Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Salvias - die Salbeivielfalt...
Seiten (31): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Salvias - die Salbeivielfalt...
vanda
Weiser Krauterer
03.01.20, 21:16
Wusstet Ihr, dass die Gattung Salvia (Salbei) dank neuster DNA-Forschung Zuwachs bekommen hat?

Ich konnte es kaum glauben, aber ab sofort ist der Rosmarin ein Salbei, ebenso die Blauraute.
Die RHS (Royal Horticultural Society) übernimmt ab 2020 diese Neuregelungen und tauscht in Gärten und Shops die Etiketten aus.

Rosmarin heißt also nun offiziell nicht mehr Rosmarinus officinalis, sondern Salvia rosmarinus. Das 'officinalis' fällt weg, weil es ja schon einen Salvia officinalis, den normalen Küchensalbei, gibt. Schon 1852 wurde die Art übrigens mal als Salvia rosmarinus beschrieben.

Die Blauraute/Perovskie heißt auch nicht mehr Perovskia abrotanoides, sondern Salvia yangii.

Insgesamt wurden 5 bisher eigenständige Gattungen nun der Gattung Salvia zugeschlagen, neben Rosmarinus und Perovskia auch die nicht so gängigen Dorystaechas, Meriandra, Zhumeria.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.12705/661.7

Bei den umgangssprachlichen Bezeichnungen bleibt alles beim Alten, Rosmarin ist weiterhin Rosmarin, aber sicher wird es in Zukunft ab und an mal Verwirrung in Gärtnereien und Pflanzenkatalogen geben.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

03.01.20, 21:58
:undecided:  immer diese Briten mit ihren Eigenwilligkeiten! Erst haben sie uns die "Marmelade" weggenommen - und jetzt das ... :no: . Aber wenn es dann eine lange Weile hält, werden sich erst unsere Enkel oder Urenkel über weitere Umsortierungen wieder einen Kopf machen müssen tongue 

Inse
greta
Weiser Krauterer
16.06.20, 13:32
Ich bekam vor 2 Jahren ein paar winzige Sämlinge einer Salbeiart geschickt und komme nicht mehr auf den Namen. Die Sorte hat eher Wildkrautcharakter, soll gelb blühen und die Summen freuen.
Nach dem Einpflanzen der kleinen Teile hab ich sie vergessen, aber gestern dachte ich, was hat sich denn da angesiedelt und ist schon groß geworden ?
Ich schätze, die Blüten werden klein und gelb sein, aufgeblüht sind sie noch nicht.

Wär schön, wenn jemand sie erkennt :

[Bild: 38800488ng.jpg]

[Bild: 38800489jh.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.06.20, 14:24
Ich denke, das ist Teucrium scorodonia - Salbeigamander.
Meine stammt ursprünglich von carpediem ... Bienen, Hummeln und Schwebfliegen lieben sie sehr. Sie sind allerdings auch recht invasiv. Meine habe ich jetzt fast alle gegen Nachbars Giersch eingesetzt, da ist er gut davor zusammen mit Funkien und  Heukartoffeln.

Zusammen mit Veronica longifolia im Beet ein schönes Bild...
Sie vermehren sich sowohl über Kriechwurzwln als auch über Samen.

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.06.20, 15:41
Jaaa, genau, Gudrun, Danke. Beim lesen des Namens fiel es mir wieder ein  smile
Kein Salbei, es war/ist Teucrium, hinter dem ich letztes Jahr so her war und mir auch noch weitere T. hircanicum Purple Tails bestellte.
Salbei Gamander.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.20, 15:43 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.06.20, 22:05
(16.06.20, 14:24)Gudrun schrieb:  Ich denke, das ist Teucrium scorodonia - Salbeigamander.
Meine stammt ursprünglich von carpediem ... Bienen, Hummeln und Schwebfliegen lieben sie sehr. Sie sind allerdings auch recht invasiv. Meine habe ich jetzt fast alle gegen Nachbars Giersch eingesetzt, da ist er gut davor zusammen mit Funkien und  Heukartoffeln.

Zusammen mit Veronica longifolia im Beet ein schönes Bild...
Sie vermehren sich sowohl über Kriechwurzwln als auch über Samen.

Hm, das hört sich nach Wucherer an und scheint mir suboptimal nahe meinen Iris, die ich erst vor kurzem in die trockene Rabatte gepflanzt habe. Ich wüsste aber noch eine andere Stelle, auf die er später umziehen kann.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.06.20, 09:35
wenn er Platz hat breitet er sich in der Tat gerne aus. Ich hatte ihn mir vor 2 Jahren aus Thüringen vom Urlaub mitgebracht. Dort hat er große Flächen überwuchert.  Bei mir sitzt er in einem Pflanzstein meines neuen Hochbeetes und ist dort völlig unempfindlich, sogar die Trockenheit hat er klaglos weggesteckt, während der Pfefferminz daneben komplett schlapp gemacht hat und ständig Wasser brauchte

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.06.20, 13:38
Ich bin gespannt, er blüht noch nicht.
Dorthin, wo ich ihn evtl. gerne umsiedeln möchte, guckt mich derzeit nackte Erde an, weil es da über den Winter etliche Horste Vexiernelken nicht geschafft haben. Einfacher Dost sitzt schon da und viele Waldnelken.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
10.09.20, 15:21
Lieblingssalbei 2020:

Salvia 'Nachtvlinder'

[Bild: 39405573zs.jpg]
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.09.20, 17:18
Den 'Nachtvlinder' könnte ich mir gut zu 'Düsterlohe' vorstellen!

Habe ihn gerade im Gartenrundgang eingestellt - Mehlsalbei oder Salvia farinacae

'Farina Arctic Blue'

[Bild: 39407411ae.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus