Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Samenbildung bei ZierLauch

Ansichts-Optionen
Samenbildung bei ZierLauch
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
18.06.14, 23:24
Liebes Forum,
letztes Jahr hab ich im Holland-Urlaub zugeschlagen und mir direkt vom Erzeuger sehr! viele Blumenzwiebeln mitgebracht. Neben Hasenglöckchen und verschiedenen Anemonen haben mich ein purpurfarbener Kugellauch mit ewig langer Blütezeit und Rosenlauch begeistert. Jetzt habe ich entdeckt, dass der Rosenlauch Brutzwiebelchen angesetzt hat und sich beim Kugellauch die Samenkapseln öffnen und schwarze Samen freigeben. Sowohl Rosen- als auch Kugellauch hab ich als Zwiebeln zur Herbstpflanzung gekauft. Kann ich nun aus den Brutzwiebeln bzw. Samen Pflanzen ziehen oder dauert das zu lange, bis das was wird?
Liebe Grüße
Susanne
Suchen
Reinhold
Krauterer
19.06.14, 09:23
Hallo Susanne ,

was ist zu lange dauern ? 1 Jahr / 2 Jahre / 3 Jahre ?

Vermehrung über die Brutzwiebeln ist sehr gut möglich .

Über Samen funktioniert es auch recht gut .

Gruß Reinhold
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
19.06.14, 11:37
Ich habe schon verschiedene Allium Arten über Saatgut und Zwiebeln vermehrt.
Es ist unterschiedlich, wie lange die Entwicklungszeit braucht. Bei einigen Arten geht es recht schnell und ich hatte schon im 2 Jahr eine Blüte. Bei anderen Arten kann es auch mal länger dauern und ich warte schon seit 3 Jahen auf Blüten.
Ich würde es einfach versuchen. Manche Allium Arten sind Kaltkeimer und brauchen auch erst die kalten Temperaturen im Winter, um dann erst loszulegen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.06.14, 21:42
Ich habe schon von Allium (Purple Sensation und A. christophii) Samen einfach abgenommen und flott übers Beet gestreut, ohne Einarbeiten und ähnliches. Die keimten im Frühjahr und nach 2 oder 3 Jahren blüten sie, leider sogar ein wenig zu dicht. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
24.06.14, 00:03
Wenn mit Rosenlauch Allium roseum gemeint ist - da braucht man keine Sorge bezüglich der Vermehrung zu haben, das ist ein wüstes Unkraut und vermehrt sich dank der Brutzwiebeln ziemlich rasant.
A. aflatunense vermehren sich gut von selbst durch Samen, wenn man die Samenstände stehen lässt. Habe mal 5 oder 6 Zwiebeln gepflanzt und nun einen dichten Allium-Dschungel (30 Blüten und mindestens 500 Jungpflanzen).
Wie Moonfall rät - einfach ausstreuen.
Schätze mal von der Keimung bis zur Blüte waren es da ca. 3 Jahre.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus