Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Stangenbohnen - bitte um Rezepte!
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stangenbohnen - bitte um Rezepte!
Angelika
Krauterer
07.01.14, 19:12
Nein, die schmecken kein bisschen sauer, aber wie soll ich den Geschmack beschreiben? Außer lecker fällt mir nichts ein. Allerdings muss man sie mögen - es gibt viele die essen sie zum Leben gern, andere finden sie abscheulich. Ein zwischendrin scheint es nicht zu geben.

Unsere Buben mögen sie gar nicht. Ich wollte sie als Kind auch nicht, esse sie jetzt aber gerne, Tochtermädel und GG lieben die Bohnen. Einig sind wir uns jedenfalls alle, dass sie besser schmecken als Tiefkühlbohnen.

Und Gudrun, dass du die Bohnen probierst kriegen wir schon hin. Unser Stand ist zwar dieses Jahr nicht randvoll, aber ein Probiererle können wir schon abzwacken und gekühlt brauchen sie ja auch nicht werden, also spricht nichts gegen einen Versand. wenn du gerne probieren würdest.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.01.14, 20:20
(07.01.14, 19:12)Angelika schrieb:  Einig sind wir uns jedenfalls alle, dass sie besser schmecken als Tiefkühlbohnen.

Weitgehend entsalzen durchs Wässern, nicht sauer und besser als Tiefkühlbohnen ist schon mal eine tolle Ansage. Danke, ich probier's einfach aus.

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.01.14, 20:42
Ich finde ja alte Konservierungsmethoden und milchsauer Vergorenes auch sehr spannend...:thumbup:
Danke noch mal für die Anleitung!

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
31.01.14, 14:58
(07.01.14, 20:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich finde ja alte Konservierungsmethoden und milchsauer Vergorenes auch sehr spannend...:thumbup:

... bei mir gab's heute das erste Probiererle. Meilenweit entfernt von eingefrorenen Bohnen und viel "g'schmackiger" als eingeweckte ...
Hatte nur Pellkartoffeln dazu und über beides ein bisschen braune Butter - um richtig hinschmecken zu können.
Da weiß ich schon, wie ich die Neuanschaffung 'Forellenbohne' und 'Pfälzer Juni' konserviere - wenn sie gedeihen.:tongue1:
Danke nochmal, Angelika!
Jetzt muss ich nur noch einen Bohnenschnippler und ein passendes Ständle anschaffen.
Die brauchen doch hoffentlich keinen Keller - hab' ich nämlich nicht :w00t:

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.02.14, 11:20
eine ähnliche Methode mit der milchsauren Vergärung habe ich voriges Jahr nach einem Rezept meiner Freundin gemacht. Danach werden die Bohnen mit Salz und Bohnenkraut, direkt in Bügelgläser gestampft. Allerdings finde ich im Moment den Zettel mit der Mengenangabe für das Salz nicht mehr, kann aber gerne nachfragen, falls es erwünscht ist. Ich war etwas skeptisch von dieser Art der Halbarmachung und habe es vorsorglich nur mal mit 2 Gläsern probiert. Vor 14 Tagen haben wir dann das erste Glas Probegegessen. Die Bohnen waren überhaupt nicht sauer, ich hatte sie nicht extra abgewaschen, bzw. gewässert, nur die vorhandene Brühe abgegossen und die Bohnen mit frischem Wasser zum Kochen aufgesetzt und sie waren sie im Handumdrehen weich. Für diese Methode braucht man keinen Sauerkrauttopf und die einzelnen Gläser sind auch nicht so schwer, um sie in den Keller zu schleppen. Nächstes Jahr werde ich wohl ein paar Gläser mehr konservieren :thumbup:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.02.14, 12:54
Oh ja, die Mengenangabe hätte ich gern. Sauerkraut im Glas vergoren mache ich ja auch gern...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

01.02.14, 13:52
..........
Angelika
Krauterer
02.02.14, 00:06
(31.01.14, 14:58)Gudrun schrieb:  ... bei mir gab's heute das erste Probiererle. Meilenweit entfernt von eingefrorenen Bohnen und viel "g'schmackiger" als eingeweckte ...

Freut mich, dass sie "g`schmackig" waren.

Jetzt hab ich grad mal schauen müssen, was du mit "gebräunter Butter" meinst. Hab ich auch noch nie probiert, kannte ich gar nicht.

Und ob du einen Keller brauchst, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich denk halt einen kühleren Platz braucht es schon. Unser Keller ist zwar ein Naturbodenkeller aber mit neumodischen Betonwänden, also auch nicht übermässig kalt.

Ich glaub ich mach nächste Woche auch wieder ein Essen Nyam

Brigitte ich verwende immer die normalen Stangenbohnen, im Topf hab ich derzeit die Blauhilde, die ist besser als die Neckarkönigin, die wir jahrelang hatten, nachdem wir unsere alte Bohnensorte (mir fällt der Name grad nicht mehr ein) nicht mehr bekamen, nachdem das eigene Saatgut durch Bohnenkäfer vernichtet wurde.

Sauerkraut im Glas,
das hört sich auch gut an, muss ich mal suchen, ob es zu dem Thema schon was gibt.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.02.14, 06:24
(01.02.14, 12:54)Unkrautaufesserin schrieb:  Oh ja, die Mengenangabe hätte ich gern. Sauerkraut im Glas vergoren mache ich ja auch gern...

Liebe Grüße, Mechthild

euer Wunsch ist mir Befehl Yes habe meine Freundin angeschrieben und hoffe sie meldet sich heute noch. Ansonsten Guts Nächtle für alle die schlafen können
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.02.14, 11:13
(02.02.14, 00:06)Angelika schrieb:  
Sauerkraut im Glas,
das hört sich auch gut an, muss ich mal suchen, ob es zu dem Thema schon was gibt.

Im alten Forum hat Erdling mal genau beshrieben, wie sie das macht.

... heute schon gestampft?

Ich fand damals den Titel so schön. Vielleicht stellt Erdling die Bilder hier noch mal ein ... die gibt's in dem Strang im Archiv nicht mehr. :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus