Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Salvias - die Salbeivielfalt...
Seiten (31): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Salvias - die Salbeivielfalt...
Moonfall
Weiser Krauterer
20.03.19, 21:47
Wiesensalbei habe ich im Vorjahr auch am Strassenrand ausgegraben, dazu noch einen anderen Salbei. Bin schon gespannt, ob sie heuer wieder kommen, denn kurz nach dem Umpflanzen kam leider eine Hitzeperiode und der ganze Sommer war zu trocken.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.03.19, 21:58
Danke fürs anbieten, Inse, aber ich habe noch reichlich verschiedene Samen vom letzten und vorletzten Jahr.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.03.19, 22:00
(20.03.19, 21:58)greta schrieb:  Danke fürs anbieten, Inse, aber ich habe noch reichlich verschiedene Samen vom letzten und vorletzten Jahr.

tongue ich auch - aber manchmal ist das Ideale dann doch nicht dabei und man geht wieder auf die Suche und in Versuchung ...
Inse
vanda
Weiser Krauterer
20.03.19, 22:27
(20.03.19, 21:01)Gudrun schrieb:  meine erste Pflanze hatte ich unter Töchting Bewachung -
geklaut in einem Industriegebiet, in dem ein Gärtner offenbar in die ständig gemähten
Rasenstreifen (Straßenbegleitgrün) Samen vom Wiesensalbei eingebracht hatte.

biggrin  Interessant! Hier war's genau umgekehrt -  ich hab die Wiesensalbeis gekauft und ins angrenzende Straßenbegleitgrün ausgepflanzt. tongue 
Und letztes Jahr sogar regelmäßig gegossen - das dann allerdings auch spät abends, fürchte, die Nachbarn fänden es höchst spooky, dass jemand den Straßenrand gießt. :huh1:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.03.19, 22:40
(20.03.19, 22:27)vanda schrieb:  biggrin  Interessant! Hier war's genau umgekehrt -  ich hab die Wiesensalbeis gekauft und ins angrenzende Straßenbegleitgrün ausgepflanzt. tongue 
Und letztes Jahr sogar regelmäßig gegossen - das dann allerdings auch spät abends, fürchte, die Nachbarn fänden es höchst spooky, dass jemand den Straßenrand gießt. :huh1:
Och, ab einem bestimmten Alter macht das nichts: ich gieße auch am Straßenrand: die drei Linden, die vorm Haus stehen. Sie bekommen Abwaschwasser aus der Spüle ohne chem. Zusätze. Dafür steht eine 5-Liter-Schüssel im Spülbecken. Wenn ich Spülmittel benötige, hebe ich die Schüssel raus. Wenn sie voll ist, wird sie immer der Reihe nach an einen Baum gekippt. Passanten-Reaktion: "Ach, gießen Sie die Bäume? Das ist aber nett." Also mach ruhig. Nur böse Mäuler spucken Schlechtes aus. Yes 

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
09.06.19, 18:47
Freue mich, dass meine  Salvia officinalis  aus Beitrag # 240 sich wunderbar erholt hat

blüht grad schön - obwohl eine Frostnacht vielen Knospen ziemliche "Bräune" bescherte :thumbdown:
[Bild: 35964548vj.jpg]

2 ihrer nieder liegenden Zweige habe ich festgeklemmt, mit Erde bedeckt und hoffe
auf schöne Bewurzelung für neue Salviabüsche an anderer Stelle. :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.09.19, 20:00
Stolperte dieses Jahr beim A*di über zwei Töpfchen Salvia farinacea. Beide haben sich wunderbar entwickelt.
Bin ihnen jetzt mal bisschen an die Wäsche gegangen zwecks Samenklaus - konnte aber keinen finden.

Anscheinend gehört der auch nicht zur bevorzugten Nahrung von nackerten Schleimern. ... die sind ja in diesem Jahr auch gern
von etlichen Amseln gefuttert worden - waren wohl unter Blättern leichter zu finden als Regenwürmer, wenn's nicht regnet.
Jedenfalls stehen beide Pflanzen jetzt gut da.

Las im Netz, frau könne den im warmen Zimmer überwintern - wenn sie ihn denn vor dem ersten Frost
ausgräbt und reinholt.
Hat eins von euch das schon mal ausprobiert? Vielleicht gingen ja auch Stecklinge?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.09.19, 19:11
Ich bin diesen blauen Schönheiten auch auf den Leim gegangen... Clown  und stehe vor dem gleichen Problem... :blush:
vanda
Weiser Krauterer
29.09.19, 19:22
Ich hab die mal halbwegs hell und kühl (ca. 10 Grad) im Heizungsraum überwintert. Das hat eine Weile gut funktioniert, bis es dann im zeitigen Frühjahr mal wieder beruflich hektisch wurde und sie vertrocknet sind. :rolleyes: Temperatur schien aber zu passen, meine Clivien und Kakteen überwintern da auch.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.09.19, 22:29
(29.09.19, 19:22)vanda schrieb:  Ich hab die mal halbwegs hell und kühl (ca. 10 Grad) im Heizungsraum überwintert. Das hat eine Weile gut funktioniert ...

Danke, vanda, das nehme ich jetzt mal als Ermunterung und probier's aus :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus