Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stangenbohnen immer am gleichen Platz?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stangenbohnen immer am gleichen Platz?
krauterer
Unregistriert

19.03.13, 23:36
Ich habe immer wieder mal gelesen, dass man Stangenbohnen jedes Jahr am gleichen Platz legen könnte. Prinzipiell bin ich misstrauisch bei solchen Aussagen, aber es käme mir inzwischen sehr gelegen, da ich letztes Jahr mir zwei Gestelle aus Baustahl geschweisst habe für die Bohnen und ich sie am liebsten da stehen lassen möchte wo sie vom Vorjahr standen.

Wie findet ihr das, hat da wer Erfahrung dazu, oder ist das Quatsch?
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
20.03.13, 02:07
Hallo krauterer,

hier im Forum haben sie manche immer oder öfter an die gleiche Stelle gesetzt und offenbar ohne Probleme, wie berichtet wurde. Vielleicht schreiben die nochmal was dazu.

Ich wechsle meine immer, aber nur, weil ich insgesamt die Beete durchwechsle nach Starkzehrer usw., so etwa jedenfalls. Die Bohnen kommen dann immer ins letzte Beet, bevor das im nächsten Jahr großaufgefrischt wird.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.03.13, 10:39
(19.03.13, 23:36)krauterer schrieb:  Ich habe immer wieder mal gelesen, dass man Stangenbohnen jedes Jahr am gleichen Platz legen könnte.

zwei Jahre hintereinander ist wirklich kein Problem. Die Bohnen nehmen das nicht übel. Obs im 3. Jahr auch noch so gut klappt, kann ich nicht sagen :noidea: ich habe es bisher noch nicht ausprobiert.
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.03.13, 11:27
Ich versuche noch mal genauer zu recherchieren.
Manchmal kann es Probleme geben, wenn jahrelang am selben Platz Bohnen in Monokultur angebaut werden. Gerade, wenn Pilze oder andere Krankheiten mit ihm Spiel sind, sollte nicht unbedingt am gleichen Platz angebaut werden.
Aber 2 Jahre sind nichts, das macht den Bohnen nichts aus.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.03.13, 23:43
(20.03.13, 11:27)CarpeDiem schrieb:  Aber 2 Jahre sind nichts, das macht den Bohnen nichts aus.

Ja, stimmt, mein 'Bohnenschiff' ist letztes Jahr wieder gut geworden. Es waren allerdings Feuerbohnen ... die haben ja einen robusten Ruf. Ob's auch noch ein 3. und 4. Mal klappt?
Suchen
krauterer
Unregistriert

21.03.13, 00:13
Na, dann mal Dankeschön für eure Antworten.

Alsö ein zweites Jahr scheint locker drin zu sein und ab dann starte ich eine Versuchsreihe:
Wieviele Jahre wird die blaue Hilde durchhalten an einem Platz [Bild: smilie_denk_50.gif]

Ich habe ja zwei Gestelle gebastelt, das leichtere davon wird im dritten Jahr weiterwandern und das andere wird zum Versuchsobjekt erkoren biggrin

Luna
Unregistriert

21.03.13, 09:33
---------------------------
krauterer
Unregistriert

21.03.13, 09:43
(21.03.13, 09:33)Luna schrieb:  Anscheinend macht es den Stangenbohnen nichts aus, immer am selben Ort zu stehen.

Ich erinnere mich gut daran, dass im Garten meiner Eltern, der direkt am Haus war, ein reger Wechsel war. Aber die Bohnen standen immer auf einem Hügel gegenüber vom Haus. Als Kind habe ich mich zum spielen gerne zwischen die Stangenbohnen zurück gezogen.

Hoy Luna, das hört sich ja gut an,
das macht mir Mut es zu probieren.
Dankeschön biggrin

elise
Unregistriert

21.03.13, 09:48
(19.03.13, 23:36)krauterer schrieb:  Wie findet ihr das, hat da wer Erfahrung dazu, oder ist das Quatsch?

Bei uns werden Stangenbohnen seit mindestens 20 (!) Jahren an eine bestimmte Stelle gesetzt! Zusätzlich habe ich neue Plätze gesucht -der Ertrag war der gleiche! Ich dünge nur mit Kompost.

elise
krauterer
Unregistriert

21.03.13, 10:39
(21.03.13, 09:48)elise schrieb:  Bei uns werden Stangenbohnen seit mindestens 20 (!) Jahren an eine bestimmte Stelle gesetzt! Zusätzlich habe ich neue Plätze gesucht -der Ertrag war der gleiche! Ich dünge nur mit Kompost.

elise

Hoy elise,

da bekomme ich ja noch einen positiven Verstärker, klasse biggrin

Da werde ich meine Gestelle doch wirklich an ihrem Platz stehen lassen.
Dankeschön biggrin

Übrigens dünge ich auch nur mit Kompost smile

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus