Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosmarin überwintern
Seiten (14): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosmarin überwintern
Moonfall
Weiser Krauterer
25.02.18, 12:04
Ich habe ihm gestern einen Pappkarton davor gebunden, damit er die Wintersonne bei Frost übersteht. Letztes Jahr hatten wir fast den ganzen Jänner Dauerfrost, da waren alle sonnseitigen Zweige dürr, die im Schatten überlebten.

Ich würde für ein finales Urteil das Ende der Frostperiode abwarten. Bei uns sind die nächsten 4 Nächte auch noch kalt.
Wichtig ist ein trockener Standort, da hält er Frost besser aus. Hier überlebte einmal eine Pflanze in einem schmalen Blumentrog, während der an feuchterer Stelle im Garten erfror. Also ersetzte ich den abgestorbenen durch den vermeintlich winterharten, im nächsten Jahr war er auch tot. Da begriff ich erst, dass er trocken stehen muß.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.18, 12:06 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
moorfrosch
Unregistriert

25.02.18, 12:08
wenn sie aber zu trcken stehen, erfrieren sie nicht, sondern vertrocknen. das passiert meist im februar, bei kahlfrösten.
Brigitte
Unregistriert

25.02.18, 12:18
Bei Sonnenschein verdunsten grüne Blätter Wasser. Wenn gleichzeitig der Boden gefroren ist, kann die Pflanze keine neues Wasser aufnehmen. Sie vertrocknet.
Darum ist Moonfalls Beschattung durch Karton genau richtig.
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
25.02.18, 18:03
Gut!:thumbup:
Eben mit Noppenfolie und dunklem! Vlies umhüllt, Karton habe ich gerade keinensad
Bin schon gespannt wie das mit ihm weiter geht.:undecided:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.02.18, 18:29
(25.02.18, 11:50)Erdling schrieb:  Hat von euch jemand den winterharten Rosmarin???
Und wie sieht er im Moment aus?

[Bild: DA864078-0733-45_DD-_B71_F-0_CC4_BE1_CD8_DB.jpg]

Auch gut ...
Habe seit Jahren Rosmarinus officinalis 'Arp' und 'Hill Hardy' . Die sollen bis -22° aushalten. Hier wurden -18° schon vertragen, an kältere Temperaturen kann ich mich nicht erinnern.
Eingegangen ist nur einmal ein Riesenstrauch, weil ich ihn im Herbst umgepflanzt habe :noidea:
Seither stecklinge ich jedes Jahr im Wasserglas, 2 bewurzelte Schätzchen behalte ich im ersten Jahr im Pott drinnen, dann kommen sie in den Garten zu den anderen "harten".
Momentan gibt's welche aus 4 verschiedenen Anbaujahren.
Rosmarin stört ja fast nirgends.Sun Wenn sie zu üppig rumlagern, kommt nach der Blüte die Schere zum Einsatz. :devil:

[Bild: CIMG3854.jpg]
dieses Sträuchlein steht im vierten Jahr draußen. Er neigte sich zu sehr nach Süden und lag schon aufm Rasen rum, hab ihn beim letzen Schnee ordentlich beschippelt und untenrum Holzscheite aufgeschichtet.

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
25.02.18, 18:33
Hallo,
ich traue mich gar nicht nachzusehen. Ich habe noch im Januar einiges geschnitten - konnte ich gerade gebrauchen - dann fing er üppig an zu blühen - wie nie! Jetzt ist es nur sonnig und saukalt, abgedeckt ist er auch nur notdürftig weil Friederike alles gründlich verteilt hat. Er steht jetzt etwa im 4. Jahr, ich habe an verschiedenen Stellen Pflanzen eingesetzt.
Gruß Birgit
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
25.02.18, 18:49
Ich hatte es immer so im Kopf, dass nicht ganz winterharte Mittelmeerpflanzen wie Rosmarin und auch Thymian, vor allen Dingen in einem sehr wasserdurchlässigen, sandigen, ggf. kiesigen Substrat stehen sollten, damit in Frostzeiten kein Wasser um ihre Wurzeln gefriert und dort zu hemmendem Eis wird.
Das war jedenfalls meine Strategie in den letzten 30 Jahren.

So habe ich auch die knapp 20 Jahre im Bergischen Land, Thymian und Rosmarin in Tonkübeln gepflegt, die wegen der absoluten Durchlässigkeit des Substrates (trotz stärkeren Frostes, und trotz der Kübel) darin eben nicht zu Schaden kamen.

Zum ersten Mal steht jetzt bei mir, hier in der Warburger Börde, ein recht alter Rosmarin ausgepflanzt im Beet. Natürlich habe ich auch da für eine gute Bodenverbesserung, im Sinne von Sand und Kies und Durchlässigkeit gesorgt.
Die Warburger Börde ist deutlich kälter das das Bergische Land, den letzten Winter haben der Rosmarin ( und auch die Thymiane) schon mal überstanden. Aktuell haben wir hier, seit rund zwei Wochen, in den Nachtstunden minus 15 Grad, so tief sanken die Temperaturen im Bergischen Land nie.
Im letzten Winter wird es nicht anders gewesen sein, von daher hoffe ich, dass es der Rosmarin auch diesmal "wegsteckt".

Also, ich denke da gar nicht an Kisten drüberstreifen oder so, mein Gedanke ist, direkt beim Auspflanzen, für absolute Durchlässigkeit des Bodens zu sorgen.
Was sagt Ihr dazu?

Lieben Gruß,
Anjoli
Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.02.18, 18:57
(25.02.18, 18:03)Erdling schrieb:  Eben mit Noppenfolie und dunklem! Vlies umhüllt,

Hauptsache, das heizt sich bei Sonnenschein nicht auf. Sonst würde es ja das Gegenteil von Beschattung bewirken.

Durchlässiger Boden ist sicher auch hilfreich. Aber das läßt sich im Moment ja nicht mehr beeinflussen.
Moonfall
Weiser Krauterer
25.02.18, 19:03
Durchlässiger Boden ist absolut wichtig, schrieb ja schon oben von meinen Erfahrungen mit zu feuchtem Boden. Ob der Boden im Winter naß ist, hängt auch von der Durchlässigkeit ab.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
25.02.18, 19:34
moonfall schrieb:Durchlässiger Boden ist absolut wichtig, schrieb ja schon oben von meinen Erfahrungen mit zu feuchtem Boden. Ob der Boden im Winter naß ist, hängt auch von der Durchlässigkeit ab.
Ja, so sehe ich das auch. Wenn er sehr gut durchlässig ist, wird er eben nicht nass und kein Eis kann um die Wurzeln gefrieren.
Dadurch können Pflanzen wie Rosmarin auch bei größerer Kälte überleben, eben weil der Frost kein Eis um ihre Wurzeln produzieren kann.
So jedenfalls meine Erfahrung.

LG
Anjoli
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus