Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Steckholzvermehrung
Seiten (12): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Steckholzvermehrung
marcir
Unregistriert

18.08.13, 12:33
(17.08.13, 22:46)mary schrieb:  sie sehen super aus, klasse

Gell!
Darunter hats auch etwa 4 Monsterrosen wie:
Rosa multiflora adenochaeta
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.203499
Die sprengen bald ihre Töpfe! :thumbup:
greta
Weiser Krauterer
18.08.13, 12:46
Mensch, marcir, das sieht sowas von prima aus ! Super Sun

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
marcir
Unregistriert

18.08.13, 13:28
(18.08.13, 12:46)greta schrieb:  Mensch, marcir, das sieht sowas von prima aus ! Super Sun

Danke, Greta!
Wenns nur im Dschungelgarten auch ein bischen so aussehen würde! :huh::whistling:

Melly
Weiser Krauterer
18.08.13, 13:35
Die sehen wirklich toll aus, Marcir!:thumbup:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
25.11.13, 19:52
Hallo Rosenfachleute smile

ich habe gerade dieses Thema ausgebuddelt und nachdem ich jetzt alle Eure Tipps durchgelesen habe, stellt sich mir noch eine Frage, nämlich: wann ist denn die beste Zeit, Steckhölzer zu schneiden?

Ich habe nämlich nun auch das Problem, dass eine alte (sprich 20jährige) Rose als Erinnerung an jemanden in einen anderen Garten weitergegeben werden soll, die Originalpflanze soll aber stehenbleiben. Ich weiß noch nicht mal, was für eine Rose das überhaupt ist, muss ich diese Woche erst noch anschauen.

Ich habe bisher schon öfter mal Rosen über Stecklinge vermehrt, aber meistens eher ohne Plan und Ziel...einfach im Sommer abgeschnitten, irgendwo im Schatten ins Beet gestopft, Einmachglas drüber und dann vergessen... :whistling: bei zwei von dreien hat das verblüffenderweise geklappt (z.B. bei Paul's Himalayan Musk) - aber jetzt, da schon regelmäßig Bodenfrost angesagt ist und der Winter vor der Tür steht... kann ich denn jetzt noch schneiden? Oder gerade jetzt??

vanda sagt schon mal danke für Eure Hinweise smile
Suchen
mary
Unregistriert

25.11.13, 20:35
Am besten klappt es nach der Blüte im Juni. Wenn du es über den Winter machen möchtest, versuch doch mal zu Wrappen.
Moonfall
Weiser Krauterer
25.11.13, 20:38
Ich würde es probieren. Es ist schon etwas spät, aber mir sind schon Stecklinge geglückt, die ich Anfang Dezember in ein Beet im Garten gesteckt und mit Gläsern abgedeckt hatte. Die Quote war rund 25%.

Die Stecklingsvermehrung funktioniert auch nicht bei allen Rosen, aber einen Versuch würde ich wagen, am besten gleich mehrere Stecklinge in einen Tontopf, und den eingraben. Dann brechen nächstes Jahr die Wurzeln nicht ab, wenn du sie verpflanzen willst. Das ist mir nämlich bei einigen brutal passiert und hat sie sehr zurückgeworfen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
25.11.13, 20:49
Danke Euch, also wenn es nicht komplett aussichtslos ist, versuche ich das einfach mal noch - da die Mutterpflanze ja vorerst stehen bleibt, kann ich es dann im Sommer ja immerhin nochmal versuchen.

Nach den ersten, leider sehr unscharfen Handybildern, die ich gesehen habe, muss es irgendeine Polyantha-Rose sein, also zumindest nichts Historisches.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.11.13, 08:04
Nach Frostbeginn hab ich keine Erfahrungen, aber früher im November auch schon erfolgreich Steckhölzer (überwiegend dickere Triebstücke aus dem unteren Bereich von mindestens20 cm Länge) im Freiland gesteckt (der Hausgarten liegt geschützter,im lb Rosenpark würde das wohl eher nicht klappen)...Ansonsten gibt´s ja zumÜberwintern von Steckhölzern auch noch die (irgendwo in diesem thread weiter vorne beschriebene) Geschwind-Methode mit dem liegenden Einschlagen in einem Sandbett.

Wenn´s tatsächlich eine Polyantha ist, wird die Erfolgsquote eh gut sein: Polyanthas bewurzeln (wg.Multiflora-Abstammung) in der Regel sehr leicht (besonders auch mit Risslingen).
vanda
Weiser Krauterer
26.11.13, 15:30
(26.11.13, 08:04)Raphaela schrieb:  Wenn´s tatsächlich eine Polyantha ist, wird die Erfolgsquote eh gut sein: Polyanthas bewurzeln (wg.Multiflora-Abstammung) in der Regel sehr leicht (besonders auch mit Risslingen).

Na das klingt zumindest schon mal recht ermutigend.
Muss mir nun erstmal den Rosenstock ansehen und wenn genug Material da ist und das Wetter mit dem Dauerfrost und der dicken Schneedecke noch etwas wartet - aber die Erfahrung sagt doch meist Frühling zu Weihnachten - werde ich einfach verschiedene Methoden ausprobieren (Freiland, Topf, Sandbett).
Und Euch dann über die Ergebnisse berichten, natürlich.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus