Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Steckholzvermehrung
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Steckholzvermehrung
Raphaela
Unregistriert

18.02.13, 13:06
Viel Erfolg! :-)
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
18.02.13, 15:14
(18.02.13, 00:23)bastiro schrieb:  
(17.02.13, 22:38)Raphaela schrieb:  Austreiben hat leider nicht unbedingt mit Bewurzeln zu tun...Oft bewurzeln grade Triebe, die das Austreiben nicht abwarten können, dann gar nicht, weil sie die Energie am "falschen Ende" investieren...

Kuhl! In Kroatien mußt du dann bitte auch - in unser aller Auftrag - nach interessanten Rosensorten Ausschau halten und Steckhölzchen mitbringen! ;-)
Man kann sie z. B. in Moos - oder in eben jener Verpackung - gut über längere Zeit lebendig halten :-)
Da kann ich eher wilden Salbei und alle erdenklichen wilden Küchenkräuter mitbringen!
Da war ich im letzten Jahr echt platt was da alles absolut wild wächst.
Aber ich kann gerne auch nach Rosen ausschau halten, wenn Du denkst das lohnt sich:rolleyes:
Sebastian

Das kann ich nur bestätigen. Wir haben vor Jahren ein (wie ich inzwischen weiss) Bergbohnenkraut mitgebracht. Es hat sich zu einem netten kleinen Strauch entwickelt und wird fleißig beerntet. Die hiesigen Winter übersteht es bisher problemlos.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Urlaub planen und buchen, das Schwelgen tut richtig gut, gell :thumbup:
Wir fahren dieses Jahr in die Toskana, und das schon in den Pfingstferien *freu*

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Rosenduft
18.02.13, 15:28
Leider sind selbst (kräftige) Wurzeln noch kein Garant für Erfolg. Ich erlebe immer wieder, dass Stecklinge die schon schöne und kräftige Wurzeln haben, plötzlich von oben her oder irgendwo in der Mitte gelb werden und dann langsam absterben. Eine Ursache ist nicht erkennbar. Ein Rückschnitt konnte das leider auch noch nie verhindern.
Ebenso habe ich immer mal wieder das Phänomen, dass sehr gut bewurzelte Stecklinge einfach braun werden. Die Wurzeln sehen noch eine ganze Weile gut aus bis sie irgendwann auch absterben. Das geht also nicht von den Wurzeln aus. Es macht keinen Unterschied ob "nomal" in der Erde gesteckt wurde oder nach meiner Methode erst in Wasser und dann im Kokosnöt.

Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

18.02.13, 18:03
wenn die bewurzelten jungpflanzen eingehen, liegt das meistens an einem wurzelpilz/bakterium. die jungen wurzeln sind leider sehr anfällig. das ist nicht nur bei rosen so. bei rosen hatte ich das aber noch nicht. bin aber nicht so extrem steckwütig wink
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
Tongue  18.02.13, 19:15
(17.02.13, 18:35)carabea schrieb:  ...Im früheren Forums-Zuhause wurde kürzlich mit dieser Methode experimentiert. Vielleicht mag ja eine der Damen darüber berichten. wink

Es gibt noch einen anderen Link, den ich aber leider nicht mehr finde...
Ja, die Damen möchten berichten:wink

Ich habe heute auch meine ca. 17 Tage alten Wraps ausgepackt, lagen bei fast konstant 15 Grad, keine Würzelchen, keine Kallusbildung. :no:
Es waren vier verschiedene Sorten quer durch die Rosensorten. Jeweils etwa 5 Stecklinge, also ca. 20 Versuche, also Misserfolgsquote 100%.
Zwei der Sorten, die etwas schwerer zu bekommen sind, hab ich jetzt aber doch in Becher mit Aussaat-Erde-Sandgemisch gestellt und rausgestellt, bei uns wird es nicht soo kalt wie anderswo.
Vielleicht lag es auch daran, dass die Augen schon alle angetrieben oder gar ausgetrieben hatten.
Aaaber, kein Spass, vielleicht lag es tatsächlich an der Zeitung: Das Wall Street Journal soll wohl ganz gut gehen. :huh1:
Mann muss wohl so richtig dicke Schinken nehmen, die im nassen Zustand nicht so leicht reissen. Mit denen ginge das Gewickel auch besser. Vielleicht haben die weniger Altpapieranteil und nicht so kurze Papierfasern und reißen deshalb nicht so leicht. Ich würde die Süddeutsche oder die Welt nehmen, hab aber keine...
Und wenn man dann so gaaanz dicke Lagen um die Stecklinge presst, es war ja auch schon vom Anpressdruck die Rede, vielleicht geht es dann...

Überlass ich Euch, ob es da besser geht. :dodgy:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.13, 19:16 von freiburgbalkon.)
Suchen
Boni
Unregistriert

18.02.13, 20:57

Freue mich Dich hier bei K+R begrüßen zu dürfen. Habe schon viele Beiträge
von Dir gelesen, ich schätze dein großes Fachwissen.

Bonifatius
Rosenduft
18.02.13, 21:29
auch von mir herzlich willkommen!

Ich bin mit dieser Methode nicht vertraut, muß mich erst mal durchs Englisch ackern.

Nach meiner Erfahrung ist es nicht so sehr ausschlaggebend, ob ein Auge schon anschwillt oder gar ausgetrieben hat. Die können trotzdem Wurzeln bilden, also beides. In meinem Blog findest Du dazu ein Bild, einfach ganz nach unten scrollen:
Rosen-Cottage-Garten: Stecklinge Teil 2, im Winter

Aber auch in Deinem Link, auf dem unteren Bild bei dem 2. Steckholz von unten, hatte das ganz rechte Auge bereits begonnen auszutreiben.

So schnell allerdings, nach bereits 2 Wochen, wurzeln die wenigsten Rosen. Multifloras gehen bei mir am besten, das Ergebnis kann mit zunehmender Wärme verbessert werden.
Interessant wäre zu wissen, wie es mit dieser Methode weiter geht und wie hoch die wirkliche Erfolgsquote ist, sprich wie viele Pflanzen dabei herauskommen die ausgepflanzt werden können. Denn letztendlich ist das ja alles was zählt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.13, 21:30 von Rosenduft.)

Homepage Suchen
mary
Unregistriert

18.02.13, 21:38
Hallo Freiburgbalkon,

habe auch schon viel von dir gelesen und finde es schön, dass du hierhin gefunden hast.

LG
Maria
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
19.02.13, 08:48
Hallo Ihr drei, danke für das Willkommen,
ich würde jetzt nicht sagen, dass ich viel Fachwissen habe, habe mir in 6 Jahren Foren ein bisschen was über Rosen angelesen, davor wusste ich praktisch null.

Rosenduft, nachdem ich mir das mit den Stecklingen mal auf Deiner Seite angeschaut habe, werde ich künftig, bei Sorten, wo Schnitt nötig ist und die ich gerne vermehrt hätte, auch erstmal alles in ein Wasserglas stellen.
Suchen
carabea
Unregistriert

19.02.13, 10:47
Dann bitte jeweils die Hälfte in Weidenwasser. Da stehen ja noch Ergebnisse aus.

Meine letztjährigen diesbezüglichen Versuche hatten allerdings keinen Erfolg. Vielleicht war es einfach die falsche Weide?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus