Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sempervivum
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sempervivum
Gerardo
Weiser Krauterer
19.05.13, 19:48
(19.05.13, 18:23)Martin schrieb:  @ Gerardo: Dein Foto Nr. 3 ist für mich keine Sempervivum, sondern eindeutig eine Jovibarba-Art. Ebenso wahrscheinlich Dein Foto Nr. 1, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Allerdings werden Jovibarba wohl nicht mehr als eigene Gattung gesehen, sondern nur als Sektion von Sempervivum, und ihnen entsprechend auch der Gattungsname Sempervivum gegeben. Unterschied zu den anderen Sempervivum ist die dünne Verbindung der Tochterrosetten zur Mutterrosette bei Jovibarba, die bei der geringsten Berührung reißt und die kleinen Kugeln davonrollen läßt. Ich hab die auch noch, der Name der Art und Sorte ist in den letzten Jahren aber verloren gegangen.

Liebe Grüße,

Martin

Hallo Martin,
Deine Ausführungen sitmmen.
Bild 3 ist wahrscheinlich Jovibarba sobolifera. (nach der neueren Ulmer's-Nomenklatur: Sempervivum globoriferum ssp...? kenne mich da zu wenig aus). Bild 1 ist wahrscheinlich Jovibarba hirta. Habe die Blütenfarben und Formen leider zu wenig festgehalten und fotografiert und zugeordnet. Ich hatte einmal eine Tauschfreundin in Slowenien, also östlicher Alpenraum und die Jovibarbas von dieser Tauschfreundin erhalten.
Auf jeden Fall sind es die Sorten, bei denen die 'Kindl' an extrem dünnen Stolonen hängen und bei Wind davonrollen und bei Sturm davonfliegen. Extrem ausbreitungsfreudig, jedoch auch sehr schön durch die im Jahresverlauf extrem unterschiedlichen Färbungen.
@ Martin: Du kennst Dich mit Sicherheit besser aus. Falls ich Mist geschrieben habe, erlaube ich Dir, meinen Beitrag zu korrigieren damit sich der Mist nicht weiter im Internet verbreitet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.13, 01:15 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Martin
Ex-Mod
19.05.13, 21:30
Hey Gerardo,

Ich kenn mich auch nicht besser aus. Ich habe nur zweimal eine Sempervivum-Sammlung begonnen und mich vor ca 30 und 15 Jahren etwas mehr damit beschäftigt. Und auch wenn ich ein viertel Jahrhundert Profigärtner war, war ich es doch im Bereich Topfpflanzen, Beet&Balkonpflanzen und Samenbau. Stauden oder Semperviven betreffend war und bin ich auch nur Amateur.

Liebe Grüße,

Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.13, 21:31 von Martin.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.05.13, 23:59
Bei Kaufland gibt es ab Montag Semperviven in der Blumenabteilung.
Bestimmt namenlose Allerweltspflanzen, aber für einen Anfänger vielleicht doch etwas. Ich werde mir ein paar holen und eine Schale bepflanzen. Sorten sind mir da egal, denn diese Sammlung geht an mir vorbei...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Gerardo
Weiser Krauterer
20.05.13, 01:36
Ich zeige doch noch ein Bild einer Jovibarba-Art. Bei diesem Bild ist gut erkennbar, wie die Kindel über Stolonen versorgt werden bis der nächste, kräftige Windstoß den Kleinen zum Abrollen bringt.
[Bild: 25128393118738.jpg]
S von Filzundblumen - Album.de

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Martin
Ex-Mod
20.05.13, 07:33
(19.05.13, 23:59)Unkrautaufesserin schrieb:  Bei Kaufland gibt es ab Montag Semperviven in der Blumenabteilung.
Bestimmt namenlose Allerweltspflanzen, aber für einen Anfänger vielleicht doch etwas. Ich werde mir ein paar holen und eine Schale bepflanzen. Sorten sind mir da egal, denn diese Sammlung geht an mir vorbei...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

Hab ich auch in der Werbung gesehen. Aber auch wenn ich anfange eine Sammlung aufzubauen, sind mir die Sortennamen doch wichtig. Übrigens: Wenn alle bestellten Sorten auch kommen, bin ich mit den sieben, die schon da sind, schon auf 26 Sorten...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.05.13, 12:56
Lieber Martin,

für eine Sammlung sind Sortennamen wirklich wichtig.
Aber ich will ja nicht sammeln, nur eine Schale dekorieren.

Liebe Grüße, Mechthild
carabea
Unregistriert

20.05.13, 13:28
Im Lauf der Jahre wurde es mir immer wichtiger, meine diversen Pflanzen mit "ordentlichen" Namen zu versehen.
Komischerweise aber nicht bei den Semperviven. Vielleicht weil die Pflanzen im Verhältnis zum Schild so klein sind? wink
Aber für Sammler ist die genaue Namensbezeichnung selbstverständlich wichtig.

Kennt Ihr diese tolle Seite?. Da bin ich vor ein paar Jahren drüber gestolpert, als ich anfing, mich etwas intensiver für Sempervivum zu interessieren. Dort hörte ich auch zum ersten Mal von Jovibarbas. smile

Mechthild, schau mal nach, da liegen gerne abgefallene Kügelchen neben den Töpfen - wenn sie schon kleine (selbst kleinste) Wurzeln haben, gehen sie meistens auch an.
Ich habe schon ab und zu Verkäufer gefragt, ob ich mir diese Teile mitnehmen darf, war bisher nie ein Problem.
Guter Tipp mit Kaufland, dort hatte ich mir vor 2 oder 3 Jahren eine hübsche silberne Spinnweb-Variante gekauft, die leider verschwunden ist. Vielleicht finde ich Nachschub.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
20.05.13, 15:16
Namen sind Schall und Rauch :whistling:

trotzdem möchte ich gerne meine Dachwurzwohnungen zeigen, auch wenn sie demnächst mal wieder aufgefrischt gehören :angel:

[Bild: 1_004.jpg]

[Bild: 1_005.jpg]

[Bild: 1_006.jpg]

[Bild: 1_007.jpg]

[Bild: 1_008.jpg]

[Bild: 1_013.jpg]

[Bild: 1_014.jpg]

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
tzoing
linksgrünversifft
20.05.13, 18:00
:scared: Hüüüülfeeee.... ich muss hier weg! Jetzt war ich ein ganzes Jahr clean und habe keine neuen Wurzen gekauft, aber bei den schönen Bildern :w00t:
Ich habe einige Wurzen auf unsere Sandsteinmauer gesetzt: einfach ein paar schöne Steine zusammengelegt und mittenrein die Pflanze. Die schönen Steine werden entweder überwuchert oder immer ein Stückchen nach außen versetzt.
Ich glaube, ich muss zum Gärtner, zu Kaufland und ..... Dance

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

20.05.13, 18:11
.......
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus