Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Steckholzvermehrung
Seiten (12): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Steckholzvermehrung
marcir
Unregistriert

30.03.13, 20:34
(30.03.13, 19:55)greta schrieb:  Ich habe hier einige Stecklhölzer von historischen vom vorletzten Jahr, die ca. 20 cm hoch sind, sich aber nicht verzweigten. Wieviel sollte ich abschneiden, um sie so dazu zu bewegen ?

Ich würde, wenn überhaupt, Greta, nur vor dem nächsten Auge abschneiden. Eigentlich würde ich sie ja noch gar nicht anrühren. Erst nächstes Jahr, wenn etwas mehr dran ist, etwas runterschneiden.
greta
Weiser Krauterer
30.03.13, 20:49
marcir, um so besser, laß ich sie noch in Ruhe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
marcir
Unregistriert

03.04.13, 18:09
Eisig kalter Wind. So habe ich heute habe mal die Stecklinge ans "Tageslicht" gezerrt.
Auseinandergenommen, einzeln in Töpfe gepflanzt, ansonsten gedüngt, etwas ausgeputzt, Dürres abgeschnitten. Sehen alle recht gut aus.
Die sind nun draussen, ich hoffe, es gibt keinen Frost mehr, (sonst müssen sie halt abgedeckt werden).
Einer, bzw. 6 Stück von Juli 12, ist die R. multiflora adenochaeta. Alle Stecklinge vom Juli 12 haben sich super gut entwickelt.
Darunter hatte es ja auch einen Steckling gehabt, der bereits nach 6 Wochen geblüht hat. Passend zur jetztigen Jahreszeit: :huh: Flocon de neige.

Das Bild zeigt etwa 40 Stecklinge von etwa 100, -

.jpg Stecklinge 13 _0007.jpg Größe: 126,58 KB  Downloads: 46

ein paar Sämlinge sind auch noch darunter. Eigentlich ist das Wetter, mal abgesehen von der Kälte, ideal um Pflanzen von drinnen nach draussen zu bringen. Keine direkte Sonne, aber doch hell. Ich hoffe nur, dass ich sie schlussendlich nicht wieder hineinbringen muss, wettermässig. Sollte dann mal die Sonne scheinen, werden sie schattiert.

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.20170.4

.jpg R. multiflora adenochaeta 13 _0001.jpg Größe: 90,11 KB  Downloads: 15
.jpg R. multiflora adenochaeta 13 _0002.jpg Größe: 82,86 KB  Downloads: 16
.jpg \'R. multiflora adenochaeta 13 0003.jpg Größe: 134,81 KB  Downloads: 18

Melanieklesen
Unregistriert

04.04.13, 21:47
Liebe Marcir,
Deine Stecklinge sehen ja wirklich toll und kräftig aus!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich lasse meine immer über den Winter draußen aber Deine Bilder überzeugen mich davon, es in 2013 anders zu machen.
marcir
Unregistriert

04.04.13, 23:22
(04.04.13, 21:47)Melanieklesen schrieb:  Liebe Marcir,
Deine Stecklinge sehen ja wirklich toll und kräftig aus!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich lasse meine immer über den Winter draußen aber Deine Bilder überzeugen mich davon, es in 2013 anders zu machen.

Dankeschön!
Na, ich weiss nicht, Melanie. Sie sind dann schon angewöhnt und winterhart.
Die meisten der obigen sind von 2011, also schon zwei Winter drinnen. Ist halt ausgeglichener, man hat auch mehr Kontrolle über die Feuchtigkeit in den Töpfchen. Draussen lassen habe ich auch schon gehört, nach der vielen Arbeit ein grösseres Risiko mit dem Wetter einzugehen, reut mich dann halt. :huh: :whistling:
Bei den ersten Stecklinge gelang einer auf 100! Sehr frustrierend. Jetzt ist es praktisch umgekehrt, so ungefähr.:thumbup:
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
05.04.13, 13:40
Marcir & Melanieklesen ich mache es auch so, meine überwintern drinnen hell im kalten ungeheizten Wintergarten. Oft um die Frostgrenze. Der Erfolg ist deutlich größer als im Vorwinter, da waren fast alle draussen überwinterten abgestorben. Einige im Winter, viele dann im Frühjahr als es wärmer wurde. Allerdings habe ich meine jetzt in solche großen Töpfe wie Marcir gepflanzt und die werden im Sommer/Herbst dann in die Beete ziehen wenn sie groß genug sind.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
marcir
Unregistriert

05.04.13, 19:48
Aha Rosenduft. Ja, das sehe ich auch so.
Das sind 1lt Joghurtbecher, (die ich für alles brauche, auch für Hundefutter transportieren mit Deckel usw.). Oft stecke ich 10 bis 15 Stück da rein.
Jetzt habe ich die 1j Stecklinge auseinander genommen und jeden in einen einzelnen Kübel gepflanzt.
Sind auch nett zum Verschenken. Kann ja auch nicht alle im Garten auspflanzen!
Im kalten Wintergarten ist es einfach frostfrei, manchmal nur noch 2 oder 3 Grad. Jetzt stehen sie ja draussen, wir haben 5 Grad.
marcir
Unregistriert

17.08.13, 19:06
So, nachdem ich oben mal am Anfang ein Bild der Stecklinge eingestellt hatte, hier wieder mal eines. Jetzt sieht es schon etwas üppiger aus.
Einige sind nun in normale Töpfe gekommen, so gross waren sie.
Einige sind auch noch kaputt gegangen.

.jpg Stecklinge 13 _0178.jpg Größe: 125,14 KB  Downloads: 38
Raphaela
Unregistriert

17.08.13, 20:30
Sehr schön!- Gratuliere! Sun :thumbup:
mary
Unregistriert

17.08.13, 22:46
sie sehen super aus, klasse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus