Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Steckholzvermehrung
Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12

Ansichts-Optionen
Steckholzvermehrung
Cornelssen
Unregistriert

20.06.16, 01:18
Als ich mein Grundstück 2006 übernommen habe, hatten wir im Hof eine Ameisenburg von über 10m Länge und 4m Breite - unter einer dünnen Betondecke. Als ich drüber lief, brach ich ein. Zum Glück hatte ich feste Lederstiefel an. Wir haben das Areal dann 70cm tief ausgehoben, mit Proktor verfüllt und verdichtet, darüber eine ca 10cm dicke Schicht Split eingebracht und dann große Gehwegplatten verlegt. Die Ameisen mussten deshalb umziehen und "eroberten" sich u.a. mehr oder weniger den restlichen Hof (und die kommunale Wiese vorm Haus): alle Rosen, die ich da gepflanzt habe, wurden von ihnen an den Wurzeln regelrecht verbrannt. Ich hätte sie zu Sumpfpflanzen machen müssen, wenn ich ihnen die Ameisen von den Wurzeln hätte halten wollen. Stattdessen habe ich Kräuter gepflanzt. Salbei und Oreganum wachsen prächtig. Nach und nach behaupten sich auch andere Pflanzen und die Ameisen sind weniger geworden - aber Rosen pflanzen und Ameisen, das verträgt sich nicht: eine uralte Strauchrose im Hof hat sich gehalten. Die wurde aber gepflanzt, lange bevor da jemand betoniert und den Ameisen eine wassergeschützte Fläche serviert hat.

Aber man kann und sollte sich mit ihnen arrangieren - zumal sie ja auch wichtig und nützlich im Garten sind.

Inse
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
20.06.16, 09:09
Cornelssen, ich kann berichten, daß es die Rosen langfristig trotzdem schaffen können. In der Kita hatte ich vor Jahren u.a. eine Crépuscule gepflanzt, die hatte es da, an einer trockenen Böschung am Zaun zwischen großen alten Bäumen ohnehin schwer, und in Jahr nach der Pflanzung hab ich ein Ameisennest an den Wurzeln entdeckt, ich hab sie mit nix weggekriegt, Gift hab ich nicht benützt, weil Kita und auch sonst... Die Rose hat 3 Jahr fast stagniert, dann ab dem 4. ist sie weitergewachsen und jetzt, es müsste das 5. oder 6. Jahr sein, nimmt sie so langsam die Form einer kleinen Kletterrose an und blüht auch mehrmals im Jahr. Dabei hat sie gesundes Laub. Die Ameisen müssen von alleine verschwunden sein. Bzw. die Rose hat einfach ihr Wurzelwerk soweit ausgedehnt, daß sie sich trotzdem versorgen kann, auch wenn vielleicht einzelne Wurzelteile in der Luft hängen wegen der Ameisen. Auf meinem alten Balkon, der auf einem bewachsenen Flachdach auflag, hatte ich ebenfalls fast in allen Töpfen Ameisen, habe ich immernoch, auch unten neben dem Haus an den Säulen. Ich hab es aufgegeben etwas zu machen, sie sind ja doch stärker. Trotzdem wachsen die meisten Rosen zufriedenstellend.
Vielleicht sollten wir Ameisenbäre ansiedeln.wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.16, 09:12 von freiburgbalkon.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.07.16, 13:33
Es blüht einer meiner Stecklinge, eine schöne Blüte, toller Rosenduft, ich dachte zunächst an J. W. v. Goethe (Schildchen ist leider verloren gegangen), aber inzwischen hat die Blüte sich farblich so verändert, dass ich auch 'Big Purple' im Sinn habe, die ich leider nicht mehr vergleichen kann, da mein Hochstamm sich diesen Winter von mir verabschiedet hat, er hat das Experiment "draußen überwintern" nicht akzeptiert.

[Bild: DSC_0641.jpg]

[Bild: DSC_0609.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Boni
Unregistriert

16.07.16, 14:54
ich habe nach dem starken Hagelschlag von 5 abgebrochenen Trieben Stecklinge geschnitten, es sind die Rosen Mme de Enfert, Jaques Cadier, Indio, Captain Christi und Rembrandt, die 8 Steklinge von Indio sind braun, aber alle anderen treiben aus.
Mir ist klar, dass sie noch keine Wurzeln getrieben haben, es wird die Energie sein die noch in den Trieben steckt, aber es ist mal ein Anfang, villt. überlebt der ein oder andere.

Boni
Melly
Weiser Krauterer
16.07.16, 15:26
Ich drück' Dir die Daumen, Boni. Bei mir hat das ewig gedauert, bis sich da was zeigte, aber - man darf die Hoffnung nie aufgeben!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.07.16, 18:38
Der nächste Steckling hat seine Blüte geöffnet, sehr schön farblich, aber ohne Duft:

[Bild: DSC_0680.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
02.06.17, 11:02
Der Sturm hat vor meinem Urlaub vor zwei Wochen zwei Triebe meiner Jude de Obscure geknickt :undecided:

Nach dem ich die JdO heiß liebe, habe ich noch vor dem Wegfahren ein für mich erstmaliges Experiment gestartet: Ich hab mich an Rosenstecklingen versucht.

Hab also aus den beiden Trieben Stecklinge geschnitten und sie aus Ermangelung an anderen Töpfen in jeweils einen durchsichtigen 0,5l Plastiktrinkbecher mit Erde gesteckt.
Und zwar Einen ganz normal nur in die Erde gesteckt und eine Mineralwasserflasche ohne Boden darübergestülpt.
Den anderen Steckling hab ich in eine halbierte Kartoffel gesteckt (die Methode hab ich auf You Tube gefunden und durchaus als einmal nachahmenswert befunden....) und ebenfalls in so einen Trinkbecher mit Plastikflasche darüber.

Beide haben winzige neue Blättchen bekommen. Der Steckling mit der Kartoffel als Unterlage wurzelt natürlich schon munter durch den Becher (d.h. es ist wohl die Kartoffel, die treibt), beim anderen ist wurzelmäßig noch nichts zu sehen (da sind die Trinkbecher halt wieder super, weil man das Wurzelwachstum beobachten kann...)

Bin leider noch nicht dazu gekommen, all unsere Rosenstecklings-Stränge durchzusehen, ob solche Methoden erfolgsversprechend sind, daher bin ich gespannt wie es weitergeht.

Darf ich mich grundsätzlich über die neuen Blättchen schon freuen, oder heisst das noch lang nix.......?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.17, 11:05 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.06.17, 15:13
Nach 2 Wochen kann ich nicht recht glauben, dass sie schon bewurzelt haben.
Mir ging es sogar bei im Herbst gesteckten Rosen so, dass sie im Frühling austrieben und dann abstarben. Austreiben können sie offenbar aus einer Art Reserve.
Also jetzt besser schattig stehen lassen und wenn möglich kühler, damit sie nicht zu viel Wasser benötigen.
Die Sache mit der Kartoffel habe ich noch nie probiert, da kann ich nichts sagen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.06.17, 15:50
Vor ca. zwei Jahren habe ich die Honorine de Brabant radikal beschnitten und einige Stecklinge organisiert. Einer davon stand im GH, ich wusste, ehrlich gesagt, nicht mehr genau, was das für ein Teil war, was da ewig lange rumstand, auch im Winter, dachte schon, ich würde da irgend ein Geäst pflegen.
Aber dann zeigten sich zwei Knospen, die sich jetzt öffneten. Es ist definitiv die Honorine. smile
Wenn der Boden mal wieder "passender" ist, werde ich sie in die Erde setzen und schauen, wie sie sich entwickelt. Wenn sie so wächst wie ihre Mutter, dann haben wir bald einen zweiten schönen Strauch!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.06.17, 20:30
Der nächste Steckling hat seine Blüte geöffnet:

[Bild: IMG_2168.jpg]

Ein ganz zarter Duft - und ich habe keine Ahnung, welche Rose ich da gesteckt habe!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus