Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Sammelbestellung in Frankreich
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sammelbestellung in Frankreich
Mayqueen
Unregistriert

09.02.14, 22:34
Danke für Eure Tipps!

Ich wohne erst seit ein paar Jahren hier, da waren die Winter max. 15 Grad.

Ich werde es mit einer Lord Eldon, einer Dussi und zwei Elie Beauvillain probieren.

Übrigens ist Elie bei den HMF gelisteten deutschen Anbietern nicht im Sortiment aufgeführt.
Die Souvenir hab ich bei Kalbus gefunden, nachdem ich das mit den 8 deutschen Anbieter las und den Button 'View all nurseries selling this rose' entdeckte :whistling:
Also dann hoffe ich, dass sie lieferbar sind.
Raphaela
Unregistriert

10.02.14, 08:40
Im Frühling muß ich eh schon genug Rosen topfen, da bleibt leider keine Zeit für weitere :-/

Hallo Mayqueen! :-)
Elie Beauvelain und Dussi überleben hier im l´âge bleu Rosenpark schon einige Jahre und dessen Lage ist sehr exponiert (außerhalb vom Dorf, ohne schützende Gebäude oder große Bäume in unmittelbarer Nachbarschaft, sehr sonnen- und windexponiert).
Deshalb werden hier ALLE öfterblühenden Rosen im Spätherbst angehäufelt. Wenn es bei dir nicht kälter als -15 Grad wird und du tief pflanzt, reichen m. E. ein paar Tannenäste o.ä. als Schattierung.
Elie Beauvelain war letzten Winter (wie fast alle Öfterblühenden) bodeneben (bzw. bis zur Höhe der Anhäufelung) zurückgefroren, bis zum Herbst aber wieder über 2m hoch. Wenn ich mich recht entsinne, war Dussi nicht ganz runtergefroren (scheint also etwas winterhärter zu sein als manch andere Noisette).
Beide haben trotz Zurückfrierens im Sommer wieder gut bis üppig geblüht.
Wenn Elie Beauvelain NICHT zurückfriert, schafft sie 4m und mehr, die langen, biegsamen Triebe lassen sich aber sehr gut aufbinden.
Dussi wächst buschiger, kompakter und langsamer, läßt sich mit etwas Schnitt also gut als 1,5 bis 2m hoher, dichter Strauch halten (vorausgesetzt, sie friert nicht oder wenig zurück, dann bleibt sie natürlich kleiner).
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
10.02.14, 17:39
Habe nun Antwort, was lieferbar ist, alles im ersten Post eingefügt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.14, 17:39 von freiburgbalkon.)
Suchen
Raphaela
Unregistriert

10.02.14, 23:52
Wenn ihr mich (am besten per mail: Während der Saison komm ich nicht oft ins Forum) Ende Juni nochmal erinnert, könnte ich wahrscheinlich von Dussi und Climbing Snowbird Steckhölzer schicken.
Ergänzung: Und von Souvenir d´Alphonse Lavallée (wobei ich beim hiesigen Exemplar immer noch nicht ganz überzeugt bin, daß es das echte ist). -Aber wir wollten imFrühjahr ja eh irgendwas tauschen, oder, Rhodophilos? - Hoffe, du hast es notiert und erinnerst mich dann (doofer Altersheimer!) ;-)
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
11.02.14, 09:05
Rhodophilos und Mayqueen, da ich nun nichts mehr von Euch gehört habe, hieße das ja, dass Ihr nun nicht bestellen wollt. Oder habt Ihr hier nur noch nicht reingeschaut? Wenn ich bis Donnerstagabend nichts von Euch gehört habe, lassen wir die Sammelbestellung bleiben...

(03.02.14, 09:42)freiburgbalkon schrieb:  ...Blieben wir drei: Rhodophilos, Mayqueen und ich.
Solltet Ihr bei der Bestellung bleiben wollen, sagt das bitte. Dann bestelle ich, sobald Ihr das hier kundtut. Höre ich nichts mehr von Euch, oder wollt Ihr nun doch lieber nicht mehr bestellen, dann wird eben nichts draus....

Suchen
Mayqueen
Unregistriert

11.02.14, 20:09
Ja, bitte dann die verfügbaren drei Stück für mich mitbestellen.
Danke Dir ganz herzlich für die Zeit und Mühe, fbb!
Mayqueen
Unregistriert

11.02.14, 20:26
(10.02.14, 23:52)Raphaela schrieb:  Wenn ihr mich (am besten per mail: Während der Saison komm ich nicht oft ins Forum) Ende Juni nochmal erinnert, könnte ich wahrscheinlich von Dussi und Climbing Snowbird Steckhölzer schicken.
Ergänzung: Und von Souvenir d´Alphonse Lavallée (wobei ich beim hiesigen Exemplar immer noch nicht ganz überzeugt bin, daß es das echte ist). -Aber wir wollten imFrühjahr ja eh irgendwas tauschen, oder, Rhodophilos? - Hoffe, du hast es notiert und erinnerst mich dann (doofer Altersheimer!) ;-)

Raphaela, danke für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen zu Elie und Dussi !
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Steckhölzern, aber ich mache mich zwischenzeitlich mal schlau und würde dann auf Dein Angebot mit der Dussi gern zurückkommen smile
Wir ziehen die nächsten Monate um und dann darf ich mich rosentechnisch auf 4000 qm Wiese austoben :clap:

Wann darf ich auf Dich zukommen, wann ist die beste Zeit Steckhölzer zu pflanzen?
Rhodophilos
Krauterer
11.02.14, 22:52
(10.02.14, 23:52)Raphaela schrieb:  Wenn ihr mich (am besten per mail: Während der Saison komm ich nicht oft ins Forum) Ende Juni nochmal erinnert, könnte ich wahrscheinlich von Dussi und Climbing Snowbird Steckhölzer schicken.

Ich werd´mich versuchen zu erinnern...
Lieg grad mit Magen-Darm flach :thumbdown:

... bleibe aber bei der Bestellung. Vielen Dank für deine Bemühungen Fbb!

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
Raphaela
Unregistriert

12.02.14, 07:33
Gute Besserung, Rhodo!

Mayqueen, die beste Zeit ist, wenn das Holz der zu verwendenden Triebe reif ist (also nicht mehr zu wasserhaltig, aber auch noch nicht ganz verholzt). Der Zeitpunkt hängt vom Witterungsverlauf ab: Wegen des späten Wintereinbruchs war das letztes Jahr erst Ende Juni der Fall). Erinner mich also am besten nochmal Anfang/Mitte Juni.
Mayqueen
Unregistriert

12.02.14, 07:42
Von mir auch gute Besserung, Rhodo!

Danke, Raphaela!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus