Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosensaison 2018
Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38

Ansichts-Optionen
Rosensaison 2018
Melly
Weiser Krauterer
01.12.18, 20:46
(01.12.18, 20:27)freiburgbalkon schrieb:  Da Ihr's gerade von den Roten habt: Schaut mal, wie toll diese Rose in einer Parkbucht/Baumscheibe in der Innenstadt noch blüht jetzt:

Welche Sorte das wohl ist? Ich dachte zuerst Sympathie vielleicht, aber sie duftet gar nicht.
Vielleicht Ulmer Münster? Oder diese oben gezeigte Granhotel? Was meint Ihr?

Das ist 'Ulmer Münster', die duftet nur ganz leicht:

[Bild: 34473010yc.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
01.12.18, 23:22
Danke Melly.
Habe in HMF gesehen, dass Ulmer Münster eine Selbstung von Sympathie ist, also Sympathie ist Vater und Mutter. Kein Wunder, dass sie so ähnlich ist.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.12.18, 23:43
'Sympathie' hab' ich auch wieder seit ein paar Jahren, wobei die, die noch im Altgarten steht, viel, viel schöner ist als meine. Ich wäre jetzt nicht drauf gekommen, dass 'Ulmer M.' mit 'Sympathie' verwandt ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
02.12.18, 01:17
Rote Rose Parkbucht/Baumscheibe in der Freiburger Innenstadt. #370

Es könnte sich nach meiner Einschätzung bei dieser Rose um Grandhotel handeln.
Sympathie wird es nicht sein. Bei dem Alter, welches die von freiburgbalkon gezeigte Rose hat, wäre es mit einer Sympathie wahrscheinlich eher schwierig, diese auf Dauer in dieser Höhe zu halten. Sympathie wächst bei uns in Sichtweite von Grandhotel. Das Sympathie-Rot ist etwas dunkler wie bei Grandhotel und für mein Augenempfinden schöner. Sympathie duftet fast immer deutlich wahrnehmbar. Grandhotel duftet für meine alte Nase absolut nicht mehr hat vielleicht früher mit etwas Phantasie an wenigen Tagen minimal geduftet. Was den Duft anbelangt, müsste ich mal wieder eine Enkelprobe in Auftrag geben.

Zum Vergleich zeige ich weitere Bilder von Grandhotel.
Da sich meine Rose in den letzten 8 Jahren geteilt hat, zeige zur Wuchsform des Strauchs ein Bild vom 09.08.2008, 18.28 Uhr.

Grandhotel, Ganzkörperbild von vor 10 Jahren (überbelichtet) [Bild: 34474640sq.jpg]

[Bild: 34474544fg.jpg] Grandhotel, Blüte von der Seite

Grandhotel, Blüten mehr von vorn [Bild: 34474545wx.jpg]

Meine aktuelle Kamera verfälscht fast immer die Rottöne. Je später der Nachmittag oder gegen Abend, um so schlimmer wird es mit der Verfälschung. Das Rot von Grandhotel ist in der Realität eher etwas dunkler.

Bei der Durchsicht meiner Bilder der letzten Monate, welche aus qualitativen Gründen noch nicht im richtigen Ordner gelandet sind und meistens gleich in den Papierkorb wandern, habe ich soeben noch ein Blütenbild der Rose Grandhotel gefünden, welches eine ähnliche Petalenanordnung hat, wie bei freiburgbalkons 2. Blütenbild.

Grandhotel, schlechtes Bild und farblich völlig daneben [Bild: 34475019ts.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.18, 04:02 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
02.12.18, 15:31
Danke für eure Hilfe bei der versuchten Bestimmung. Ich kann selber da nichts sagen, weil ich ja beide Rosen bisher nicht kannte. Aber aufgrund der Blütenbilder und der Duftbeschreibung bei HMF scheint es mir eher Ulmer Münster als Grandhotel zu sein. Aber vielleicht kann man es eher über die Stacheln und Hagebutten sagen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus