Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Schädling auf Basilikum

Ansichts-Optionen
Schädling auf Basilikum
ogrodniczka
Krauterer
10.06.12, 14:20
Hallo Ihr Lieben,

ich habe wieder eine Frage.
Weiß jemand was das ist, was sich auf meinem Basilikum eingesiedelt hat???

[Bild: Sch_dling_Basilikum2.jpg]

[Bild: Sch_dling_Basilikum1.jpg]

LG aus Bonn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.12, 14:47 von ogrodniczka.)

ogrodniczka
Homepage Suchen
Pünktchen
Unregistriert

13.06.12, 03:00
Das sind die Larven der Minierfliege.
Sie fressen sich durch die Blätter und verursachen so diese verschnörkelten Gänge.
Falls nur wenige Blätter befallen sind, kannst du sie abrupfen und entsorgen.
Die Tierchen stehen übrigens bei Marienkäferlarven auf der Speisekarte.

Pünktchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.06.12, 09:05
Nur für den Fall, daß Du das Basilikum in der Nähe der Tomaten stehen hast:

Wenn Tomatenblätter miniert sind, bekommen sie besonders leicht Braunfäule. Dagegen hilft, befallene Blätter (auch die vom Basilikum) gleich abzupfen und verbrennen/verjauchen/in die Restmülltonne. Nicht zum Mulchen verwenden, oder auf den Kompost, da schlüpfen die Tiere aus den Puppen, und befallen gleich wieder Deine Tomaten.
An den Pflanzen selbst bekämpfst Du die Larven mit Hexengebräu: 1l Wasser, 1 Tüte Backpulver, 1 Eßlöffel Speiseöl, 1 Spritzer Spüli. Gut vermischen und bei Sonneneinstrahlung sprühen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
13.06.12, 09:39
An den Pflanzen selbst bekämpfst Du die Larven mit Hexengebräu: 1l Wasser, 1 Tüte Backpulver, 1 Eßlöffel Speiseöl, 1 Spritzer Spüli. Gut vermischen und bei Sonneneinstrahlung sprühen.

Liebe Grüße, Mechthild

Hallo, dazu habe ich eine Frage:
was wirkt an dieser Mischung und wie? Es wird doch immer ein fettiger/öliger Film auf den Blättern bleiben, oder? Und das ist dann ja nicht günstig, Pilzsporen lieben das wink. Hast du damit schon länger Erfahrung?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.06.12, 11:22
Liebe Erdling,

Das Backpulver wirkt gegen die Pilzsporen.
Das Öl verklebt/ tötet die Larven, die die Eintrittspforten für die Pilze fressen.
Das Spüli dient als Emulgator, damit sich das Ganze in dem Liter Wasser löst.
Nach dem nächsten Regen ist übrigens alles wieder abgewaschen, und Du mußt neu spritzen. Sooo fürchterlich fettig ist das also nicht...

Ich selber habe (zum Glück) noch keine ausreichenden Erfahrungen damit. Aber asmx aus dem Tomatenforum schwört darauf, hatte letztes Jahr im Juni Fäule an ihren 300 Pflanzen, und dank Hexengebräu wenig Verluste.
Tomatenzüchter hingegen hat mit Kupfer und nicht in Deutschland zugelassenen Profigiften gespritzt und nicht eine Tomate geerntet...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
13.06.12, 13:14
Danke Mechthild,
Ich habe mir das mal gespeichert, aber ob ich so fürsorglich mit meinen Pflanzen sein werde, weiß ich noch nicht. Mit verdünnter Buttermilch hatte ich es schon probiert und sonst nehme ich halt Schachtelhalm( gekauft) und was dann abk...t hat eben Pech. Ich setzte diesmal auf resistente Pflanzen. :blush: Klar, kann auch schief gehen........ Ich habe aber doch ein wenig Hoffnung einige Tommys zu ernten.
Und der Profi mit seinem Totalausfall, och, der tut mir ja soooooooo leid.........:devil::whistling:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

13.06.12, 15:29
(13.06.12, 13:14)Erdling schrieb:  Und der Profi mit seinem Totalausfall, och, der tut mir ja soooooooo leid.........:devil::whistling:

Es soll ja Gärtner geben, die lernfähig sind.:angel:

Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.06.12, 17:16
Na ja, er ist noch jung und der Sproß einer Bauernfamilie. Und die spritzen halt gehorsam, was der Bayer-Vertreter anschleppt :head: und wenn das nicht hilft, kauft der Opa in Belgien, was er früher so gespritzt hat :no:

Im Tomatenforum gibt es auch Vernünftige, so daß Hoffnung besteht, den Sproß zum Denken anzuleiten...

Liebe Grüße, Mechthild
ogrodniczka
Krauterer
13.06.12, 17:26
Ich danke Euch ganz herzlich.
Mein Basilikum wächst auf meinem Balkon im Blumentopf tatsächlich neben einer Johanisbeertomate.
Die befallene Blättchen habe ich entsorgt. Ich muss noch mal die Pflanzen unter die Lupe nehmen.
LG
Anka

ogrodniczka
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.06.12, 17:30
(13.06.12, 13:14)Erdling schrieb:  Und der Profi mit seinem Totalausfall, och, der tut mir ja soooooooo leid.........:devil::whistling:

... igitt ... was biste fies, Gaby, hätte ich dir nicht zugetraut, eher mir! :lol::lol::lol:

Pack ja auf die Tommis meinen reichlich wachsenden Schachtelhalm, Beinwell, Brennnesseln und Ackerringelblumen ( die einfach nicht aufgeben ) als Mulch. Ab und an kriegen sie eine Benetzung mit gut verdünntem EMa. Keine Braunfäule :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus