Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Glutenfrei backen - Erfahrungstipps gesucht
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Glutenfrei backen - Erfahrungstipps gesucht
susima
Balkongärtnerin
28.11.13, 09:41
Das Problem ist nicht das Selberkochen daheim, da findet man sich schon drein, wenn man einmal die Vorräte angepasst und ein paar Mahlzeiten gekocht hat.

Ungleich schwieriger ist der soziale Aspekt.
Auswärts essen gehen z.b. in Wien - mit Nahrungmittelunverträglichkeiten nahezu nicht möglich, vor allem in größerer Runde.
Oder beim Wandern oder Schifahren in einer Almhütte einkehren.
Bei Einladungen oder Events mit Buffet......

Nicht immer hat man den glutenfreien Pizzaboden in der Handtasche dabei, den man sich belegen lassen kann, abgesehen davon, dass dies ziemlich spaßfrei ist.
In der Zeit haben wir die Asiatische Küche schätzen gelernt, die über weite Strecken ohne Gluten, ohne Milchprodukte und sogar ohne Fructose (oder sehr eingeschränkt) auskommt.

Und in dieser Zeit waren wir auch ein paar Tage in Edinburgh, wo es in keinem einzigen Lokal ein Problem war, entweder etwas Entsprechendes und trotzdem Schmackhaftes zum Essen zu finden, oder dem Kellner die Unverträglichkeiten bekanntzugeben und ind der Küche hat man es entsprechend zubereitet.
In einem Thai-Lokal hat sich der Kellner sogar extra beim Koch vergewissert, ob das Gericht wirklich mit Kokosmilch zubereitet wird (obwohl es auf der Speisekarte dabeistand).
In Wien erntest du da in 9 von 10 Fällen bestenfalls ein bedauerndes Kopfschütteln. ("naaaa, des hamma net.....")

In JK Rowlings ehemaligem Stammcafe "The Elephant House" in Edinburgh sind etliche Gluten-, Laktose-, und wasweissichnoch-freie Sachen im Standardsortiment.
Meine Tochter fragte, was im Schokokuchen genau drin sei und zählte ihre Unverträglichkeiten auf. Die Frau hinter der Theke sagte freundlich und wie selbstverständlich:"Yes, it ist ok for you, but let me have a short check....."(oder so ähnlich....).
Sprachs, machte hinter der Theke ein Kastl auf, wo offensichtlich an der Türinnenseite die Rezepte oder Zutatenlisten klebten, und prüfte die Zutaten. :thumbup:

Und Frühstück gabs jeden Tag im "Sunny Sunday", das ist so eine Lokalkette, kleine Restaurants für Frühstück und Imbiss, mit gesunden Sachen, die voll auf diverse Unverträglichkeiten eingestellt sind und die einfach voll lecker sind. Sonja schwärmt heute noch vom Apfelmüsli (mit gekochten Äpfeln! Rohe hätte sie nicht vertragen) und vegetarischer Haggis ist einfach lecker, auch wenn er nicht so aussieht wink

Bei Zöliakie weiß ich nicht, ob das nicht chronisch ist.
Meine Tochter waren es Gottseidank "nur" Unverträglichkeiten, die sich allesamt wieder fast vollkommen erledigt haben. Nahezu ebenso plötzlich, wie sie aufgetreten waren . Nur bei Milchprodukten muss sie nach wie vor ein bisserl vorsichtig sein, aber das beschränkt sich auch auf mäßigen Genuss. Nix übertreiben, halt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.13, 15:01 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Luna
Unregistriert

28.11.13, 17:45
Susima, mit den auswärts essen sprichst du etwas Wichtiges an.

Noch vor wenigen Jahren war es für meine Freundin ein Unding auswärts zu essen, selbst wenn sie sich nur einen Salatteller-Teller ohne Crouton bestellt hat und er dann doch mit Crouton kam, musste sie sich Spüche wie: "stellen sie sich nicht so blöd an, das eine Mal werden sie schon überleben".

Erstaunlicher Weise ist das in Italien kein Thema, ich war kürzlich wieder im Südtirol und auf den Speisekarten werden glutenfreie Gerichte angeboten, ebenso am Frühstücksbuffet gab es glutenfreie Brötchen und Müesli, sowie lactosefreie Milch, Joghurt etc.

Immer wenn ich hier ein Lokal finde, dass glutenfreies Essen anbietet, sende ich meiner Freundin eine SMS smile
susima
Balkongärtnerin
29.11.13, 16:32
in Salzburg gibt es mittlerweile etliche Cafes, die z.b Getränke mit laktosefreier bzw.Soja-Milch anbieten. wahrscheinlich auch in Wien, aber ich geh wesentlich öfter in Salzburg aus, als in Wien, daher kenn ich dort mehr Lokale.

nur gibt es ja nicht nur Laktose-Intoleranz, meine Tochter hatte - neben Gluten- und Fructose- auch noch Casein-Unverträglichkeit, da nutzten die Laktosefreien Produkte auch nichts.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.13, 16:42 von susima.)

Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
04.11.14, 16:08
Seit Januar diesen Jahres ernähre ich mich (weitestgehend) glutenfrei. Ich habe keine Zöliakie aber eine Unverträglichkeit. Seit Jahren schon Probleme mit dem Darm - Spiegelungen haben nichts ergeben.
Auf Grund eine doofen Gehirnentzündung stolperte ich immer wieder über Gluten - Entzündungsfördernd. Hmmmmm, dachte ich mir, das wollen wir dann testen.
Wenn ich Glutenfrei esse, habe ich keine Darmprobleme mehr und es fühlt sich alles "gut" an. Wenn ich dann doch manchmal gierig bin und "Gluschd" auf etwas herkömmliches habe, dankt mir mein Körper es prompt mit fiesen Kopfschmerzen und naja.... das will ich euch lieber ersparen wink

Das gtfrei Kochen finde ich einfach. Reis, Kartoffeln, Hirse, Quinoa als Beilagen - alles wunderbar.
Schwierig finde ich das Backen und ganz besonders Pizza und Brot.

Rührteig geht gut mit den gekauften Backmischungen und ich verwende auch sehr gerne Buchweizenmehl in allen Variationen.
Sehr hilfreich ist die oben schon verlinkte Seite von "Trudel" oder auch hier die von "Steffi Kochtrotz" http://www.kochtrotz.de/.

Außwärtsessen im Lokal ist machbar.... im Imbiss leider utopisch. Wenn ich das weiß, nehm ich entweder was mit oder "schluder" dann, mit bekannten Folgen.

Ich werde demnächst mal ein paar erprobte Rezepte einstellen smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Naschkatze
Bayrisch-Kraut
06.11.14, 15:53
(04.11.14, 16:08)Bigi schrieb:  Schwierig finde ich das Backen und ganz besonders Pizza und Brot.

Ich hab mich Anfang des Jahres auch mal 3 Monate glutenfrei ernährt (konnte aber im Befinden keinen Unterschied feststellen). Manches von dem, was ich damals ausprobiert habe, habe ich beibehalten - weil's besser schmeckt Yes

Eins davon ist: Hefeteig für Pizzaboden mache ich jetzt immer mit Buchweizenmehl statt mit Dinkelmehl - geht zwar nicht ganz so fluffig auf, aber mein GG findet den Buchweizen-Geschmack besser als Dinkel.

Brot hatte ich auch z.T. selber gebacken - nach Trudels Grundrezept und dann eigene Mischungen ausprobiert (Teff, Mais, Braunhirse, Reis, Hirse, Buchweizen).
Braunhirsemehl kann ich nicht empfehlen, da hatte man das Gefühl, daß Sand im Brot ist, knirsch knirsch :no:
Ich hab dann immer Hirse, Reis und Buchweizen in unterschiedlichen Anteilen genommen (die hab ich sowieso im Vorrat und kann sie frisch mahlen), reichlich Brotgewürz dazu und beliebige Saaten (Sonnenblumen, Kürbis, Lein, Sesam).
Schmeckte ganz lecker.
Da GF-Brot ja immer im Kühlschrank lagern soll, es mir da aber meist zuviel Platz weggenommen hat, habe ich es scheibenweise eingefroren und dann immer die benötigte Menge aufgetaut.

Und mein Tip für jedes GF-Brot, egal ob gekauft oder selbstgebacken: toasten! Dann hat man nicht beim Reinbeißen schon so ein "batziges" Gefühl ... :tongue1:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.14, 15:57 von Naschkatze.)

Liebe Grüße,
Brigitte

Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
07.11.14, 01:17
Klasse Tipp mit dem Toasten smile ich finde es gibt 2 Arten von gtfreiem gekauftem Brot:

Die einen schmecken wie Sägemehl - die anderen wie ein nasser Spülschwamm sad

Buchweizenpizza werd ich auch testen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.14, 01:19 von Bigi.)

Suchen
Naschkatze
Bayrisch-Kraut
07.11.14, 16:14
(07.11.14, 01:17)Bigi schrieb:  Die einen schmecken wie Sägemehl - die anderen wie ein nasser Spülschwamm sad

Das stimmt, davon hatte ich auch ein paar.
Aber mein Bioladen hat zum Glück Brot von "Fritz Mühlenb@ckerei", da gibt es das eine oder andere, das ich sehr lecker (Bauernbrot) bzw. lecker (Kartoffelbrot) fand ("lecker" relativ zu sehen - GF halt Clown ).

Ich weiß nicht, ob der auch bis Augsburg verkauft (sitzt im Süden von München), aber es gibt auch die Möglichkeit, sich das schicken zu lassen smile

Kennst Du schon "Querf@@d"? Ein großer Versandhandel für glutenfreie Lebensmittel - der hat auch Brot von Fritz im Programm - und viieele andere Marken, bio und konventionell.

Ein anderes Brot, das ich auch jetzt noch manchmal esse, ist das "Inka Brot" von Schnitz@r - gibt's im Bioladen und auch bei Qu@rfood.

Liebe Grüße,
Brigitte

Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!
Suchen
susima
Balkongärtnerin
08.11.14, 15:41
Habs weiter oben schon einmal geschrieben:
Probier einfach einmal, die glutenfreien Brotbackmischungen mit verschiedenen Gewürzen aufzupeppen und nicht zu sparsam dabei sein. Das bringt ziemlich viel, was den Geschmack angeht.

Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
09.11.14, 00:27
Danke ihr Lieben

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Hat jemand von euch Buch: Backen, das goldene von GU? Rezept gesucht!
binebaer
6
3.393
Letzter Beitrag von binebaer
17.12.17, 20:25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus