Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosensaison 2018
Seiten (38): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosensaison 2018
vanda
Weiser Krauterer
02.05.18, 22:32
(02.05.18, 21:23)Gudrun schrieb:  Dachte ja, hier würde Frühlingsgold das Rennen als erste blühende Rose machen ... :laugh:

Frühlingsgold ist hier heuer ein Totalausfall. Nicht eine Blüte (dachte ich zwar anfangs, aber war doch nix), dafür aber immerhin schönes Triebwachstum. Dann halt nächstes Jahr...

Moonfall, danke für die Info bzgl. Indigo. Also dann blüht sie auch sonst schon im Mai.
Von Scharnhorst braucht hier noch. Ich glaube, sie war immer Mitte Mai in Blüte, aber jetzt ist sie ja ausgepflanzt (noch) im Schatten, muss erst noch ein paar cm über die Sitzplatzmauer schaffen, dann wird's sonniger und vielleicht auch wieder früher. Aber immerhin hat sie viele Knospen. Und, wie gefällt sie Dir, die erste Blüte?

Greta, die Knospe der unbekannten Kübelrose ist aber sehr verheißungsvoll!

So, hab heute mal die vermeintliche Golden King fotografiert:

[Bild: 32576902te.jpg]

Hat ja irgendwie so gar nix rugosa-mäßiges, bin echt gespannt, was da rauskommt. Immerhin das Golden stimmt zumindest...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.18, 22:33 von vanda.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.05.18, 22:43
Rötlich-golden. biggrin

Ist doch immer wieder spannend, wenn die Rosen erstmals erblühen. Umso ärgerlicher, wenn täglich weniger Knospen dran sind, weil die vermaledeiten Knospenstecher oder Raupen sie ruinieren.

Die Blüte von Von Scharnhorst finde ich sehr schön, hatte sie ja wegen deiner Fotos bestellt. biggrin Wie groß ist sie bei dir?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
03.05.18, 15:49
Yahoo die erste Golden King-Blüte geht auf. Gelb!! Yahoo Und der Duft ist schlichtweg der Hammer!!! Sun Aaaach, ich freu mich! Bild folgt.
Hab noch ein wenig recherchiert, das mit dem rugosa-untypischen Blatt passt schon, wenn sie ein Sport von Dr. Eckener ist, der ja auch alles mögliche andre als Rugosa-Blut in sich trägt. Die Blätter sind wun-der-schön, kein moderner Glanz, aber auch kein rugosa-Schrumpel.
Nachdem Raphaela mal irgendwo erwähnt hat, dass der Eckener einen schönen, freistehenden Busch bildet, den man mit etwas Schnitt auf halbwegs erträglichem Maß halten kann, wird der goldene König dann als Mittelpunkt in unser gerade in Entstehung begriffenes, neues Einfahrtsbeet ziehen. (falls es wer bemerkt hat - ich kriege endlich ein richtiges BEET, unfassbar!)
Gleichzeitig zur ersten Blüte treibt er kräftig neue Triebe von unten.

(02.05.18, 22:43)Moonfall schrieb:  Die Blüte von Von Scharnhorst finde ich sehr schön, hatte sie ja wegen deiner Fotos bestellt. biggrin Wie groß ist sie bei dir?

Ich mess mal nach, wenn sie dann aufgehen, aber die Blüten sind schon recht groß.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.18, 15:51 von vanda.)
Suchen
Landfrau
Unregistriert

03.05.18, 20:36
(03.05.18, 15:49)vanda schrieb:  Nachdem Raphaela mal irgendwo erwähnt hat, dass der Eckener einen schönen, freistehenden Busch bildet, den man mit etwas Schnitt auf halbwegs erträglichem Maß halten kann,

Ja das geht gut! Allerdings in kalten Regionen nicht, da wird er gar nicht erst ein kräftiger Strauch :devil: Ich musste sie leider verschenken :crying:
Das liegt an dem Pernetiana-Erbe, da kommt auch die gelbe Farbe her wink
Und super, dass dich der Golden King nicht enttäuscht hast. Ich freue mich mit!

Hier ist Indigo übrigens nicht sehr früh. Auf jeden Fall später als die Frühblüher.

Die frühe Chlorose, moonfall, gibt es hier auch oft. Aus anderen Gründen. Ich finde das immer sehr schade, weil eigentlich die Rosen noch so frisch aussehen! Vorbeugen kann man nach meinem Wissen leider nicht. Wässern soll helfen. Ich habe aber mal eine Test gemacht: Es war wie beim Schnupfen, auch ohne Maßnahme hat sie sich genauso schnell zurückgebildet biggrin

vanda
Weiser Krauterer
04.05.18, 14:05
(03.05.18, 20:36)Landfrau schrieb:  Allerdings in kalten Regionen nicht, da wird er gar nicht erst ein kräftiger Strauch :devil: Ich musste sie leider verschenken :crying:
Das liegt an dem Pernetiana-Erbe, da kommt auch die gelbe Farbe her wink

Tja, da muss sie jetzt durch. Ich kann nicht alle großen Rosen dauerhaft in Töpfen durchfüttern. tongue Entweder es klappt oder nicht. Wollte der Dr. bei Dir gar nicht oder hat er wenigstens ein paar Jahre durchgehalten? Die Blüten sehen ja auf den meisten Fotos kaum gelb aus, nicht mal "mit gelb", meistens sind die Blütenfotos rosa. :noidea: Und kannst Du Dich an Duft erinnern?

Zitat: Ich habe aber mal einen Test gemacht: Es war wie beim Schnupfen, auch ohne Maßnahme hat sie sich genauso schnell zurückgebildet biggrin

Perpetually Yours treibt auch immer sehr chlorotisch bis teils fast komplett gelb aus. Da ich keine Lust habe, diese nicht so wahnsinnig besondere Rose zu päppeln, lasse ich sie einfach machen und bisher hat sich das immer von selbst gegeben.

Tadaa - das erste Blütenfoto, leider oben etwas angefressen und zerfleddert, aber ich musste das jetzt zeigen. :heart: Die nächste Knospe geht wohl morgen auf, die ist unbeschädigt.

Golden King, Rugosa-Hybr., Beckwith 1935
[Bild: 32588833ju.jpg]

[Bild: 32588905ae.jpg]

Bitte lieber Rosengott lass sie gesund und kräftig und winterhart sein! Angel2
Das wäre nämlich meine absolute Traumrose - mattes Histo-Laub, halbgefüllt gelb und phänomenaler, starker Duft. Alle Strauchrosen, bei denen ich die gelben Blüten toll finde, haben entweder Glanz-Laub (Lichtkönigin Lucia und co) oder duften halt nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.18, 22:07 von vanda.)
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
05.05.18, 02:33
Ihr zeigt ja schon herrliche Blütenbilder.
Golden King würde ich schon wegen des Dufts gerne auch mal noch in meine Sammlung der "besonderen" Rugosas einreihen.

Monsterrose Rosa Hugonis in voller Blüte [Bild: 32592743fd.jpg]

[Bild: 32592779lt.jpg] Thérèse Bugnet in den Startlöchern

da gibt es in Kürze viel Nachschub [Bild: 32592783eb.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Landfrau
Unregistriert

05.05.18, 20:12
Deine Hugonis ist wunderbar, gerado !
Meine wurde leider von der Valsa-Krankheit erledigt. :crying:

Zitat:Tja, da muss sie jetzt durch. Ich kann nicht alle großen Rosen dauerhaft in Töpfen durchfüttern. tongue Entweder es klappt oder nicht. Wollte der Dr. bei Dir gar nicht oder hat er wenigstens ein paar Jahre durchgehalten? Die Blüten sehen ja auf den meisten Fotos kaum gelb aus, nicht mal "mit gelb", meistens sind die Blütenfotos rosa. :noidea: Und kannst Du Dich an Duft erinnern?

Bei dir sind die Bedingungen doch deutlich freundlicher im Winter, also das könnte durchaus klappen! Aber das Pernetiana-Erbe kann sich eben auch in einigen Punkten negativ auswirken. Muss aber nicht, ein bisschen Rugosa ist ja drin! Ich würde sie trotzdem ein bisschen im Winter schützen. Gerade in der Jugend.
Dr. Eckener wollte hier schon, hat aber dummerweise gerade ein paar aufeinander folgende kalte Winter erwischt, also wochenlangen Dauerfrost. Und ist dann jedesmal total zurückgefroren. Und das war mir dann doch zu dumm :blush:
Die Farbe war tatsächlich so ein rosa-lachs-gelb- apricot , also nicht so klar gelb wie Golden King. Den Duft habe ich als sehr intensiv in Erinnerung.

Moonfall
Weiser Krauterer
05.05.18, 21:00
Gerardo, deine Hugonis ist ein Wahnsinn! :thumbup: biggrin

Einige Blüher von heute:
Fortune's Double Yellow hat schon einige Blüten:
[Bild: 28041404438_3ec0e5012e.jpg]

Aschermittwoch:
[Bild: 41911746081_afbe29f14d.jpg]

Old Blush cl. von unten fotografiert:
[Bild: 41194303304_5fe8d303f1_z.jpg]

Nochmal Von Scharnhorst. :heart:
[Bild: 41868467182_cf7e0baf7b_z.jpg]

Und zum ersten mal Futtaker Schlingrose, leider kriegt die Kamera den Farbton nicht so hin, sie ist dunkler, mit bläulichem Ton.
[Bild: 41194302594_a0b0d8fd4f_z.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
06.05.18, 22:04
Gerardo, das Knospenbild von Thérèse Bugnet ist ja sehr besonders! Toller Austrieb.

(05.05.18, 20:12)Landfrau schrieb:  Aber das Pernetiana-Erbe kann sich eben auch in einigen Punkten negativ auswirken. Muss aber nicht, ein bisschen Rugosa ist ja drin! Ich würde sie trotzdem ein bisschen im Winter schützen. Gerade in der Jugend.
Dr. Eckener wollte hier schon, hat aber dummerweise gerade ein paar aufeinander folgende kalte Winter erwischt, also wochenlangen Dauerfrost. Und ist dann jedesmal total zurückgefroren. Und das war mir dann doch zu dumm :blush:

Ja, jedes Jahr ganz auf null ist natürlich doof. Kann ich verstehen, wenn man da irgendwann die Geduld verliert. Wenn die Golden King heuer noch ins Beet zieht, werde ich sie auf alle Fälle gut einpacken im Winter.
Hier mal ein aktuelles Bild, das die Blüten in voller Schönheit zeigt:
[Bild: 32613478kr.jpg]

Sie hat so was Luftiges, Feines, nicht so 'grob' wie manche Rugosa-Blüte, aber auch nicht zauselig, was ich gar nicht mag. Die goldene Mitte, sozusagen. Und der Duft von nur 5 Blüten liegt rundherum schwer in der Luft. :heart:

moonfall, alle hübsch! Da blüht doch schon einiges bei Dir. Und die Von Scharnhorst ist schon ein recht großer Stock, nicht schlecht! :thumbup:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.18, 22:08 von vanda.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.05.18, 22:08
Schon so viele schöne Rosenbilder ... hier gibt es bisher eine Knospe mit Farbschimmer von der im letzten Jahr gepflanzten Roseraie de l'Hay
Alle anderen zeigen allenfalls "Miniknöspchen" ohne Farbandeutungen ...

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus