Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sichtschutz, gewachsen - evtl. Schilf
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sichtschutz, gewachsen - evtl. Schilf
Grete
Weiser Krauterer
10.11.15, 20:26
In unserem Garten war ja am Anfang eine hohe Hecke aus Büschen als Sichtschutz. Allerdings war diese auch ca. 2,50 Meter breit und von daher wurde sie entfernt um etwas mehr Gartenland zu haben.

Dafür wurde dann erstmal ein selbstgebastelter Sichtschutz gezogen, der allerdings nicht sehr stabil ist und den der letzte Winter fast geschafft hat.

Nun muss doch was professionelles her.

Allerdings ist das auch nicht ganz billig.

Jetzt hat mich eine Freundin auf die Idee gebracht, hohes Schilfrohr anzupflanzen.

Angeblich soll es da eine Sorte geben, die nicht wuchert und keine unterirdischen Ausläufer macht.

Kennt jemand so etwas und kann das bestätigen?

Weil ich inzwischen im Abstand von ca 2 Meter entfernt von der Hecke Heidelbeeren und Stachelbeeren gesetzt habe und die sollen auch gerne dort bleiben und nicht unterwandert werden.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.11.15, 20:51
Mit Schilf kenne ich mich nicht aus.

Aber Weidenflechtzäune finde ich sehr schön :heart: Und auf dieser Seite werden auch Fragen wie Abstand und Pflege erklärt :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
mulchmann
Krauterer
10.11.15, 23:27
Hallo Grete,
ob das mit dem Schilf so eine gute Idee ist ???
Ich habe vor Jahren mal einen Kübel mit Chinaschilf (Miscantus...) bekommen. Das Zeug ist tatsächlich sehr "standorttreu". Wird 2,5m hoch, kommt jedes Jahr neu. Also als dauerhafter Schichschutz nix!
Ich würde die Suche auch an der Lage orientieren. Wenn der Zaun im Süden liegt macht so ein Sichtschutz ganz guten Schatten und 2m Abstand ist da schnell aufgebraucht --> Breitenwachstum der Hecke und auch der Beerensträucher.

Was ist der Grund für den Sichtschutz wäre meine zentrale Frage.
--> "Gaffer"
--> Windschutz
Bei der Entscheidung zu Pflanzen immer die Langfristigkeit der Entscheidung mit einbeziehen. Wird am Anfang schnell vergessen, das sich alles aus der Startgröße weiter entwickelt.

Mein Name ist Programm...
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.11.15, 23:49
Schilf wächst hier überall, nicht nur um den See und an Gewässern, sondern in jedem Strassengraben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sorten gibt, die nicht wuchern.

Wie wäre es mit einer schmalen Hecke, die man durch schneiden auch schmal halten kann? Ich hatte im früheren Garten eine Weissdornhecke gepflanzt, die wuchs schnell und lässt sich auch formal schneiden, blüht und ist ein perfekter Vogelschutz. Für das Schneiden muß man etwas Platz einplanen, oder ist der Zugang zur anderen Seite ohnehin gegeben?

Buchenhecken oder Hainbuche finde ich auch interessant.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
10.11.15, 23:53
(10.11.15, 20:26)Grete schrieb:  Jetzt hat mich eine Freundin auf die Idee gebracht, hohes Schilfrohr anzupflanzen.

Angeblich soll es da eine Sorte geben, die nicht wuchert und keine unterirdischen Ausläufer macht.

Kennt jemand so etwas und kann das bestätigen?

So, das ist wiedermal der Punkt, wo man mit den deutschen Bezeichnungen nicht weiter kommt, denn was ist wohl mit "hohem Schilfrohr" gemeint?

Das heimische Schilf oder Reet Phragmites australis ist definitiv nicht geeignet, wie Du ja oben schon schreibst, wuchert es und ist, wenn mal eingewachsen, kaum mehr in den Griff zu bekommen, noch dazu bräuchte es auch feuchten bis überschwemmten Boden.

Vielleicht meint Deine Freundin aber das Pfahlrohr, Arundo donax, das aus Asien/Afrika stammt und sehr schnellwüchsig ist. Es kann auf guten Standorten bis zu 4m hoch werden und ist an sich völlig pflegeleicht (wenn man davon absieht, dass man im Frühling die dicken Stecken mit einer kräftigen Astschere abschneiden muss und irgendwie entsorgen oder verbauen, zum kompostieren sind die nämlich zu hart). Auch das Pfahlrohr macht Ausläufer, aber keine so invasiven und langen wie das Schilf, aber so, dass die Horste mit der Zeit immer dicker werden. Wenn also die Hecke 2,50m breit war, würde das Pfahlrohr auf lange Sicht auch locker 1,80 Breite erreichen. Ich kann mir ein Exemplar davon super als Sichtschutz vorstellen (unsere Nachbarin hat seit vielen Jahren einen großen Horst), aber eine ganze Hecke mit 4m Höhe fände ich dann doch zu mächtig.

Am brauchbarsten wäre wohl ein schnellwachsendes, hohes Chinaschilf, Miscanthus sinensis. Miscanthus bleiben ordentlich horstig, wandern nicht, sind sehr standfest, blühen auch noch zum Teil sehr schön oder haben auch teils schöne Herbstfärbung. Für eine Sichtschutzpflanzung empfehlenswert wären z.B.
Miscanthus sinensis 'Malepartus'
Miscanthus sinensis 'Prof. Richard Hansen'
Miscanthus 'Beth Chatto' (alle bis max. 2m)
Oft wird auch das Riesen-Chinaschilf Miscanthus x giganteus (Syn.: Miscanthus 'Aksel Olsen') verwendet, das bis zu 3,50m hoch wird, aber unten meistens recht kahl aussieht und auch nicht blüht. Als Hecke sieht das auch nicht toll aus, aber eine Mischung aus verschiedenen Sorten wäre denkbar.
Dazu noch ein paar hohe Staudensonnenblumen z.B. Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' (wachsen und vermehren sich schnell) und man hat eine wunderbare hohe Staudenhecke.

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Bambushecke (Fargesia-Sorten), die wäre immergrün, da muss man halt darauf achten, dass man aufrecht wachsende Sorten kauft und keine weit überhängenden.

:noidea: hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter... allerdings werden die meisten Gräser, die hoch werden, eben mit der Zeit auch recht breit (bei Miscanthus braucht eine Pflanze mindestens 1 qm), und wenn Du in 2m Entfernung schon was gepflanzt hast, wird das auf lange Sicht wohl immer schwierig werden mit den Riesen...

Suchen
Grete
Weiser Krauterer
11.11.15, 19:36
(10.11.15, 20:51)Unkrautaufesserin schrieb:  Mit Schilf kenne ich mich nicht aus.

Aber Weidenflechtzäune finde ich sehr schön :heart: Und auf dieser Seite werden auch Fragen wie Abstand und Pflege erklärt :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Ja Mechthild, ich finde die auch gut!

Darum habe ich ja sowas ähnliches "selbergebaut" bzw. selber befestigt mit Hilfe meines Nachwuchses

Sieht jetzt leider so aus:

[Bild: IMG_5128.jpg]

Der Wind hat ziemlich viel zerstört - allerdings sind wir auch nicht so die Fachleute was das befestigen angeht. Aber das Geld ist zum Fenster raus geschmissen und wirklich billig war das auch nicht

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
11.11.15, 19:40
Ich glaube, Eure Antworten meinen: lass es lieber.

Ich denke, ich werde wohl doch richtige Flechtzäune kaufen und es von einem Fachmann einbetonieren lassen.

Was ich brauche, ist ein Sichtschutz und es sollte nicht zu tief in den Garten gehen, weil meine Beeren auch Platz brauchen.

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
11.11.15, 20:09
(11.11.15, 19:40)Grete schrieb:  Ich glaube, Eure Antworten meinen: lass es lieber.

Kiss nee, so war das nicht gemeint - da hätte ich mich sonst auch kürzer fassen können :laugh:

Aber Du kannst es doch auch gut kombinieren. Da das ja doch eine relativ langer Zaun ist (den aktuellen find ich übrigens eigentlich echt schön) kannst Du doch an Stellen, wo es keine Beerensträucher etc. gibt zwischendurch trotzdem mal ein hohes Gras oder andere hohe Stauden (ich kann nicht genug für die Helianthus 'Lemon Queen' werben) setzen. Oder auch mit ein paar Metern Schnitthecke abwechseln. Die Weidenflechtzäune gefallen mir aber auch sehr!

Wir brauchen demnächst auch einen längeren Sichtschutz zum Nachbarhaus, nachdem unsere Nachbarn ausgezogen sind, das Haus verkauft wurde und jetzt als Ferienhaus genutzt wird - heißt ständiges Kommen und Gehen von Leuten, die uns immer direkt zur Haustür reingucken und die Hunde bei jeder Bewegung auf 180 bringen :rolleyes:. Bisher war nur ein ganz niedriger Maschendrahtzaun dazwischen, man hat oft nett "über'n Zaun geplauscht". Sehr schade, aber jetzt überlegen wir auch schon ewig, wie man das am Schönsten und Günstigsten lösen kann. Ich denke, wir werden auch Flechtelemente anbringen, aber nach zweien immer etwas Abstand lassen und irgendwas dazwischensetzen, sonst hat man so ein "eingesperrtes" Gefühl. Vielleicht aufrecht gestellte, schmale Baustahlmatten mit verschiedenen Clematis oder schnellrankenden Bohnen oder sowas in der Art...

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.11.15, 20:46
(11.11.15, 19:40)Grete schrieb:  Ich denke, ich werde wohl doch richtige Flechtzäune kaufen und es von einem Fachmann einbetonieren lassen.

Was ich brauche, ist ein Sichtschutz und es sollte nicht zu tief in den Garten gehen, weil meine Beeren auch Platz brauchen.

Hab' mich erstmal zurückgehalten wegen "gewachsenen Sichtschutzes".

Ich denke, du musst nichts einbetonieren lassen, wenn du ein wenig Hilfe vom "Nachwuchs" hast.
Gibt für eckige Pfosten verzinkte Einschlaghülsen, die sogar ich schon in den Boden gekriegt habe - allerdings nur für einen einzelnen Pfosten.

h i e r wird gezeigt, wie's geht. Richtschnurarbeit ist bestimmt angesagt für das Befestigen der Flechtwände mit Winkeln.

Finde diese Flechtwände sehr praktisch gegen unerwünschte "Einsicht" - von innen lassen sie sich sehr schön beranken, so dass du sie schnell nicht mehr "anschauen" musst. Sun

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.11.15, 22:01
(11.11.15, 19:36)Grete schrieb:  Darum habe ich ja sowas ähnliches "selbergebaut" bzw. selber befestigt mit Hilfe meines Nachwuchses

Sieht jetzt leider so aus:

[Bild: IMG_5128.jpg]

Liebe Grete, ich meinte einen lebendigen Zaun (du fragtest doch nach "gewachsen" ).
Den bläst Dir kein Wind um, Du mußt nur immer mal mit der Heckenschere längs gehen...

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus