Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosensorten-Vorschläge gesucht
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rosensorten-Vorschläge gesucht
Raphaela
Unregistriert

10.11.11, 21:05
Hallo Olimpia- Schön, daß du dich jetzt auch selber angemeldet hastsmile:thumbup:clap:

Jaaa! Blush Noisette ist eine klasse Idee für einen der halbschattigen Kletter-Plätze!
Oder [b]Champney´s Pink Cluster[/b]: Sieht haargenau so aus, blüht auch genauso oft und üppig, wächst aber schneller und höher.
Halbschatten vertragen beide.

Als halbschattenverträgliche, aufgebunden über 2m werdende, einmal- (aber lange) blühende Dunkelrote sind mir noch Orphéline de Juillet und Erinnerung an Brod eingefallen.
Orphéline de Juillet ist auch noch unter diversen anderen Namen unterwegs (z.B. Ombrée parfait, welches wahrscheinlich der richtige ist, La Negresse, Prince Frédéric u.a.) und eine Bengal Hybride, die stark duftet und deren Blüten mit Mittagsschatten relativ lange halten.
Cardinal de Richelieu ist auch eine gute Idee! :-)
Daß Centfeuille à fleurs double (s?) violet (s?) im Halbschatten auch gut zurechtkommt wußte ich noch gar nicht (hatte da schon auf ergänzende Erfahrungsberichte gehofft ;-)). Im Rosenpark steht sie eher sonnig. Ist auch eine wunderschön dunkel-violett-purpurfarbene Bengal Hybride.

Das Tolle ist: Aufgebunden an einer Eisenstange o.ä. brauchen beide nur ca. 1 m2 Grundfläche, eignen sich also auch für kleinere Gärten ;-))

Mit dem Aufbinden ist es bei Erinnerung an Brod schwieriger: Er hat vom R. setigera-Elternteil die große Frosthärte, aber auch die recht ausladenden und steifen Triebe mitbekommen und braucht daher mittelfristig ca. 2 m2 Platz (oder mehr).
Blüten und Duft sind aber traumhaft und im l´âge bleu Rosenpark hat er letzten und diesen Herbst sogar nachgeblüht :-)

Prince Frédéric II de Prusse (m.W. bei Frau Schütt u.a. auch als The Bishop zu haben ;-)) ist eine einmalblühende Bengal - bzw. Bourbon Hybride mit richtig lila Blüten, die über einen sehr langen Zeitraum erscheinen und im Halbschatten (wie bei meinem aufgebundenen Hausgarten-Exempar) lange halten (toll duften tun sie auch in voller Sonne).

Ach, es gibt noch soooo viele Schöne neben denen, die alle schon genannt wurden...Gut, daß ich diese schweren Entscheidungen nicht treffen muß... ;-)

Bin schon gespannt, was euch noch alles einfällt! :- - Ich muß jetzt in die Waagerechte und wünsche angenehme Rosen (duft-) träume :-)

olimpia
Unregistriert

10.11.11, 21:44
(10.11.11, 20:38)CarpeDiem schrieb:  Hallo olimpia,

willkommen , wieviel Platz hast Du denn und wo kommst Du her?:whistling:
Was magst Du ausser Rosen noch?
Bist Du Rosenanfänger?

Wir wohnen im klimatisch rauheren (und leider auch schietwettergebeutelten) Norden Hamburgs, bisher habe ich mich (standortbedingt), v.a. mit Hortensien, Bambus und Päonien vertraut gemacht. Rosen hatte ich auch, aber, na ja, Austin und andere Baumarktkönige eben ... Die intensive Liaison mit den Alten Rosen begann neulich in Raphaelas Park. Und dank Ihrer rosarischen Früherziehung ist mir jetzt nicht nur klar, wie es duften kann, wenn man die "richtigen" Rosen pflanzt - sondern auch, was ich bisher unseren Rosen mit Standort, Erde etc. eigentlich zugemutet hatte. Schwamm drüber. Sind ja jetzt alle tiefergelegt und ordentlich mit Mist, Kaffesatz und Bananenschalen versorgt.
Jedenfalls vielen Dank für die Vorschläge. Werde heute Nacht erneut die Enzyklopädien wälzen - und dann hoffentlich endlich wissen, was hierher gehört. (Wentorf klingt nach einem sehr vergleichbaren Standort).
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.11.11, 00:23
Oh schön, liebe Olimpia,

noch eine Rosenverliebte aus dem Norden! Ihr habt da in Raphaelas Garten ein richtiges Nest, oder?:clap::clap:

Schade, daß ich so weit weg wohne, aber ich glaube, ich finde bald mal einen Grund, um nach Hamburg zu müssen...:whistling:

Also dann herzlich willkommen in unserer Wohnküche. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umgestaltung Deines Gartens, denn Du wirst ihn umgestalten müssen. Spätestens wenn Du auch noch den Tomaten oder Kürbissen ( :angel: ) oder Kartoffeln verfällst... Minzen kann man auch sammeln! Und nach gerade anderthalb Forumsjahren besitze ich schon Samen von 5 Cosmeensorten!:head: Dabei hab ichs gar nicht so mit Blumen. Nur Rosen sind eine Ausnahme, die haben ja auch Früchte...

Liebe Grüße, Mechthild
Raphaela
Unregistriert

11.11.11, 11:18
Ja, das wär toll, wenn du´s mal zu uns in den Norden schaffst!:clap::clap:
Aber Vorsicht: Die Infektions- und Suchtgefahr ist noch größer, wenn man die Rosen nicht nur anguckt, sondern auch schnuppert:rolleyes::cool:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.11.11, 12:24
(11.11.11, 11:18)Raphaela schrieb:  Aber Vorsicht: Die Infektions- und Suchtgefahr ist noch größer, wenn man die Rosen nicht nur anguckt, sondern auch schnuppert:rolleyes::cool:

Liebe Raphaela, ich glaube, dieser Rat kommt zu spät...:blush::noidea::blush:

Raphaela
Unregistriert

11.11.11, 13:03
Ja, das scheint mir auch so ;-)
Das Suchtpotential von Rosen entspricht mindestens dem von Schokolade:rolleyes::blush::cool:
tulipan
Freie Gärtnerin
12.11.11, 12:27
(09.11.11, 19:42)Raphaela schrieb:  Weitere Rosenpläne (ich zitier sie hier):
2. Nordseite
Hier wächst schon am eingrenzenden Spalier: Raubritter, Albertine
Kletterrosen für umlaufende Pergola (2-3, ca. 3 bis 5 Meter hoch)
Blush Hip
Spectabilis
Fantin-Latour

Die spectabilis: am reizvollsten die noch nicht aufgeblühten Knospen, aufgeblüht sehen sie schnell welk aus und müde...... blüht bei mir am alten gekappten Birnbaum, sollte gemeinsam mit einer Clematis montana blühen, da habe ich mich verplant, die montana ist um einiges früher, nur schwacher Duft. Ich würde sie nicht nocheinmal pflanzen......dafür lieber die Himmelsauge von Geschwind, :heart::heart: sieht aus und duftet genau wie die rose de resht und macht ganz kullerrunde Hagebutten im Herbst.

(09.11.11, 19:42)Raphaela schrieb:  4. Rasenplatz
Die große freie Fläche vor unserem „Wald“, westseitig. Direkte Sonne kommt nur halbtags, und auch dann gestreut durch die Bäume. Trotzdem scheint es ein guter Platz für Rosen, v.a. ist der Boden relativ fett. Hier stehen schon welche (Russeliana und eine geerbte, kleine moderne Strauchrose), die sehr gut wachsen. Ich suche zwei große Rosenbüsche (ca. 2 auf 2 Meter) mit überhängendem Wuchs, deren Blüten „auf die Wiese fließen“ könnte. Zartes Rosa, überschwänglicher Duft und relativ wenige Stacheln wären toll, Remontieren gerne – muss aber nicht. Und, ist ja klar, möglichst „alt“ …

Sortenideen:
Heinrich Münch
- Was meint ihr?

Heinrich Münch hat ein ganz außergewöhnliches silbriges Rosa und wunderschöne Blüten - aber leider keinen überhängenden Wuchs und ach, duftet auch nicht. (aber bei dieser Rose finde ich das nicht so schlimm....)
Blüten, die auf die Wiese fließen, da könnte ich mir eine multiflora vorstellen. In "Redoutes Rosen" habe ich eine rosafarbene gefüllte gesehen, "rosa multiflora thunberg. var." wenn es euch Verrückten gelingt, ein solches Exemplar aufzutreiben, bestellt bitte gleich eins für mich mit, ja? :angel::whistling::crazy:

Und dann gibt es noch die älteste deutsche Züchtung: Perle von Weißenstein. Redoute erwähnt sie als "rose provins perle de Veisseuslein" (Böse Zungen behaupten, noch nie hätte jemand ein nicht zermatschtes Exemplar gesehen: aber das Problem soll nicht der Regen, sondern die Sonne sein. Ich würde es mal auf diesem Platz riskieren...

Raphaela, schlimmes Mädchen, solche Stränge zu eröffnen: ich liege seit Tagen im Fieberwahn:hot1:Sabber
LG
tulipan, mit Grippe, ausnahmsweise mal kein Gartenvirus :tongue1:

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Rosensorten gesucht!
Raphaela
0
1.558
Letzter Beitrag von Raphaela
28.12.13, 12:16
 stachellose Kletterrose - Vorschläge gesucht
Acinos Arvensis
16
10.258
Letzter Beitrag von Raphaela
24.03.12, 20:53

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus