Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Schuppenkopf, Skabiosen, Witwenblume
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Schuppenkopf, Skabiosen, Witwenblume
greta
Weiser Krauterer
15.06.14, 19:58
Skabiosen und Knautias mag ich auch sehr und habe beide im Garten. Die Knautia, die dunkelrote, sät sich hier gerne aus, es werden mächtige Pflanzen, die dann leider nicht standfest sind, was wohl am fetten Lehm liegt. Vor allem bei Sturm, der NRW ja schwer gebeutelt hat, sind meine alle umgeknickt und liegen danieder, leider.
Im Frühjahr hatte ich die rosablühende Wildform gefunden, die, mangels Halt, ziemlich auf dem Boden liegt.

Den Riesenschuppenkopf habe ich einmal in einem GC bewundert, leider nicht gleich mitgenommen. Findet man eher selten. Interessante Pflanze und imposante Höhe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
15.06.14, 20:58
ich hab schon mehrere male versucht, welche aus samen zu ziehen, die ich an einem kreisverkerkehr abgestaubt habe. die sind ganz dunkel rot, beinahe schokobraun. aber bisher ist nie eine gekeimt. kann das sein, dass die unfruchtbar gezüchtet wurden?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
mondblume
Unregistriert

15.06.14, 23:34
Ich war mit einem Freund auf Excursion auf einem Kalkfelsen in der Pfalz und wir waren ständig wegen der unbekannten Pflanzen mit dem Buch in der Hand herumgestanden. Ich kannte ja schon einiges ... aber vieles nicht.
Die Taubenskabiose stand auch da und die Skabiosenflockenblume und ein skurriles Gewächs, dass ich als Ginster-Sommerwurz ( Orobanche rapum-genistae) identifizierte. Die Gute schmarotzt bei der Skabiosenflockenblume, indem sie sich in die Saftbahn einklinkt und dadurch einen Dauerplatz an der Bar hat.

Bei Wikki werden andere Wirtspflanzen beschrieben, aber mein "Parey" wird wohl recht haben, da ich sie hier ja sah anbei stehen. Leider hatten sie auch alle einen Hitzeschaden.

Ansonsten gab es von Silberdistel über gelben Enzian und und und... auf einer winzigen Fläche, traumhaft.

Die Bilder wurden leider alle miserabel, da es viel zu grelles Licht gab und überwiegend null Schatten :hot1:

Aber ein Bild ist mir wenigstens etwas gelungen, da es im Schatten ei nes Baumes war. Ich hängs mal in der Küche auf, da sehen es vielleicht nochein paar mehr wink
Brigitte
Unregistriert

16.06.14, 12:43
..........
Phloxe
Weiser Krauterer
28.06.14, 00:28
[Bild: p10507474dqlhozbic.jpg]

Das ist meine Hummelbar. Name? ... keine Ahnung .... ohne attraktive optische Ausstrahlung ... großer Busch und unscheinbare Blüten..... aber sooo umschwärmt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus