Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Suche französische Malerrosen
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Suche französische Malerrosen
greta
Weiser Krauterer
14.03.13, 23:29
Ich wohne in Klimazone 8a, aber bei den seltsamen Wintern hat das nicht mehr viel zu bedeuten.
Von den Malerrosen von Delbard hatte ich vier Sorten, eine gibt es noch, Edgar Degas.
Mein schwerer Lehm ist nicht so das ihre...nachkaufen würde ich sie nicht.

.jpg P1000968 - Kopie.JPG Größe: 61,96 KB  Downloads: 12
Edgar Degas

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lubuli
Unregistriert

14.03.13, 23:45
von all den delbardrosen, die ich hatte, lebt nur noch sorbet framboise, aber die gehört genau genommen nicht zu den malerrosen, sondern zu den sauvageonnes, den wilden. die steht pforztrocken in der prallen sonne in lockerer erde, relativ mager, und hat als einzigen schutz im winter nur mein monsterbergbohnenkraut. ab und an bekommt sie bei hitze mal extrawasser. sie ist klein, macht aber trotzdem jedes jahr zweimalblüten.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.03.13, 00:20
(14.03.13, 21:46)MartaBugatti schrieb:  beim Stöbern gefunden , hat jemand diese Rose im Garten ?
und Erfahrung ?
bist Du denn mit Deiner Rose zufrieden? Was genau ist eigentlich Deine Frage? Möchtest Du sie identifiziert haben?
Ein bisschen ähnlich (aber weniger gelb und mit anderem Rot) ist die Blüte von Broceliande, die soll gut sein, hab ich gehört. Ich hab keine Malerrose, die einzige geschecke, die ich habe, ist die Honorine de Brabant, die mag ich sehr.
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 00:47
meine malerrosen sind: maurice utrillo, camille pissaro, claude monet. der paul cezanne fehlt mir noch. mittlerweile, nachdem die erste generation ausgepflanzt leider nicht wirklich gut winterfest war, in töpfen.
die camille pissaro ist wirklich die robusteste. die hielt am längsten durch, an ihrem geschützten standort.
ich mag sie halt, hab sie deswegen nachgekauft und getopft und so kommen sie in den schuppen im dezember.

robuster könnten(achtung keine delbards) die broceliande oder die colibri sein. die beiden wachsen hier ganz gut, broceliande hab ich erst den ersten winter, aber sie schaut gut aus. colibri ist halt nur rot/weiß und duftet nicht so doll. aber hat eine schöne blütenfülle, besser gesagt, sieht sehr nett aus mit den puschelblüten.

gut geschützt und an einem nicht ganz so exponierten standort könnte die camille pissaro sicher einen versuch wert sein. immerhin hat meine mutabilis gut geschützt den winter 2011/12 überstanden und da dürfte die camille pissaro sicher auch überleben. man muss halt etwas aufwand betreiben. aber schön ist sie auf jeden fall.
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 00:52
(15.03.13, 00:20)freiburgbalkon schrieb:  
(14.03.13, 21:46)MartaBugatti schrieb:  beim Stöbern gefunden , hat jemand diese Rose im Garten ?
und Erfahrung ?
bist Du denn mit Deiner Rose zufrieden? Was genau ist eigentlich Deine Frage? Möchtest Du sie identifiziert haben?
Ein bisschen ähnlich (aber weniger gelb und mit anderem Rot) ist die Blüte von Broceliande, die soll gut sein, hab ich gehört. Ich hab keine Malerrose, die einzige geschecke, die ich habe, ist die Honorine de Brabant, die mag ich sehr.

broceliande ist sehr wandelhaft in der farbe, wie eigentlich alle streifenhörnchen. mal überwiegt das gelb, mal das rote, mal hält es sich die waage. keine blüte gleicht der anderen. sie ist sehr gesund und scheint auch winterhart zu sein. was sehr reizvoll ist, ist ihr roter austrieb und die dunklen blätter, das schaut gut aus zu den bunten blüten.

bitte nicht hauen, weil sie keine von delbard ist Clown
hier kam man bisher oft von x über y zu z und niemand fand das irgendwie schlimm, das ist das nette hier am forum wink

(14.03.13, 23:23)Moonfall schrieb:  
(14.03.13, 23:08)Rosenduft schrieb:  Für mich ist es eine "Englische" weil sie in England/Grossbritannien gezüchtet wurde. Die Rosen von Austin sind für mich Austins, oder hat er den Begriff englische Rosen rechtlich geschützt?
Ich dachte es ist ja auch eine gestreifte, wenn mein Beitrag da nicht passt sorry :noidea:

Yvonne, ich wollte nicht deinen Beitrag los werden. Wie Lubuli sagt, meine nicht grad ermutigende Aussage zu Malerrosen sagen nichts über Mind Games aus. wink
Und englische Rosen sind tatsächlich nur die von Austin.

der begriff englische rose ist nicht von david austin geschützt, sondern hat sich nur so eingebürgert. nicht desto trotz gibt es auch andere englische rosen wie zb beales, harkness oder von dickson, wobei der ja in nordirland sitzt und das genau genommen zu GB zählt
das wird nur gerne ignoriert und nur die austin rosen als englische rosen gezählt, aber sie sind keine eigene rosenklasse englische rosen. er ist wohl der bekannteste englische rosenzüchter, aber eben bei weitem nicht der einzigste.
hat er auch clever gemacht, den rosen den begriff englische rosen aufzudrücken. aber nirgends hinter dem begriff englische rose ist ein zeichen, dass den begriff schützt. ich denke den begriff wird man auch nicht einfach so eingetragen bekommen. naja die geschäftspolitik der firma austin ist ein ganz anderes thema.....
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.03.13, 01:05
ich glaube aber, die anderen englischen Rosenzüchter möchten gar nicht, dass ihre Rosen englische Rosen genannt werden. Sie züchten Kletterosen oder Floribundas oder Teehybriden oder Stauchrosen. Oder Hulthemia-Hybriden.
Aber dass wir hier jetzt nicht über Broceliande reden dürfen, wär ja schon Quatsch. Gebe aber zu, dass ich nicht wusste, dass sie gar nicht zu den Malerrosen gehört, sondern zu den NIRPs. Aber immerhin französisch, also fast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.13, 01:08 von freiburgbalkon.)
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 01:16
ich mag die NIRP Rosen, hab auch isabelle autissier, der duft ist umwerfend. der von broceliande ist jetzt nciht so kräftig wie angepriesen, aber wer weiß, kommt vielleicht noch. auf jeden fall eine robuste, bunte alternative. hält sich auch gut in der vase, blüht reichlich und ist eigentlich eine völlig problemlose rose.

die delbards mag ich ehrlich gesagt nicht mehr auspflanzen. auch der versuch mit der ungestreiften chartreuse de parme ging schief, aber die ist nun auch im topf und wird eingewintert, der duft ist einfach zu köstlich :hot1:

SusanneF
Unregistriert

15.03.13, 08:52
Den Edgar Degas muss ich auch loben ob seiner Standhaftigkeit. Hatte ihn zwischen Rosen gesetzt, die viel schneller wuchsen und ratzfatz drüber weg waren. Aber er quält sich da durch und blüht sogar ein bisschen.
Citron-Fraise ist ein ziemlich hoher Strauch und blüht wacker.
MartaBugatti
Unregistriert

15.03.13, 09:17
(15.03.13, 00:20)freiburgbalkon schrieb:  
und Erfahrung ?

Da ich den Garten erst im vorigen Jahr bezog bin ich dabei mir ein duftendensParadies zu schaffen , ( mein Wissen über Rosen ist NULL ) und ich fand diese Rosengattung beim Stöbern nachdem hier mit Blumennamen rumgeschmissen wird- mit denen ich nichts anfangen kann . Die Rosen haben eine wunderschöne Struktur ,
Nun war einfach meine Frage welche Erfahrung ihr mit dieser Sorte habt ...

Danke @all die so reichlich mir geantwortet haben

Moonfall
Weiser Krauterer
15.03.13, 12:54
Marta, du bist beneidenswert.... einen Garten neu anlegen.... :rolleyes: :clapping:
Wenn ist denn dein Klima bzw. die Tiefstemperatur im Winter? Wenn du gestreifte Rosen magst, gibt es auch robustere Sorten als die von Delbard.

(15.03.13, 00:52)Nachteule schrieb:  bitte nicht hauen, weil sie keine von delbard ist Clown
hier kam man bisher oft von x über y zu z und niemand fand das irgendwie schlimm, das ist das nette hier am forum wink
Das spreche ich ja keinem ab, ich habe nur erwähnt, dass Yvonnes Rose keine Malerrose ist, weil Yvonne unsere kritischen Kommentare auch auf ihre neue Rose bezog.
(15.03.13, 00:52)Nachteule schrieb:  der begriff englische rose ist nicht von david austin geschützt, sondern hat sich nur so eingebürgert. nicht desto trotz gibt es auch andere englische rosen wie zb beales, harkness oder von dickson, wobei der ja in nordirland sitzt und das genau genommen zu GB zählt
das wird nur gerne ignoriert und nur die austin rosen als englische rosen gezählt.
Na, wenn du es so ansprichst, muß ich doch meinen Senf dazugeben. :devil:
Ob Austin die englischen Rosen als eigene Klasse schützen konnte, weiss ich nicht. Er hat jedenfalls mit seinen Züchtungen einen neuen Rosentrend ausgelöst, dem auch andere Züchter gefolgt sind. Aber andere Züchter nennen diese Rosen Romantiker- oder Märchenrosen... Ich nehme an, dass das rechtliche Gründe hat.
Ich wollte nur klar stellen, dass mit englischen Rosen eine eigene Klasse gemeint wird, nicht die Herkunft von einem englischen Züchter. Wiki kann das vielleicht besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Rosen wink

Aber zurück zu Marta: schreibe doch ein bischen mehr zu deinem Garten und den Bedingungen dort. Und welche Farben und Größen der Rosensträucher du suchst. Da gibt es sicher gute Empfehlungen für dich.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus