Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Saatkartoffeln
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Saatkartoffeln
Boni
Unregistriert

11.12.13, 13:01
So, hab am Sonntag bei Mechthilds Lieferanten 4 verschiedene Kartoffelsorten bestellt, je 5 kg, ich nehme jetzt die Stückzahl weg die ich im Frühjahr pflanzen möchte, der Rest wird gegessen. Die Kartoffel sind aber so groß dass da nicht viele zum essen über bleiben.
Wie heb ich die Pflanzkartoffel jetzt auf?, ich hab einen frostfreien dunklen Raum, der müsste eigentlich richtig sein. Kann ich sie in den Kartoffelsäcken da rein stellen oder dürfen sie wie Lageräpfel nicht aufeinander liegen?

Boni
Brigitte
Unregistriert

11.12.13, 13:26
.........
Boni
Unregistriert

11.12.13, 13:33
Danke Brigitte, das ist ein überdachter Innenhof der für Lagerzwecke genutzt wird.
Dürfte also nicht zu warm sein, gefroren hat es da drin auch noch nicht. Es handelt sich bei den Seitenwänden um Außenwände von beheizten Räumen.

Boni
Brigitte
Unregistriert

11.12.13, 14:50
.........
Martin
Ex-Mod
11.12.13, 18:29
Frostfreie Lagerung ist ja eh klar. Aber zu warm ist auch nicht gut. In unserem Keller dürften auch im Winter um die acht Grad sein (muß mal ein Thermometer runterhängen) und die Kartoffeln treiben bis zum Frühjahr/Pflanzzeit schon ziemlich stark aus. Die als Saatkartoffeln auserwählten Knollen werden von uns schon im Herbst aussortiert und in flachen Kisten gelagert. Würde man die im Sack/Netz/Tüte lassen, würden sie so ineinander wachsen, daß man im Frühjahr zwangsläufig beim Auseinanderklamüsern Triebe abbricht.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Boni
Unregistriert

29.12.13, 17:41
Habe ja Mitte Dez. Kartoffel bestellt die zur Hälfte als Saatkartoffel dienen sollen.
Gerade hab ich dann meiner Frau von den überschüssigen eine Schüssel geholt, und was sehe ich, alle fangen an zu Keimen. Was mach ich jetzt, das kann doch bis dass sie im März gesetzt werden nicht gut gehen,
Soll ich sie solange es keinen Frost gibt ins Gartenhaus stellen, ist wohl sehr hell dadrin,
Boni
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.12.13, 17:51
Stell sie halt so kalt Du kannst. Gegen Hell hilft ein Pappkarton...:whistling:

Auch wenn sie schon lange Keime haben, kann man sie trotzdem noch legen. Die letztjährigen von Ellenbergs kamen ja auch schon weit vorgekeimt hier an, und mußten dann noch 4 Monate warten...

Liebe Grüße, Mechthild
Boni
Unregistriert

29.12.13, 18:10
Danke, wandern jetzt noch ins Gartenhaus, hoffe dass es bald kühler wird, noch sind es 10°

Boni
Lisl
Unregistriert

30.12.13, 07:39
Du kannst von den großen Kartoffeln den Teil, der wenige oder gar keine Triebe aufweist, abschneiden und in der Küche verwenden. Den Teil mit den Keimen sollst Du zum Abtrocknen luftig auflegen - kann auch hell sein. Dann werden die Keime dunkelgrün und gedrungen. Ich mache das aber meist erst im Frühling - nicht zu lange vor der Pflanzzeit.
Große Knollen von Sorten, die die Keime über die ganze Knolle verteilt haben, kann man vor dem Pflanzen so teilen, dass jeder Teil ein paar Augen behält. Vor dem Pflanzen kann man diese Teile etwas antrocknen lassen - muss aber nicht sein.
Martin
Ex-Mod
05.01.14, 00:29
Heute hab ich beim R@WE blaue Kartoffeln aus Frankreich entdeckt, Sortenangabe "Bleu d'artois". War zwar sauteuer, hab ich aber dennoch mitgenommen und mir ein paar schöne Knollen ausgesucht, die ich auspflanzen will - vorausgesetzt, daß sie austreiben. Kennt die Sorte vielleicht jemand?
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob ich noch weitere Sorten aus dem Ausland in hiesigen Läden finde....

Kartoffelige Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus