Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Suche eine Rose
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

Ansichts-Optionen
Suche eine Rose
Thusnelda
Weiser Krauterer
15.04.14, 09:17
Eure Ideen bzw. Ergfahrungsberichte sind ja alle recht gut, nur weiss ich jetzt nicht, ob wir da nicht den Spezialfall der wurzelnackten Rosen berücksichtigt haben oder nur allgemein über Rosen in Töpfen sprechen. Ich hatte bisher nur einmal wurzelnackte Rosen, diese aber im Herbst erhalten. So überwinterte ich sie einfach nur in nicht zu feuchtem Torf und frostfrei. Das hatte sehr gut geklappt. Diesmal aber bekam ich sie Anfang April, daher ja meine Frage zum richtigen Giessen.

Wenigstens sage ich mir jetzt, dass ich sie auf keinen Fall übergiessen werde, also keine ständige Schwemme riskieren. Sie stehen auch im Schatten und trocknen dort schwer aus.
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
15.04.14, 10:13
Ich weiß jetzt nicht, wo der Unterschied sein soll zwischen Topfrosen an sich - waren ja auch mal wurzelnackte als sie in die Töpfe gepflanzt wurden - und deinen jetzigen. :noidea:
Suchen
mathilda1
Unregistriert

15.04.14, 10:28
es ist völlig egal ob du die wurzelnackten rosen im herbst oder im frühling topfst. wurzelnackt waren sie alle mal. nur ist topfen von wurzelnackten bzgl dem anwachsen bei falschem substrat noch kritischer da keine faserwurzeln dran.

grundsätzlich wachsen rosen in lehm auch im garten langsamer an. im sand wachsen sie schneller an, bleiben dann im verlauf aber etwas zarter.
da man eine gute wurzelbildung will, solltest man möglichst lockeres substrat nehmen.

bei lehm in töpfen muß man extrem mit dem gießen aufpassen, da das material wenig luft reinläßt und die wurzeln leicht faulen, sich insgesamt schlechter entwickeln, aber natürlich trotzdem feuchtigkeit brauchen.

ich hab vor meinem garten jahrelang balkongegärtnert und gezwungenerweise immer in töpfen, hab nur einmal zu beginn lehm probiert. dann nie wieder
Thusnelda
Weiser Krauterer
15.04.14, 10:42
Gut! so wird es schon klarer für mich. Rein Lehm habe ich ja auch nicht genommen, sondern nur 1/3, die anderen 2/3 bestehen aus gekaufter Pflanzenerde und hausgemachtem Kompost. Das müsste eigentlich klappen. Grundsätzlich bin ich ja auch bei fast allen Blumen für Luftdurchlässigkeit an den Wurzeln, denn das mögen sie alle ausnahmslos.
Nun brauche ich nur noch abzuwarten, wie sie sich entwickeln und berichte dann wieder.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

15.04.14, 16:10
Zitat: "...sondern nur 1/3, die anderen 2/3 bestehen aus gekaufter Pflanzenerde und hausgemachtem Kompost" - Das klingt doch prima :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus