Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenschnitt
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rosenschnitt
Yarrow
Unregistriert

04.04.12, 10:43
(04.04.12, 09:08)Unkrautaufesserin schrieb:  Der Gartenzwerg sitzt auf meinem Schoß und schaut mit, meinte: arme Blume blutet da...

Das erinnert mich an meine Älteste, die mit 21 Monaten im Herbst bemerkte, dass die jungen Bäume auf unserem kleinen Marktplatz plötzlich alle kahl waren und ihr Laub rings herum verstreut lag. Sie zeigte mit einem anklagenden Fingerchen darauf und rief entsetzt: "Bäume ALLE PAPUTT!"
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.04.12, 11:24
Ja, Kinder sind schon klasse! :clap:
Und wenn wir ihnen die Natur zeigen und erklären können, sie zum Lieben anleiten, dann ist das ein wertvoller Schatz.

Liebe Grüße, Mechthild
maryrose
Unregistriert

04.04.12, 15:36
Meine Tochter - inzwischen 26 Jahre - ist auch mit dem Garten aufgewachsen. Sie kennt im Gegensatz zu vielen ihrer Altersgenossen sehr viele Pflanzen mit Namen und sie erbarmt sich - wenn sie in den Semesterferien nach Hause kommt - also z.b. jetzt - des Kräuterrückschnittes, wobei sie darauf achtet, dass alle auch nach dem Schnitt noch eine ansprechende Form aufweisen. (Dafür darf ich aber ihre Tomatensämlinge groß ziehen!!!)
Zum Rosenschnitt: bin heute mit ganz großen Augen durch den Garten und hab festgestellt: da und dort würde sich eventuell noch ein radikalerer Schnitt lohnen - die Augen (nicht meine! die der Rosen) schwellen jetzt ganz deutlich und zeigen eigentlich genau an, wo ich hätte schneiden sollen. Nächstes Jahr warte ich auch bis zum April.
Soll ich jetzt noch einmal tiefer schneiden?
LG maryrose
Raphaela
Unregistriert

04.04.12, 18:18
Ja, man gibt Kindern durch das Heranführen an Garten und Natur was besonders Wertvolles fürs Leben mit :-)

Kein Problem jetzt noch nachzuschneiden (hier zieht sich das manchmal bis in den Sommer...). Warte aber lieber noch die letzten Nachtfröste ab (hier sind sie noch nicht ganz vorbei).

Hab heute drei Rambler bodeneben zurückgeschnitten und den ersten umgepflanzt (weg vom Laubengang, vor bzw. hinter eine schützende Konifere)...Macht nicht wirklich Spaß :-/
maryrose
Unregistriert

13.05.12, 13:58
Hallo, liebe Raphaela!
Ich möchte mich heute ganz herzlich für deine ausführlichen Tipps zum Rückschnitt meiner Rosen bedanken. Alle - sogar die Charles Austin - treiben kräftig aus und zeigen schon die ersten Knospen: Du bist Spitze:clap::clap::clap::clap:
maryrose
Raphaela
Unregistriert

14.05.12, 08:04
Danke schön:heart: Freu mich, wenn´s geklappt hat :-)
Und so sieht der Rückschnitt-Haufen (bisher) im Park aus...

Angehängte Dateien
.jpg Rückschnitt Kopie.jpg Größe: 112,8 KB  Downloads: 17
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.05.12, 14:36
Da hättest Du doch am 30.4. ein stilgerechtes Feuerchen machen können...biggrin
Gudrun zeigt Dir bestimmt gern die Tanzschritte dazu:devil::tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild
maryrose
Unregistriert

14.05.12, 17:39
:angel::angel::clap::clap:
Ambersun
Unregistriert

14.05.12, 19:46
Also soooo groß war mein Rückschnitthaufen jetzt nicht. Aber trotzdem auch schon ganz schön viel.
Den haben wir dann wirklich an Ostern verbrannt.

Jetzt bin ich immer noch am nachschneiden. Es waren doch noch einige erfrorene Triebe dabei, die jetzt nicht mehr austreiben wollten.
Raphaela
Unregistriert

15.05.12, 21:20
Ja, das gibt´s hier auch am laufenden Band: Triebe, die erst ganz gut aussahen und dann doch noch schlappmachen :-/

Wenn ich bis zum 30. 4. fertig geworden wäre mit Schneiden hätte ich mir ganz bestimmt kompetente Kult-Tanz-Informationen an passender Stelle besorgt:thumbup: - Vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus