Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenstöcke verschenken
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenstöcke verschenken
Taggedanken
Unregistriert

19.06.12, 21:17
Hallo zusammen,

in meinem noch einigermaßen neuen Schrebergarten gibt es einige Rosenstöcke.
Jetzt trau ich mich hier im Rosenforum kaum zu sagen, dass ich Rosen nicht so super finde *hüstel* :blush:

Ich würde die Stöcke gerne an jemanden verschenken, der mehr mit Rosen anfangen kann. Über den Zustand kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich nicht auskenne. Es waren aber zum Teil viele tote Zweige dran.
Deswegen frage ich jetzt mal blöd: gehen die Dornen beim schreddern kaputt, so dass ich das Zeug auf den Kompost tun kann?

Hier sind mal einige Bilder von den Rosen.

[Bild: gestreifte_Rose.jpg]

[Bild: orange_Rose.jpg]

[Bild: Rose_01.jpg]

[Bild: Rose_03.jpg]

[Bild: rosen.jpg]

[Bild: rote_Rosen_am_Spalier.jpg]

Einen schönen Abend euch allen und ich würde mich freuen, wenn jemand die Rosenstöcke bei mir in Augsburg ausbuddeln will :-)
Taggedanken
Raphaela
Unregistriert

19.06.12, 21:24
Erstmal herzlich willkommen :-)

In der Augsburger Gegend gibt es m. W. einige Krauterer. Die Chancen stehen also sicher ganz gut, daß jemand deinen Rosen ein neues Zuhause gibt. Allerdings wäöre es für die Pflanzen besser, wenn sie erst im Herbst umziehen müßten. Damit man später noch weiß, welche wie blüht, könntest du vielleicht Schildchen mit Farb-Angaben dran hängen, das erleichtert die Integration in andere Gärten.

Rosenstacheln gehen beim Schreddern nicht unbedingt komplett ab (war zumindest hier nicht so) und das Holz zersetzt sich nur langsam. Wenn du keine Möglichkeit hast, es ( z. B. im Kamin) zu verbrennen könntest du es vielleicht noch kleiner schneiden und in den Grün-Müll (braune Tonne?) packen.
Taggedanken
Unregistriert

19.06.12, 21:42
Danke für den Hinweis mit der Verrottung, dann schmeiß ich sie doch in die Biotonne:cool:
Dann ist die Stechgefahr weg, ich fluch eh schon ständig, weil die Stöcke so verteilt im Garten stehen, dass ich ständig hängenbleibe oder mich pikse :thumbdown:

Und Umzug im Herbst dachte ich mir schon, so lange halte ich es noch aus mit den Dingern ;-)

Guter Tipp auch mit den Schildchen, vielen Dank! Mach ich gleich!
Majalis
Unregistriert

19.06.12, 21:45
Hallo Taggedanken,

vielleicht kennst du nur noch nicht die richtigen Rosen :tongue1:

rosenumrauschte Grüße von Majalis (ja, sie blühen endlich!!!)
Bigi
Chaos und Wahnsinn
19.06.12, 21:46
Uiiiiii, ich bitte!!! Welche Sorte ist mir egal. aber ich bin so traurig, denn diesen Winter sind mir 7!!! in dWorten SIEBEN!!! Stöcke erfroren :-((( ich bin darüber so traurig.

Wenn du sie mir geben möchtest, wäre ich Dir sehr dankbar-

lg Bigi

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Martin
Ex-Mod
19.06.12, 22:35
Tja, Taggedanken hat sechs Pflanzen per Foto präsentiert, Bigi hat sieben Plätze frei; d.h. sie braucht noch eine... wink Scheinen mir alle aus dem gefüllten Bereich zu kommen, so daß ich als Kandidat wegfalle. Mir kommen nur un- oder halbgefüllte Rosen in den Garten... (weil Bienen-kompatibel). Also dürfte Bigi wohl den Zuschlag bekommen. Stehen eigentlich Sortennamen dabei?

Neugierige Grüße,

Martin

Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
19.06.12, 23:34
Ich habe eine kleine Totholzecke in meiner Hecke integriert, da gebe ich trockene Rosenäste immer mit drauf. Inzwischen ist da eine richtige kleine schützende Höhle entstanden, die Igel und anderes Getier gerne nutzen und sicher sind, dass durch die Dornen kein Jäger kommt :-)

Ich habe die Beobachtung in meinem Garten gemacht, dass eine Pflanzing im Herbst ungünstig ist, da wir hier einen sehr nassen, schweren, bisweilen sumpfigen Boden haben. Pflanzen egal welcher Art können sich nicht genügend einwurzeln bis der Boden gefriert und erfrieren dann oft. :-(
Eine Pflanzung im Frühjahr ist optimal, aber selbst der Sommer ist für diesen Garten besser als der Herbst.

Reine Erfahrungswerte, die ich an meinem Geldbeutel leider oft machen musste :-(

lg Bigi die Rosen liebt smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Yarrow
Unregistriert

20.06.12, 12:21
Auf dem dritten und fünften Bild ist mit ziemlicher Sicherheit die Gloria Dei zu sehen.

Sieht aus, als hättest du vor allem Edelrosen geerbt. Wahrscheinlich würden dir Strauchrosen und/oder Kletterrosen besser gefallen... :whistling:
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.06.12, 12:43
Und auf dem ersten Bild ist mit ziemlicher Sicherheit die Malerrose Henry Matisse. Ich habe sie auch und bin von der Blüte voll begeistert.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.06.12, 12:56

Sieht aus, als hättest du vor allem Edelrosen geerbt. Wahrscheinlich würden dir Strauchrosen und/oder Kletterrosen besser gefallen... :whistling:

Früher (20 J)gehörte ich auch zu denen, die der Meinung waren: wer braucht denn Rosen, es gibt viele andere schöne Blumen/Pflanzenpracht. Aber wie du schreibst, irgendwann sah ich bewusst in alten Bauerngaerten die Kombination mit Strauch und Kletterrosen. Dann veränderte sich meine Meinung langsam und ich begann erst zögerlich, dann immer bewusster in mein Areal solche Rosen einzufügen. Ich wollte sie heute nicht mehr missen:heart:.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus