Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Steckholzvermehrung
Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Steckholzvermehrung
smilie
Krauterer
22.04.16, 16:34
Klasse!

Liebe Grüße
Claudia
Klimazone 7a, mittlerer Schwarzwald
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.06.16, 15:42
Wir haben ja nun mehrere Stecklings-Stränge, ich nehm' mal diesen hier:
Ich habe letztes Jahr meine Honorine de Brabant ganz radikal beschnitten und das erste Mal tatsächlich Erfolg gehabt beim Bewurzeln der Stecklinge im Wasserglas, allerdings zog sich die "Bewurzelungs-Spanne" ewig hin, ich glaub', das hat fast ein halbes Jahr gebraucht - oder noch länger:undecided:
Nachdem ich schon dachte, das gibt nie was, haben sich doch 2 - 3 meiner Stecklinge dazu entschlossen, Wurzel zu bilden, also - ab in die Pöttchen in Erde.
Und gestern guck' ich so nach diesen letzten Überbleibseln, da stelle ich fest, dass gerade der Steckling, der draußen residiert im Regen, Sturm, Hagel und was sonst noch so alles hier runtergekommen ist, ja, gerade dieser Steckling hat eine klitzekleine Blüte!Yahoo

[Bild: DSC_0325.jpg]

Ich habe mich mega gefreut gestern Abend!!!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.06.16, 15:43
Wow! Gratuliere! :clapping:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.06.16, 15:52
Danke, Moonfall!
Nun bin ich mal gespannt, was die anderen beiden Schätzchen noch so produzieren im Laufe des Jahres! Honorine kann ich nicht genug haben, wir haben noch soooo viel Platz.......

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.06.16, 21:36
Habe gerade mal eine Weile rumgesucht und die URL zu dem Steckling-Strang von Raphaela rausgesucht. Hier ist sie:
Rosen-Steckhölzer und -Stecklinge

Meine Absicht ist nämlich, im Herbst, wenn er sie sowieso einkürzt, Stecklinge von einer modernen, remontierenden, fulminant blühenden Strauchrose meines Nachbarn zu nehmen - Namen weiß er nicht. Und da rätsele ich nun ein wenig, ob ich die gleich in einen Pott packen oder über Winter in Sand legen und im Frühjahr setzen soll. Den Pott könnte ich wahlweise im Garten einbuddeln über Winter oder eingemummelt im unbeheizten GH überwintern. Muss das entscheiden, wenn ich die Stecker habe (alter Trieb/junger Trieb macht da ja einen Unterschied).

Mein Frühjahrs-Stecker (Ende Februar) von der Claire Renaissance entwickelt sich übrigens prächtig: alter Trieb (verholzt), elend lang, mit bestimmt vier, vielleicht fünf weit auseinanderstehenden Internodien in den Boden gerammt und ohne weiteren Schutz (nur die Minze ist drumrum hochgewachsen) sorgfältig feucht gehalten, wächst inzwischen unverdrossen. Beinwelljauche hat er mal bekommen. Blütenansätze habe ich noch nicht entdeckt, erwarte sie dieses Jahr auch nicht - und habe deshalb auch noch nicht danach gesucht.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
19.06.16, 22:29
Die Stecklinge würde ich gleich stecken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst ja einen Teil im Garten und einige in einem Topf im Haus versuchen.
Ich habe auf diese Art von meinem früheren Garten einige Rosen "mitgenommen". War damals mein erster Versuch, da bewurzelten ca. 20%. Woran die Ausbeute liegt, kann ich nicht sagen, ob an den verwendeten Stücken oder an der Art zu stecken.

Jedenfalls entfernte ich die Blätter von 4 Augen, das 5. durfte bleiben, steckte sie direkt in die Erde des Gemüsegartens und gab ein großes Glas als Abdeckung darüber. Einige Stecklinge starben ab, andere bewurzelten. Das Problem kam dann im nächsten Jahr, als ich das Beet bearbeiten wollte. Beim Ausgraben der Stecklinge ruinierte ich bei einigen die Wurzeln und sie starben ab. Deshalb stecke ich jetzt lieber in einen Tontopf und grabe den im Garten ein.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.06.16, 22:36
Moonfall schrieb: "Das Problem kam dann im nächsten Jahr, als ich das Beet bearbeiten wollte. Beim Ausgraben der Stecklinge ruinierte ich bei einigen die Wurzeln und sie starben ab. Deshalb stecke ich jetzt lieber in einen Tontopf und grabe den im Garten ein."

Genau deshalb habe ich von "Pott" gesprochen: muss schön hoch sein, dass man den Steckling mindestens ein Jahr lang in Ruhe lassen kann und hinterher in jedem Fall umpflanzen kann, ohne die Wurzeln zu ruinieren.

Ob Garten- oder Haus-Überwinterung werde ich erst entscheiden, wenn ich die Stecker habe. Lt. Raphaela macht es einen Unterschied, ob man junge oder verholzte Triebe hat: ich weiß ja nicht, was der abschneidet, wenn er im Herbst nicht die Pfoten von seinen Rosen lassen kann. Ich schneide im Frühjahr...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
19.06.16, 23:14
Probier einfach alles aus, was dir einfällt, Material wird ja genug da sein. :whistling:

Die Tontöpfe zum Eingraben müssen nicht so riesig sein, einige Stecklinge sollten bis zu 4 Augen tief hineinpassen.
Ich habe auch vor kurzen einige Stecklinge so vergraben, an einen schattigen Platz. Als ich nun die Glasglocke hob, um nach ihnen zu sehen, hatten sich Ameisen im Topf unter Glas ein Schloß gebaut. :crying: Die schätzten wohl das trocken Örtchen.
Da hat das Stecken im Spätherbst schon Vorteile.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.06.16, 23:41
(19.06.16, 23:14)Moonfall schrieb:  Ich habe auch vor kurzen einige Stecklinge so vergraben, an einen schattigen Platz. Als ich nun die Glasglocke hob, um nach ihnen zu sehen, hatten sich Ameisen im Topf unter Glas ein Schloß gebaut. :crying: Die schätzten wohl das trocken Örtchen.
Da hat das Stecken im Spätherbst schon Vorteile.

Scheint so. Was die Ameisen anlangt: irgendwo hat jemand geschrieben, dass Pfefferminztee ins Beet gegossen gegen sie helfen soll. Das Einzige von meinen drei Steckhölzern aus diesem Frühjahr, das glatt durchgekommen ist, ist das, welches umzingelt von Minzen gewurzelt hat - Zufall???

Übrigens habe ich noch nie mit übergestülpten Gläsern Erfolg gehabt: dazu gibts hier zuviele Ameisen. Ich decke nicht mehr ab, lasse drumrum was wachsen - aber dann muss ich aufpassen, dass die jungen Pflänzchen nicht erstickt werden. Das ist der dickste Haken an der Sache: man muss gewaltig auf Zack sein, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
19.06.16, 23:51
Danke für den Minzetipp. Ich könnte die Stecklinge mal mit Minze mulchen. :whistling:

Heute habe ich den Topf nicht mehr bedeckt, und inzwischen regnet es, da soll die Erde wieder zusammensacken. Bei den Ameisen habe ich immer Sorge, dass die Pflanzen nicht genug Bodenschluß haben.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus