Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenstöcke verschenken
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rosenstöcke verschenken
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
20.06.12, 14:20
(19.06.12, 23:34)Bigi schrieb:  Ich habe die Beobachtung in meinem Garten gemacht, dass eine Pflanzing im Herbst ungünstig ist, da wir hier einen sehr nassen, schweren, bisweilen sumpfigen Boden haben. Pflanzen egal welcher Art können sich nicht genügend einwurzeln bis der Boden gefriert und erfrieren dann oft. :-(
Eine Pflanzung im Frühjahr ist optimal, aber selbst der Sommer ist für diesen Garten besser als der Herbst.

Reine Erfahrungswerte, die ich an meinem Geldbeutel leider oft machen musste :-(

lg Bigi die Rosen liebt smile

bei uns ist es auch so, dass die im Frühjahr gepflanzten Rosen deutlich besser aussehen. Die im Herbst gepflanzten dagegen ganz schlecht :crying: Das betrifft auch Rosen, die ich im Herbst umgepflanzt habe oder aus dem Kübel ins Beet ausgepflanzt. Die waren allesamt total runtergefroren.
Soll ich Dir ein paar Stecklinge schicken? Vielleicht klappts ja und Du kannst so Deinen Rosenbestand wieder etwas vergrößern?

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Taggedanken
Unregistriert

20.06.12, 16:43
(19.06.12, 22:35)Martin schrieb:  --- Stehen eigentlich Sortennamen dabei?

Neugierige Grüße,

Martin

Hallo Martin,
keine Sortennamen, sorry. Nachdem die Wurzelstöcke auch schon größer sind u. älter aussehen, gehe ich davon aus, dass mein Vorgänger, der den Garten nur 2 Jahre hatte, die Rosen auch geerbt hat. Und die Frau ist schon tot, ich kann also nicht fragen.
lg
T.

Taggedanken
Unregistriert

20.06.12, 16:44
(20.06.12, 12:56)Erdling schrieb:  Früher (20 J)gehörte ich auch zu denen, die der Meinung waren: wer braucht denn Rosen, es gibt viele andere schöne Blumen/Pflanzenpracht. Aber wie du schreibst, irgendwann sah ich bewusst in alten Bauerngaerten die Kombination mit Strauch und Kletterrosen. Dann veränderte sich meine Meinung langsam und ich begann erst zögerlich, dann immer bewusster in mein Areal solche Rosen einzufügen. Ich wollte sie heute nicht mehr missen:heart:.

Das kann gut sein, ich warte dann mal noch zwanzig Jahre ;-)

Bigi
Chaos und Wahnsinn
20.06.12, 17:37
[/quote]
Soll ich Dir ein paar Stecklinge schicken? Vielleicht klappts ja und Du kannst so Deinen Rosenbestand wieder etwas vergrößern?

[/quote]

Vielen lieben Dank, aber an Stecklinge trau ich mich bei Rosen nicht ran, da hatte ich bisher kein Glück.

lg Bigi

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
20.06.12, 17:42
Wir pflanzen bei unseren Bedingungen auch keine Rosen mehr im Herbst. Ging meist total daneben. Sie konnten nicht genügend einwurzeln, der Frost war zu schnell und sind dann wohl nicht erfroren, sondern schlicht vertrocknet. Dagegen hat mein GG kein Problem, die Rosen auch durchzubringen, wenn er sie im Sommer sogar in voller Blüte verpflanzt.
Habe mir heute die erste Rose geschnitten.
gelala
Suchen
Yarrow
Unregistriert

20.06.12, 17:46
Ich pflanze sonst auch lieber im Frühjahr, aber die drei im letzten Herbst Gepflanzten sind gut angewachsen - zwei von Weihrauch und eine Austin-Rose.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
20.06.12, 18:50
eine gut durchwurzelte Containerrose ist im Herbst wahrscheinlich kein Problem. Wurzelnackte bzw. Umzugsrosen denk ich gehen hier im Herbst gar nicht.

Suchen
Taggedanken
Unregistriert

22.06.12, 22:22
so, die Rosen sind jetzt in guten Händen bei Bigi :-) Vielen lieben Dank :-))

Und ich hab endlich Platz!:clap:
Bigi
Chaos und Wahnsinn
22.06.12, 23:48
Ich muss mich bedanken - und das mehrfach!!!
Von wegen 6 Rosen. Es sind:

[Bild: y5xrgwukc.jpg]

11 Rosen! Eine Wildrose, eine Edelrose, deren Unterlage durchgetrieben hat, wahrscheinlich 1 Strauchrose und der Rest Edel - Beetrosen.

*freufreufreu*

Ich kann gar nicht sagen, wieviel Freude Du mir gemacht hast! Danke.
Morgen gehts ans EInsetzen, hab erst mal alle in Kübel gewässert für morgen.

Schön Dich kennen gelernt zu haben smile

lg Bigi

Suchen
Nachteule
Unregistriert

23.06.12, 03:18
na, wenn du noch platz hast, ich habe einiges an ausläufern von gloire de france und belle isis. chloris macht auch schon wieder welche. ich hab auch z.zt viel gesteckt, wenn da was angeht, kann ich dich im frühjahr damit erfreuen.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus