Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Saison 2015
Seiten (58): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 58 Weiter »

Ansichts-Optionen
Saison 2015
Schneeflocke
Jung-Krauterer
**
17.06.15, 19:16
(16.06.15, 23:42)vanda schrieb:  
(16.06.15, 14:38)greta schrieb:  Vanda, an deinen Fotos erkennt man ein Beuteschema smile

Ach, tatsächlich? tongue

Mit der sancta hab ich lang gerungen, is ja rooosaaa (pfui :devil: ) und sie dann doch bei Bekannten gepflanzt, siehe Foto, Pflanze im Dritten Jahr und die Blüte war heuer einfach sensationell. Ich hab aber noch eine im Topf hier... vielleicht findet sich doch noch irgendwann ein Plätzchen...

Hallo!
Wenn du kein Plätzchen für sie findest - ich hätt eins, hier in Wien.:whistling::clap:Nyam
Ich find die wunderschön!
liebe Grüße
Schneeflocke
Suchen
Boni
Unregistriert

17.06.15, 19:24
Moonfall, ich hab mir die Biedermeier Garden angesehen, die kannte ich noch nicht, und glaube , dass Du die hast. Die Biedermeier ist bei mir etwa 40cm hoch, obwohl alle Rosen bei mir dazu neigen höher zu werden. Dann ist die Blüte ballförmig, die äußeren Blätter lösen sich erst sehr spät, bei Dir sind sie offen. Dazu kommt, dass sie sehr stark gefüllt ist. Sehe Dir doch beide nochmal bei Tantau an, dann wirst Du es sehen,

Boni
Hab leider keine besseren Bilder,

[Bild: IMG_0832.jpg]
Moonfall
Weiser Krauterer
23.06.15, 14:51
Danke für die Infos, Boni, offenbar kann man sich nicht mal mehr aufs Biedermeier verlassen. :laugh: Und auf den Anbieter Pö..... schon gar nicht.

Heute ist mal ein Regentag, somit auch Zeit zum Fotos reinstellen. Es blühen allerdings nicht mehr viele Rosen fehlerfrei.
Acropolis, inzwischen mehrere Blüten, an denen man die Farbentwicklung sehen kann, von seltsamen rötlich zu creme:
[Bild: P6231959.jpg]

Mme. Piere Oger remontiert schon:
[Bild: P6231963.jpg]

Aimée Vibert beginnt spät zu blühen, dafür den ganzen Sommer.
[Bild: P6231957.jpg]

Sternenflor schmückt 2 Halbsäulen im Topf, bin aber nicht sicher, ob sie das auf Dauer glücklich macht. Hat sie jemand und kann mehr über sie erzählen?
[Bild: P6231960.jpg]

Auch eine Späte: Lovely Green
[Bild: P6231962.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.06.15, 19:29
Hier erblüht gerade die Gruß an Labenz. :heart:
Dank 3 Tagen Dauerregen sieht sie zwar gleich beim Aufblühen schon nicht mehr so richtig hübsch aus, und auch von Duft merkt man nix. Aber sie blüht, und so hoffe ich auf weitere Blüten dann bei besserem Wetter...

Die Maxima dagegen ist fast hin. Alles verregnet...:crying:

Liebe Grüße, Mechthild
wastl91
Unregistriert

24.06.15, 17:55
an meiner rose de resht und der comte de chambord machen sich langsam ein paar spinnmilben breit... habt ihr tipps gegen die viecher? letztes jahr musste ich fast alle blätter von den rosen entfernen, das war einfach der horror... die spinnmilben hatten die rosen schon in der gärtnerei letztes jahr beim kauf, leider hab ich das übersehen... und heuer kommen sie schon wieder... bitte um hilfe!
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.06.15, 21:35
Gegen Spinnmilben hilft das Hexengebräu in leicht veränderter Form:

1 l Wasser
1 Eßlöffel Rapsöl, das schlechte ausm Discounter
2 Eßlöffel Spiritus
1 Spritzer Spüli

Das Öl verklebt die Atemöffnungen der Milben, woran diese sterben.
Das Spüli sorgt für die Emulsion mit dem Wasser
Der Spiritus tötet die Bakterien, die die Milben gerne einschleppen.

Eine Freundin aus dem Tomatenforum, die jedes Jahr um 1000 Pflanzen in ungefähr 400 Sorten hat, hatte sich vor 3 Jahren mit einer geschenkten Zimmerpflanze Spinn- und Rostmilben eingeschleppt. Sie hat fast die komplette Saison eingebüßt, bis sie mit Hexengebräu behandelt hat.

Alternativ könntest Du auch bei einem Nützlingsversender Raubmilben bestellen...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
24.06.15, 22:00
Nach meiner schwachen Erinnerung kommen die Spinnmilben, wenn es trocken und heiss ist, also wenn die Luft steht. Da würde ich mal den Standort daraufhin checken, vielleicht hilft auch ein erhöhter Standort, wie ein Tischchen, wo mehr Luftbewegung über das Balkongeländer kommt?

Als ersten Schritt kann man die Pflanzen einmal abduschen, auch auf der Unterseite, dazu den Topf am besten in einen großen Plastiksack stecken und über der Erde zubinden, damit die Erde nicht rausfällt. Ersatzweise mit einer Lösung aus 30ml Schmierseife und 30ml Spiritus auf 1l Wasser einsprühen.

Danach kann man andere Mittel verwenden, damit sich die verbliebenen Tiere nicht wieder wie doof vermehren.

Mechthild, beim Spritzen mit Öl habe ich gelesen, dass das auch die Atemöffnungen der Blätter verstopft. Trifft das bei dem Hexengebräu nicht zu?

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.06.15, 22:04
Doch, es gibt auch Schäden am Laub - vor allem, wenn man zu viel Öl reintut oder zu oft spritzt.
Aber einmal pro Woche aufgesprüht halten Tomaten und Paprika gut aus - und die haben viel weichere Blätter als so eine Rose...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
24.06.15, 23:02
Weichere Blätter... :huh:
Haben Tomaten nicht einen feinen Flaum auf den Blättern, der das Öl vielleicht etwas abhält? Muß morgen genauer nachsehen, sonst achte ich eher auf die Früchte. wink

Suchen
wastl91
Unregistriert

25.06.15, 11:55
vielen lieben dank für die tipps!

vielleicht versuch ichs mal mit dem hexengebräu... letztes jahr hab ich mit "naturen" schädlingsstop gesprüht, das ist eine recht dickflüssige rapsölemulsion, die war viel zu fettig, hat den rosen die blätter verbrannt in der sonne und danach wurden die rosen von pilzen besiedelt... comte de chambord ist ja eh schon so empfindlich, der hält öl überhaupt nicht aus... aber vielleicht mit bisschen sonnencreme? biggrin

spaß beiseite, diese biester sind so lästig! von raubmilben hab ich gehört, dass sie, wenn die nahrung knapp wird, auch auf den menschen übergehen können... und das ist dann schon etwas riskant find ich...

im schlimmsten fall müsst ich chemie nehmen, aber dann kann ich die blüten halt auch gar nicht mehr verwenden... ich hasse spinnmilben... und ich hab schon geträumt, dass die heuer wieder kommen...

die luftzirkulation am balkon ist eigentlich okay... und wie gesagt, die milben hatten sie ja schon in der gärtnerei... echt schade... ich hab wirklich angst, dass die rosen eingehen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (58): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 58 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus