Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Saatkartoffeln
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Saatkartoffeln
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
06.01.13, 21:46
zum thema wie viele saatkartoffeln in so einer tüte enthalten sind....
man kann größere toffeln auch "speiken" wie das bei uns heißt. will sagen, man suche zwei oder mehr triebe an entgegengesetzten enden der kartoffel und schneide sie dann mutig in zwei hälften - bei ganz großen gehts sogar auf drei teile aus. und diese stücke setze man dann in die erde wie ganz normale saatkartoffeln. bei der ernte wird man sehen, dass das ergebnis ohne unterschiede ist. natürlich dürfen die erdäpfel erst kurz vor dem ausbringen geschnitten werden, nicht schon tage vorher, dann könnten sie evtl. anfangen zu schimmeln.
ich hatte vor ein paar jahren eine sorte die mir so gut geschmeckt hat und im laden gabs keinen nachschub mehr. also hab ich aus 14 knollen 23 saatstücke herausgezaubert, das hat dann gerade für ein schönes beet gereicht und ich hatte eine tolle ernte. natürlich müssen sie eine gewisse größe haben sonst haben sie nix mehr zum austreiben übrig.
aber drillinge sind auch nicht sehr groß, diese knollen haben eine ungeheure lebenskraft.
ich lege beim ernten immer die vergrünten, die leider doch immer wieder passieren beiseite und nehme die dann zum setzen mit dazu. so brauch ich die nicht wegzuwerfen und muß auch mit den guten töffelchen nicht so sparsam sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.13, 21:47 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.01.13, 21:55
(06.01.13, 21:46)Acinos Arvensis schrieb:  ich lege beim ernten

Liebe Annie, so viel Fachwissen sollste hier nicht verstecken, sondern in dem Fred 'Kartoffeln' für's Nachgucken in 100 Jahren verewigen. Haste nich aufgepasst?? wink
Na, läßt sich ja noch ändern..... verdoppeltste halt .... hammer hier und drüben was von.

Oberlehrerschlaue Grüße - p. ... (watt mutt, datt mutt - watt willste machen?)
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
12.01.13, 15:29
Hab versucht, die Saatkartoffeln aus der Wohnküche aufzuteilen.....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.01.13, 15:30
Haste gut gemacht, liebe Cordula!:heart:
Gudrun
Barrikadenoma
12.01.13, 16:13
(12.01.13, 15:30)Unkrautaufesserin schrieb:  Haste gut gemacht, liebe Cordula!:heart:

... jaa - und auch noch unter so einem passenden Titel! Thank you so much, dear :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Erdi
Jung-Krauterer
**
16.01.13, 10:45
(06.01.13, 15:27)Cornelssen schrieb:  "Normale" Speisekartoffeln aus dem Laden sind in der Regel mit Keimhemmern behandelt - und deshalb ungeeignet.

Ich denke, das betrifft aber nicht die biologischen Kartoffeln!?

Lg.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.01.13, 12:24
Auch die behandelten Kartoffeln keimen im Mai...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Erdi
Jung-Krauterer
**
16.01.13, 16:35
(16.01.13, 12:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Auch die behandelten Kartoffeln keimen im Mai...:whistling:

was unter Umständen für Früh-Kartoffeln zu spät ist...
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.01.13, 18:55
Und für ganz späte Sorten auch.
Aber im Handel gibt es ja eh nur 08-15 Durchschnitt, die Frühen sind Normale aus Ägypten, im Februar gelegt.

Wer richtige frühe Sorten will, die nach Kartoffeln schmecken, muß sie selbst anbauen oder beim Biobauern kaufen.

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
18.01.13, 20:52
Ich kauf mir meistens ein Netz mit Kartoffeln bei ED@KA, hab die bis zum Verbrauch im Küchenschrank und ausnahmslos alle fangen nach ein zwei Wochen bereits an auszutreiben, da war noch nie eine dabei, die nicht gekeimt hat. Abgesehen davon will ich aber im Garten nicht diese weitverbreiteten Supermarktsorten anbauen, die man sowieso überall kaufen kann, sondern was selteneres. Bei bisher drei Beeten mit Kartoffeln war die Ernte sowieso nur ein minimaler Teil von dem, was wir im Jahr verbrauchen. Da sollte es dann schon was Gutes, Ungewöhnliches sein.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus