Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Maus im Haus

Ansichts-Optionen
Maus im Haus
Gudrun
Barrikadenoma
12.10.19, 16:00
Lebende Exemplare dieser Gattung traf ich bisher nicht in meiner Küche an, obwohl hier bei gutem Wetter immer alle Türen offen stehen.
Auch bei schlechtem kein Problem - in die Veranda gelangen Mäuse und Vögel, die sich platt machen können, immer.
Katzen gibt's ja schon lange nicht mehr ... jetzo treibt's aber ein Mäuseken in meiner Küche ein bisschen bunt.
Zuerst fand ich angefressene Pflaumen, dann eine übrig gebliebene Pellkartoffel jeweils mit sauber abgenagter Pelle -
zur Seite gerollt mitsamt den Ködeln - ein Stückchen angenagten Käse, den ich zu entsorgen vergaß.

Gestern Abend habe ich alles Fressgelüste Auslösende hinter verschlossene Türn gebracht.
Gegen 22 Uhr schaltete ich nochmal  Licht an - da saß ein frustiertes Tierchen im offenen Topfregal.
Blieb ganz still und konnte beobachten, wohin sie entschwand.

Heute kaufte ich eine gemeine Schlagfalle ... aber als ich mir das Dingens so ansah und an die hübsche Kleine
von gestern Abend dachte - nee - das geht doch nicht :noidea:

Hab im Netz nach Lebendfallen gesucht, die frau ohne großen Aufwand selber basteln kann.
Da fand sich sowas
[Bild: 36972845gg.jpg]

... eine Treppe mit Kartons oder Büchern basteln, jede Stufe mit Leckerli belegen,
im Eimer was besonders lecker Duftendes ...
die obere Schachtel so platzieren, dass Mäuslein in den Eimer fällt.

Hat mir eingeleuchtet, weil ich mich vom Krötensammeln und auf die andere Straßenseite bringen
erinnere, dass wir in die eingegrabenen Eimer auf der einen Seite immer Stöcke schräg aufgestellt
hatten, damit reingefallene Mäuse selber wieder ihren Weg fanden.

Hat das eins von euch schon mal probiert oder hat andere Tipps für mich?

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.10.19, 16:28
Ich habe nur einen Tipp für Dich: nimm einen Eimer, der innen wirklich glatt ist und außerdem echt hoch. Die Tierchen können sehr gut springen und ein bißchen rauh reicht schon, um zu klettern.

Ach ja: Mäuse sind ziemlich unverträglich. Lass das Mauseken ganz nah am Haus wieder laufen, wenn sie auf das Territorium einer fremden Mäusesippe gerät, ist das ihr Tod.

Inse
Brigitte
Unregistriert

12.10.19, 20:37
.........
Gudrun
Barrikadenoma
12.10.19, 20:58
(12.10.19, 16:28)Cornelssen schrieb:  Ich habe nur einen Tipp für Dich: nimm einen Eimer, der innen wirklich glatt ist und außerdem echt hoch. 

Den Eimer habe ich jüngst an der Fleischtheke eines hiesigen Supermarkts erbettelt - war grad von Mayo geleert und wurde
gesäubert. Der ist innen so glatt wie berüchtigter Kinderpopo.
Eigentlich wollte ich den zum Aufbewahren für Sonnenblumenkerne als Vogelfuttervorrat -
er hat nämlich auch einen sehr gut schließenden für Mäuse nicht zugänglichen Deckel
naja - vielleicht erweist er sich als doppelt nützlich.

Grüße von der Linde
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
13.10.19, 00:44
Bin gespannt auf die Fortsetzung - folgt - sicher bald.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.10.19, 16:56
Das Funktionieren dieser Lebendfalle konnte leider nicht wirklich getestet werden.

Das Mäuseken hatte ja schon ca 36 Stunden in der Küche nix mehr zum Verputzen gefunden,
vielleicht hat sie auch meine ursprünglich mörderischen Absichten gespürt ...

Diese sorgfältig austarierte gut bestückte Kartontreppe, bei der ich besondere Sorgfalt auf eine schön
kippelige oberste Stufe verwandte, wurde in zwei aufeinanderfolgenden Nächten nicht angenommen.
... nicht mal das Leckerli der untersten Stufe. Nyam 

Es gabe auch keine Verdauungs-Hinterlassenschaften mehr.
Wahrscheinlich hat die bedrohte Kleine rechtzeitig den Weg nach draußen eingeschlagen. Auch gut Clown
Auf jeden Fall werde ich diesen innen glattwandigen Eimer nicht durch Befüllen zerkratzen Yes

Wo eine rein und raus gekommen ist, gibt's sicher neue Versuche, wenn's verführerisch riecht.

Ehemals konnte ich wegen der kätzischen Mitbewohner ja auch kein Essen in der Küche rumliegen lassen ...
bin einfach nachlässig geworden ... öhm ... meine Miezen hätten sich aber auch nicht an
Pellkartoffeln und rohen Pflaumen vergangen Katze

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

14.10.19, 17:28
:clapping: Ende gut - alles gut. :clap:

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus