose dürfte doch etwas unter dem späten Frost gelitten haben, sie hat zwar Knospen, wirkt aber ziemlich spindelig, auch dürfte sich im Trog ein Ameisennest befinden, das ist ihr sicher nicht zuträglich. Ich glaub da muss ich doch demnächst einmal punktuell eingreifen und vorsichtig und gezielt ein bissl sprühen.
Vorher probier ichs noch mit Zimt, ich fürchte nur, dass sie dann einfach in den Efeu, der unter der Regenrinne wuchert, umziehen......

Zimt auf/in Erde hat bei mir nicht funktioniert. Zimt auf Beton, auf Holz, auf Fliesen funktioniert zuverlässig. Hast Du Beinwell? Hilf ihr mit Beinwelljauche und wechsel eventuell das Gefäß, auch wenn sie das zurückwirft. Bei mir haben die Ameisen seinerzeit leider alle neu gesetzten Rosen im Hof gekillt, indem sie die Wurzeln verätzt haben... Da hilft dann nur ein Kübel, der in einer größeren Schale auf kleinen Stelzen (Steine) steht, wobei die Schale ständig mit Wasser gefüllt sein muss: dann kommen sie nicht in den Kübel rein. Du kannst sie natürlich auch mal für Ameisen ungemütlich nass machen (so, dass sie noch ausziehen können) und dann eine gute Weile tauchen, danach ameisensicher stellen. Toi-toi-toi.

Inse
rocknroller
Weiser Krauterer
02.05.18, 08:00
Pünktlich zum 1. Mai blühen

Rosa banksia und Glory of Edzell(erste spärliche Blüten)

[Bild: IMG_0067.jpg]

[Bild: IMG_0070.jpg]
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
02.05.18, 13:08
Bitte sag, dass die banksia im Topf lebt und drinnen überwintert wird, sonst krieg ich giftgrüne Neidflecken. biggrin

Moonfall, sind Indigo und Sidonie sonst auch so früh dran (oder generell früh) ?

Golden King hat gaaanz dicke, rot-gelbe Knospen, ich bin so aufgeregt!
Die ist momentan der heiligste Kübel im Umkreis, ständig wusle ich drumrum und schaue, dass ja kein Hund in der Nähe wedelt oder oder sonst jemand dem Topf zu nahe kommt. Clown
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.18, 13:09 von vanda.)
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
02.05.18, 14:59
Zitat:Bitte sag, dass die banksia im Topf lebt und drinnen überwintert wird, sonst krieg ich giftgrüne Neidflecken. biggrin

Ja, sie lebt im Topf.

War aber, bis es mal zweistellige Frostnächte gab, draußen im Foliengewächshaus. Topf eingegraben und Zweige mit Vlies abgedeckt.

Die letzten ca. 6 Wochen dann im Treppenhaus.

Wer aber super draußen am Haus überwintert hat, war die Plaisanterie.
Fast keine Frostschäden.Bei uns hatte es minimal - 17 ° C.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

02.05.18, 20:27
Super die Banksia, rocknroller.
Von solchen Frostkötteln kann ich nur träumen , wird hier sogar im Topf schwierig.
Aber so ein gelber Frühblüher hat ohne Zweifel was.Ich gehe mal in mich :whistling:

Moonfall, ist es bei dir schon wieder sehr trocken? Indigo hat ja leider eine kräftige Austriebschlorose. Und nach meiner Erinnerung hast du von einer schwachen Nachblüte berichtet? Möglicherweise steht sie echt zu trocken. So eine Ferndiagnose ist natürlich viel Spekulation, du weißt sicher mehr dazu.
Moonfall
Weiser Krauterer
02.05.18, 20:46
Ja, hier ist es trocken und heiss, wie im Sommer. - Da kann ich ja mal versuchen, Indigo beim Gießen zu bevorzugen.

Dzt. gieße ich nur Gemüse und Beete mit frisch gepflanztem, also hs. im neuen Garten. Aber gestern ging ich auch beim alten durch, die Bergflockenblumen zeigten schon welke Knospen.

Vanda, ich habe jetzt mal die alten Fotos angesehen. Demnach blüht Indigo 2 Wochen früher, Sidonie rund eine Woche. Heute ist Von Scharnhorst erblüht, ist das normal?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.05.18, 21:01
Heute fand ich die erste Blüte an einer Rose im Kübel, mir fällt aber der Name nicht ein ..... hätte geschworen, dass da was Gelbes drin steckt.

[Bild: f17t10232p216829n2_wEZQeSdv.jpg]

und Hansa, Rugosa, zeigt schon Farbe in der Knospe :
[Bild: f17t10232p216829n3_yDtOZWBL.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.05.18, 21:23
(02.05.18, 21:01)greta schrieb:  Heute fand ich die erste Blüte an einer Rose im Kübel, mir fällt aber der Name nicht ein ..... hätte geschworen, dass da was Gelbes drin steckt

Hihi ... dachte, sowas passiert nur mir - obwohl hier nix Gelbes drinstecken könnte :tongue1:

Habe tagelang sinniert, wie die schöne Rugosa heißt, die ich letzten Herbst getopft bestellte. Eingepflanzt zwischen Trier und einem kleinen Schneewittchen
war ich mir nur sicher, sie würde rot/rosa blühen. Und siehe da ... ihre erste Knospe zeigt solche Farbe ...
Heute fiel mir ein: das muss Roseraie de l'Hay sein.
Dachte ja, hier würde Frühlingsgold das Rennen als erste blühende Rose machen ... :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus