Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stachelbeeren
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stachelbeeren
Brennnessel
Weiser Krauterer
27.10.21, 07:31
Ich setze eher auf Vielfalt und alles auf einmal reif, wird mir langsam zu viel! Es gibt z.Zt nur 3 Stachelbeeren, rot und grün. Am liebsten roh gegessen.
Dazu wachsen noch andere Beeren, mehr oder weniger üppig hier.
Birgit
Suchen
Balder
Administrator
27.10.21, 08:49
Die Reife ist nicht das Problem, sondern wie lange die Früchte am Busch bleiben können.
Wobei der Appetit der Vögel - zumindest bei mir - ein entscheidender Faktor ist. Als ich endlich Zeit hatte, alles abzuernten, waren die Vögel schon dick und rund:

Jedenfalls haben das die Nachbarn berichtet: Einer hatte es sich direkt bei der schwarzen Honigbeere gemütlich gemacht und sich schon fast häuslich eingerichtet. Es sei ihm vergönnt. Ich war einfach zu langsam...

Ich habe ja am liebsten einen Naschgarten: Immer was zum essen, wenn ich da bin. Das bereitet mir Freude.  Sun
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
27.10.21, 17:37
Harald, ich muss nächstes Jahr wohl mal einen Ausflug zu Dir machen... das liest sich sehr beeindruckend!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.10.21, 17:53
... würde ich mich gerne anschließen.  :thumbup:  Wie viele km liegen zwischen uns??    :huh:
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
27.10.21, 23:54
mein naschgarten ist leider arg vom glasflügler dezimiert worden. ich musste die meisten sträucher roden. hat mich schon ziemlich deprimiert, denn wegen schnecken und ameisenangriffen waren die beerensträucher das einzige, was mir noch freude gemacht hat. meine jostas werd ich auch gar abschneiden müssen, himbeeren werden auch nix mehr, ich mach alles kurz und klein, vielleicht wenn dann neue austriebe kommen, dass die dann wieder verschont bleiben. das einzige was noch üppig wächst sind die beiden aroniabäumchen, die ich gar nicht haben wollte und die mir nicht schmecken. nur den amseln, also wenigstens nicht ganz für die katz. der frei werdende platz wäre schön sonnig und geschützt für neue stachelbeern. nur weiß ich nicht, ob ich net besser ein paar jahre damit warte, damit die schädlingslarven alle aus dem boden verschwunden sind. wär ja schade wenn der mist gleich auf die neuen überginge.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
28.10.21, 06:57
Hallo Harald,
Naschkatzen ist sehr zu empfehlen: unten links beginnen die Maibeeren, schmecken Mitte bis Ende Mai, den Vögel noch unbekannt, rote Johannisbeere, viel später die Aronia. Erste Erdbeeren, eine 2. Sorte Lonicera, Himbeeren, Blaubeeren, späte Johannisbeere, 1 mickrigen Preiselbeere. Andere Seite wieder runter: Maulbeere, Stachelbeere. Ab durch die Mitte: rote Johannisbeere, Brombeere Josta, rote Stachelbeere, schwarze Johannisbeere, Stachelbeere. Rote und weiße Traube.Überall Walderdbeeren über mehrere Wochen, dazwischen Kräuter, deren Blätter oder Samen Im vorbeigehen schmecken. Die Goijbeere würde wohl lieber auswandern, der große Kübel ist ihr zu klein. Dazu noch Baum Obst.
Um den Strang nicht ganz voll zu texten, was machst gegen Mehltau bei den Stachelbeeren?
Gruß Birgit
Suchen
Balder
Administrator
28.10.21, 23:02
@Bärbel, Phloxe und alle Interessierten: Sehr gerne könnt Ihr mich mal in meinem Garten besuchen. Wieder mal ein Forumstreffen in Augsburg - das wäre geradezu fabelhaft.

@Brennessel: Wow, Du hast ja noch mehr Beerenarten wie ich: Maibeeren, Aronia, Maulbeeren. Und die wenigen Erdbeeren bei mir sind leider Schneckenfutter...
Gegen Mehltau bei Stachelbeeren mache ich genau eins: Nichts. Meine Sorten sind allesamt resistent dagegen. Die schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum) ohnehin nicht, denn diese Art wurde ja in die neuen Stachelbeersorten eingezüchtet, da Mehltau für sie kein Problem ist.

@Acinos Arvensis: Das ist ja bitter mit dem Johannisbeer-Glasflügler. Vielleicht können wir ja zusammen helfen und Ableger von unseren Pflanzen zu machen, damit wir Dich im nächsten Jahr zum Neustart unterstützen können. Ein Jahr Pause macht bei so einem Befall natürlich Sinn - danach sollte der Schädling bei Dir ja erstmal ausgerottet sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.21, 23:08 von Balder.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.11.21, 09:47
Nächste Woche soll gepflanzt werden und ich habe noch nix besorgt.  :undecided:
Den Link ... Danke  smile  .... habe ich studiert, Harald ... und einiges gelernt. Mit Obst habe ich mich ja bisher nur verwertend beschäftigt. 
Eine Baumschule in der Nähe bietet Bäumchen an. Verlockt mich. Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die empfindlich, nur kurzlebig seien. 
Gibt's da von euch Erfahrungen? 

Außerdem bin ich noch am Beackern eines neuen Themas: 2. Süßkirsche soll her ! Weil das mit Befruchtung mittels Wildkirschen nicht hin haut. 
Die wir haben ist eine 'Regina'.
Doch vielleicht ist da Pflanzen im Frühling besser, oder?
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.11.21, 10:32
ich glaube so lange der Boden nicht gefroren ist kannst Du noch pflanzen. Ich persönlich würde aber Topfpflanzen empfehlen, aber ich denke in einer guten Baumschule bekommst Du eh keine anderen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.03.25, 19:36
Ich habe heute meine 1. Johannisbeere erstanden...sollte einer Nachbarin was mitbringen und sah beim Weg zur Kasse die schlanken, hohen Kartons mit Beerensträuchern. Das Teil, das ich rausfischte, hat 6 Triebe, kostete 3,29 € und sieht gut aus, mußte gleich an Quark mit Johannisbeeren denken. Die Sorte heißt Jonkheer van Tets.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus