Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Schaaafe
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Schaaafe
Gudrun
Barrikadenoma
09.11.15, 19:56
Die Vorschläge für Mechthilds "Wolle samt Spinnereien" haben mich daran erinnert, dass meine liebste Zudecke von den damaligen "Meckis" stammte.

Der Deckeninhalt wurde je nach Zustand der älteren Exemplare immer mal wieder mit neuer "Schur" in eine Werkstatt gegeben und aufgearbeitet.
Irgendwann gab's den Laden nicht mehr, in der die Vliese aus angelieferter Wolle gewaschen, "gekämmt", zu Bettdecken verarbeitet wurden. So schade!

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.11.15, 20:25
Liebe Landfrau,

einen Bock müssen wir uns nächstes Jahr besorgen, denn Lämmer gibt es nur mit Natursprung :blush: ist mir auch eigentlich lieber. Aber Böcke gibt es "gebraucht" für kleines Geld, weil die ja nach 2-3 Jahren die Herde wechseln müssen - Inzucht ist nicht so doll :undecided:
Wir hatten einen im Angebot in 35 km Entfernung, wenn die Mädels noch ungedeckt gewesen wären. Aber so ist es besser.

Liebe Greta, sie sind den Ryelands schon ähnlich. Aber sie haben nur weiße Wolle auf nur schwarzer Haut - das sieht besonders aus. Bei den Ryelandern gibt es auch braunwollige, aber sie haben in der Regel weiße Wolle auf weißer Haut.

Liebe Gudrun, eine gefilzte Schafwolldecke ist etwas Wunderbares. Ich habe eine kleine Winterdecke für den Stubenwagen, unter der meine Kleinchen gut geträumt haben. So schwierig ist das Walken und Filzen gar nicht, das Steppen ist das aufwendigste daran.

Aber momentan ist die Verarbeitung der Wolle meine geringste Sorge. Zur Not gibt es Leute, die darauf schwören, daß mit Wolle ummantelte Bohnen und Zucchini sicher sind vor der nackten Schleimbrut...:devil: auch wenns natürlich schade um die Wolle ist. Kommt Zeit, kommt Rat...:noidea: (hab schon Ligusterbeeren gesammelt, für einen ersten Blaufärbeversuch :blush: )

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

09.11.15, 21:45
Birkenblätter färben schööön gelb. Ich hab mal ein Stück Seide damit gefärbt.
Wolle geht natürlich auch: Guck hier.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.11.15, 22:27
Ich habe mir schon vor ein paar Jahren mal zu Weihnachten zwei Bilderbücher gewünscht: Eins mit Anleitungen zum Färben mit Naturmaterialien, das andere nur über Färbepflanzen (die ja auch oft Heilpflanzen sind). Da schmökere ich manchmal vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten. Sun

Walnußschalen ergeben ein wunderschönes Rotbraun...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild
Brennnessel
Weiser Krauterer
12.11.15, 18:01
Hallo Mechthild,
Zwiebel ist sehr ergiebig! Was du nicht ausprobieren solltest sind Kiefernzapfen, ich habe die Wolle nicht benutzt, sie war harzig und klebrig.
Krapp hätte ich als Pflanze (Unkraut) Wurzel färbt ab 3. Jahr.
Gruß Birgit
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.11.15, 23:15
Tja, da werde ich noch eine Weile auf rot verzichten müssen, mein Krapp ist erst dieses Jahr gekeimt Sun

Aber wenn Du so viel Erfahrung hast, können wir dann schön fachsimpeln, wenn ich meine Versuche mache! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Brennnessel
Weiser Krauterer
13.11.15, 18:42
[Hallo Mechthild,
die Erfahrungen liegen schon einige Zeit zurück - meine Freundin färbt aber noch regelmäßig. Wir haben nur einmal mit Eisensowieso vorgebeizt - ist uns zu giftig für die Umwelt gewesen und der vom Umweltmobil wollte meine 50 l Abwasser nicht....
Wir beschränkten uns dann auf Alaun.
Werde dir gerne behilflich sein.
Gruß Birgit
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.11.15, 20:35
Ich denke auch, Eisen, Zink und Chrom müssen nicht wirklich sein. Nicht in meiner Biobio-Schäfchenwolle :heart:Clown
Man kann auch gut ohne färben.

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

15.11.15, 02:36
Nett, deine Mädels! Ich habe ja auch mal mit drei Schafen und einem Bock angefangen, nach ein paar Jahren waren es über dreißig Schafe... hatte ja Romanovs, die regelmäßig Mehrlinge bekommen und auch selbst aufziehen. Der Rekord liegt bei neun lebenden Lämmern in einem Wurf! Bei mir waren es aber nur einmal vier Lämmer, ansonsten zwei oder drei.

Stehe auch gern für Fragen zur Verfügung.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.11.15, 16:19
Ich fände es generell schön wenn auch andere über ihre Schafe berichten würden. Ich bin ja nicht die Einzige hier :tongue1:

Romanovs? Erzähl mal, was sind das für Schafe? Und was hast Du mit ihnen gemacht?

Meine Mädels sollen nicht viel mehr als 3-5 plus Bock und Lämmer werden. Sie haben laut Literatur eine Geburtenrate von 160%, das heißt, von den Dreien gibt es wahrscheinlich 5 Lämmer. Ich bin mal gespannt, wo sich die Wirklichkeit einpegelt :laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus