Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Süßkartoffeln
Seiten (15): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Süßkartoffeln
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.05.14, 18:11
Meine haben immer noch erst Wurzeln, und ca. 5mm große Triebe. Keine Ahnung, ob das noch was wird...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
16.05.14, 10:54
Mechthild, wo stehen deine Zeitlupenkeimer denn? Am warmen Fensterbrett drinnen oder im Garten? :huh:
Hier ging das Bewurzeln bei Zimmerwärme recht schnell.

Susima, die Tröge sind geschätzte 40cm breit, ich mag jetzt nicht messen gehen. Unser Sturm und Regen ist noch nicht vorbei.
Und du wirst lachen, gestern habe ich im Eisenstädter Interspar Süßkartoffeln entdeckt und gleich welche mitgenommen. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.05.14, 12:38
Meine Zeitlupenkeimer stehen im Vorratsraum: Westfenster und doch recht kühl...:noidea: aber die Südfenster sind alle noch mit den Tomaten belegt. Ich glaube wirklich, die alten Fenster sind alle zu kalt, denn auch die Tomaten wachsen dieses Jahr nur sehr zögerlich von der Stelle. Na ja, neue Fenster gibts erst nach und nach...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
16.05.14, 15:59
Das könnte dann bei den Süßkartoffeln eine Erklärung sein, denn der Mensch in den Youtube Videos stellt die Gläser sogar auf eine Heizmatte. Das habe ich nicht gemacht, aber die Knollengläser standen auf Korkscheiben, damit es von unten nicht kalt wird.

Meine Tomaten sind heuer übrigens auch noch auffallend klein. Hatte sie schon nach dem Pikieren ins Freie gestellt, weil es nicht mehr fror und es auf der überdachten Terrasse bei Sonne schon zu heiss wurde. Das hat ihnen wohl nicht gefallen. :blush:

Suchen
Ivynettle
Unregistriert

17.05.14, 22:56
Ich hab mit den Süßkartoffeln eigentlich dadurch angefangen, dass wir in der Gärtnerei, wo ich arbeite, die buntlaubigen "Zier"sorten verkaufen. Wir haben entlang der Straße immer ein paar Blumenkisterl stehen, als Anschauungs-(und Anlockungs-)Objekte für unsere Kunden, und als wir die im Herbst ausgeleert haben, waren ziemlich viele Süßkartoffel-Knollen drin.

Zuhause sind sie bei mir noch nicht so erfolgreich gewesen, weil sie meistens irgendwo landen, wo eben noch eine Ecke frei war, und dann zu wenig Platz/Nährstoffe/Sonne haben. Aber ich probier es eben jedes Jahr wieder.
Moonfall
Weiser Krauterer
18.05.14, 10:37
Das ist ja interessant, die Zierform bekommt auch Knollen? Bei mir hat sie das im Vorjahr in einem Blumentopf nicht gemacht. - Könnte man die auch essen?

Suchen
Ivynettle
Unregistriert

19.05.14, 21:48
(18.05.14, 10:37)Moonfall schrieb:  Das ist ja interessant, die Zierform bekommt auch Knollen? Bei mir hat sie das im Vorjahr in einem Blumentopf nicht gemacht. - Könnte man die auch essen?

Ja, kann man auch essen - sind ja nur verschiedene Sorten der selben Art. Nur halt sicher nicht so ertragreich wie Sorten, die für die Knollen gezüchtet worden sind.
Moonfall
Weiser Krauterer
30.10.14, 12:38
Nun denn, der erste leichte Nachtfrost war gestern, da werden die Batates wohl nicht mehr weiter wachsen. Also ist Erntezeit! :rolleyes:

Zur Erinnerung: die Sprosse von einer Süßkartoffel wachsen im linken Trog sowie im ersten Drittel des rechten Troges. Die andere Süßkartoffel (andere Sorte) setzte ich nur wenig später zum Keimen aufs Fensterbrett, sie bekam wesentlich weniger Sprosse (rechte 2/3 vom rechten Trog).
[Bild: PA300591.jpg]

Und das ist nun das Ergebnis:
[Bild: PA300593.jpg]

Mit n=2 kann man natürlich nicht von einem wissenschaftlichen Versuch sprechen, aber es gibt mal einige Thesen. :cool:

+ Bei dem heurigen kühlen und regenreichen Sommer ist es schon positiv, dass die wärmeliebende Pflanze überhaupt Knollen angesetzt hat. In den üblichen heissen Sommern sollte es also besser werden.
+ Die Wurzeln sind auch deutlich dünner als die gekauften Knollen (vorne quer liegend) - könnte von der Nord-Ost-Seite der Garage statt völlig sonniger Lage kommen?
+ Tiefer Boden ist nötig, zumindest fiel auf, dass einige Knollen schon richtig am Boden klebten, die Erde war ziemlich zusammengesackt.
+ Zwischen den Sorten gibt es offenbar deuliche Unterschiede im Ertrag und Wachstum.

Ein Folientunnel wäre auch ein interessantes Experiment.
In einem Youtube-Film sprach ein "Experte" von einigen Wochen Lagerzeit nach der Ernte, bei 30°C und 80% Luftfeuchtigkeit, damit sich der volle Geschmack entwickelt. :w00t:
Sowas kann ich nicht bieten, ich verkoche die Dinger jetzt so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.14, 12:41 von Moonfall.)

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.10.14, 15:11
Nachsatz: das Hühnercurry mit Süßkartoffeln, Kichererbsen und Kraut schmeckte köstlich, dazu gab es Pappadams. Nyam

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.11.14, 23:52
Mein Experiment muß nächstes Jahr wiederholt werden, vielleicht dann wirklich mit Heizkissen unterm Wasserglas.

Als im Juli die Temperaturen endlich hochgingen, kamen auch Triebe. Sie wurzelten Anfang August, dann kam das kalte Regenwetter. Anfang September habe ich die Erde dann recycled, es wäre nichts mehr geworden an den spannhohen Pflänzchen...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus