Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Salvias - die Salbeivielfalt...
Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Salvias - die Salbeivielfalt...
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
15.09.12, 14:54
Ich wollte doch noch einmal den blühenden Salvia repens zeigen:
[Bild: Salvia_repens_20120819.jpg]

[Bild: Salvia_repens2_20120819.jpg]

der dalatinische Salbei besticht normalerweise eher durch Aroma und ausladendes Blattwerk, hat aber dieses Jahr sogar mal eine Blüte vorweisen können.
[Bild: Salvia_dalmatinischer_20120607.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.12, 14:54 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
CarpeDiem
15.09.12, 14:58
Eine Forumspflanze der Pfeffer Moor Salbei - Salvia uliginosa, der eine Höhe von über 1, 50 bei mir erreicht hat:w00t:

[Bild: Pfeffer_Moor_Salbei2_20120826.jpg]

Ich habe gerade wieder einige Salvias umgepflanzt, weil ihnen der Standort nicht gefallen hat, oder sie einfach zu sehr unter Schneckenfraß gelitten haben.

Homepage Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
15.09.12, 17:07
Bei mir sind die Blüten der Salvien gerade in den letzten Zügen

Der Fruchtsalbei, Salvia jamensis
[Bild: Salvia_jamensis.jpg]

Der normale Gartensalbei
[Bild: Salvia_off.jpg]

und der Ziersalbei viridis
[Bild: Salvia_viridis.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
CarpeDiem
15.09.12, 20:01
Ich bin auch schon eher am Samen ernten, aber mir viel ein, dass ich noch nicht alle Blütenbilder eingestellt hattebiggrin

Heute habe ich Samen von Salvia subpalmatinervis bekommen:clap:

Ziehst Du den Fruchtsalbei jedes Jahr neu oder überwinterst Du den?

Homepage Suchen
CarpeDiem
02.11.12, 16:54
Meine Salbeiblüte war dieses Jahr sehr verhalten. Die Pflänzchen sind einfach noch zu jung.
Vom Pfeffer-Moorsalbei und Salvia repens versuche ich gerade auf der kalten Fensterbank Stecklinge zu ziehen.
Einige Salvia sehen etwas mitgenommen aus. Ich hoffe, sie überstehen den Winter.
Ich bin sehr gespannt.
Salvia discolor steht schon in der kalten Wäschekammer.
2 Jungpflanzen Salvia castanea habe ich noch bekommen. Eine Pflanze abe ich noch mutig draussen gepflanzt, die zweite ist ebenfalls in der Wäschekammer.

Bevor der Frost kam habe ich noch ein paar Pflänzchen aus ihren Töpfen befreit uns ausgepflanzt:
Salvia jurisicii (mazedonischer Salbei)
bulgarischer Salbei und russischen Salbei.
[Bild: Salvia_Beet_20121027.jpg]

Homepage Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
07.11.12, 10:36
Liebe Cordula, diesen Strang blättere ich immer wieder mit Vergnügen durch smile heute hab ich auch mal was dazu zu schreiben:

(14.03.12, 00:28)CarpeDiem schrieb:  Dieses Jahr habe ich amerikanischen Heilsalbei (Salvia lyrata) aus dem Samen gezogen. Ob er winterhart ist, wird sich herausstellen. Es ist eine Wildart in Amerika.
[Bild: small-20090805_SalviaLyrata.jpg]
gut übersteht...
Dieser hat sich bei mir auch ausgesamt, die Blattrosette sieht jetzt so aus, wie auf deinem Bild. Ob er wohl den Winter übersteht? das wäre ein Kandidat für den Winterschutz mit Backsteinen und Vlies, oder?
Der Salvia tililolia, den ich von die bekam, hat sich asl Topfpflanze wunderbar gemacht, Samen sind auch da, wer möchte?
Ein Maulbeerbaum-Salbei, den ich als bewurzelten Steckling getauscht habe, hat sich auch ganz gut netwickelt und sogar die ersten Fröste mit immerhin -5° ungeschützt überstanden. Eine Knospe ist zu sehen, ob die wohl erblüht, wenn ich ihn reinhole.
Ein Mandarinensalbei, der ähnlich wie der Ananassalbei rot blüht, ist wohl leider genau diesen Frösten zum Opfer gefallen, wen ich ihn zurückschneide, ob das noch was wird?
Von Gerhard Bohl habe ich Samen für azurblauen Gartensalbei erhalten, hat sehr sehr spät geblüht, oberirdisch sind die Triebe erfroren, aber die Knollen lassen sich ausbuddeln und überwintern. Ich war ganz fasziniert von den riesigen, tiefblauen leuchtenden Blüten. Hab mal schon ein Knöllchen für dich reserviert, ja? :whistling:
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
elise
Unregistriert

07.11.12, 18:19
[quote='CarpeDiem' pid='19232' dateline='1331677704']

Muskatellersalbei (Salvia sclarea) fällt bei mir leider den Schnecken zum Opfer.

[quote]hht 21.12.2009

Der Muskatellersalbei ist eigentlich 2- jährig. Im 2. Jahr blüht er (Duftpflanze, Bienenweide) und samt sich willig aus. Die kleinen flachen, neuen Blattrosetten überwintern ganz gut unter einem Fichtenzweig. Wenn der im Frühjahr rechtzeitig entfernt wird, gehen die Schnecken bei mir nicht dran. Die Blätter am Boden sind wohl zu hart und haarig.[/quote]

[quote]CarpeDiem 21.12.2009
Na da hast Du aber Glück, ich habe sowieso immer ein Schneckenproblem...Und der Muskatellersalbei hat es 2 Jahre hintereinander nicht geschafft.

[/quote]

Ich würde den Muskatellersalbei im Topf vorziehen, bis er so groß ist, dass die Schnecken ihn nicht mehr mögen. Er gefällt mir so gut, weil (s. o.) er die Bienen anzieht und weil er so gut duftet, dass ich ihn mit in Kräuterkissen gegeben habe.
Blüten vom Ananassalbei sehen sehr schön aus im Kräutertee, denn sie verlieren kaum Farbe nach dem Trocknen.

elise
CarpeDiem
07.11.12, 20:08
Nächstes Jahr bekommt der Muskatellersalbei vielleicht noch mal eine Chance am Haus, ich werde es tatsächlich noch mal versuchen.
Dieses Jahr habe ich ihn sogar als fertigen größeren Sämling bei einem Gartenbesuch mitgenommen und in eine Tonröhre gepflanzt. Trotzdem aufgefressen.wink

Eben gerade habe ich ein Paket mit eine Salvia hians Pflanze geöffnetsmile Der geht am Wochende zusammen mit eine Jungpflanze Salvia castanea in mein Tomatenhaus. Salvia nipponica fuji snow und Salvia repens werde ich dort auch einstellen und viel Laub oder Heu dort auftürmen.

Und Samen von
Salvia campanulata
Salvia przewalskii
Salvia multicaulis waren auch in dem Paket.

Salvia lyrata samt sich bei mir inzwischen selbst aus und gilt eigentlich als 1-jährig. Er läßt sich sehr leicht aus dem Samen ziehen. Allerdings besticht er nicht durch schöne Blüten. Eigentlich habe ich noch nie ein richtige Blüte gesehen. Ich mag ihn trotzdem :rolleyes:
Salvia tiliaefolia samt sich bei mir ebenfalls gerne aus. Wenn nicht kann man im zeitigen frühjahr einfach Samen verteilensmile
Ich bin sehr gespannt, welche Salvias den Winter bei mir schaffen. Leider ist mir mein chinesischer Salbei (Salvia miltiorrhiza) wohl eingegangen. Der hatte schon seit dem Umzug vor sich hingemault. Vor wenigen Wochen hatte ich ihn dann auf meinen neuen Minisandhügel gesetzt. Ich zweifle im Moment sehr stark daran, dass er sich noch einmal erholtsad

Ich hoffe, nächstes Jahr hier viele Fotos einstellen zu können und bin ja happy, dass jemand im Salbeistrang schreibtsmile

Achja, den blauen Salvia patens hatte ich mal, aber die Knollen nicht überwintern können. Ich hatte es nackisch versucht. Wenn denn sollte man sie wahrscheinlich lieber in einem Topf überwintern.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.12, 20:14 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.11.12, 21:35
(07.11.12, 20:08)CarpeDiem schrieb:  Nächstes Jahr bekommt der Muskatellersalbei vielleicht noch mal eine Chance am Haus

Hast du den schon dieses Jahr ausgesät? Ich hab's versäumt - also wird sich erst wieder in zwei Jahren der Schöne bei mir tummeln. Bin da ja inzwischen ganz brutal:
ausgepflanzte gefährdete Sämlinge kriegen Schneckenkorn drumrum ... ich will ja gerne teilen, aber wenn die Nackten sich darauf nicht einlassen können --> s.o.

dieser hier

ist auch ein sehr schöner, weil er unglaublich silbriges Laub, schöne Blüten, ein tolles Aroma hat. In einem Jahr hatte ich ihn durch Wurzelrisslinge schon selbdritt. Leichtsinnigerweise ohne Schutz ... geblieben ist mir nur das zwischen Steinen und Hölzern wachsende Exemplar. Wenns demnächst mal wieder Sonne
gibt, tu ich den mal knippsen.

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
17.11.12, 19:41
Der Salvia nevadensis steht auch auf meiner Wunschliste, der ist total schön.
Aber mein Salbei Budget ist vorerst erschöpft.

Eben gerade habe ich für ein kleines Vermögen Samen im Ausland bestellt:
Salvia dolichanta bis etwa minus 5 Grad
Salvia hierosolymitana bis etwa minus 6 Grad
Salvia rhinosina
Salvia scabra bis etwa minus 2 Grad
Salvia stolonifera
Salvia tomentosa
Salvia viscosa bis etwa minus 5 Grad

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus