Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Suche französische Malerrosen
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Suche französische Malerrosen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 13:09
der begriff ist nicht geschützt, die anderen rosenzüchter werden nicht mit ihm in den topf geschmissen werden wollen, wie das freiburgerbalkon schon angedeutet hat.
trotzdem sind rein theoretisch auch andere rosen von der insel englische rosen.
hat er schon clever gemacht, in dem er seine rosen als englische bezeichnet und das dann auch so extrem vermarktet....
und wiki kann jeder, das ist für mich keine aussagekräftige quelle. der begriff wird nciht schützbar sein und es ist kein ® oder TM hinter dem begriff.
deshalb hat rosenduft nicht so unrecht, ihre rose auch als englische zu bezeichnen, auch wenn sie nicht von david austin ist. nur darum ging es mir. die politik dieser firma ist ein thema für sich.

@marta eine schöne duftende bunte ist die broceliande. duftet zwar nicht sehr stark, aber mehr als die camille pissaro. die malerrosen duften alle nicht so intensiv. der einzige an dem ich was gut gerochen habe war guy savoy.
aber sie sind alleine vom farbspiel schon wert, dass man es probiert. leider sind sie ziemlich teuer, wahrscheinlich wegen der lizensgebühren, aber gut geschützt müssten sie über den winter kommen. paul cezanne ist zum beispiel einzigartig mit seinen gelborangenen blüten mit rosa tupfen, streifen.
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
15.03.13, 13:48
Marta, wenn du Rosen mit gestreiften / gefleckten Blüten suchst, dann kannst du dich mal bei den historischen umschaun, da gibt es einige schöne und gut winterharte. Ich hab Commandant Beaurepaire und Baron Girod d l'Ain. Beide duften gut. Wenn Fotos gewünscht sind, kann ich sie in der kommenden Woche raussuchen.

Jetzt geht's erstmal ab in den Wochenendurlaub, und hoffentlich gibt es auch ein bisschen Sun !

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 13:51
oh ja, wir haben auch einen thread mit bildern dazu --> http://www.kraut-rosen.de/Thread-gestrei...sche-Rosen
MartaBugatti
Unregistriert

15.03.13, 22:30
@Nachteule , den Thröd habe ich gerade entdeckt , beim suchen-button hatte ich keine ergebnisse gehabt daher die Neu-eröffnung

@Moonfall , ich habe keine Ahnung was ich habe an Boden ect. einen Moosigenrasen, eingewachsene häßliche Sträucher die irgendwann irgendwer gepflanzt hatte ....da dieser Garten zur Wohnung gehört .
Ob es ein Segen ist einen Garten einzurichten kann ich erst sagen/schreiben wenn ich es getan habe .d.h.
ca.3 Monate saß ich nur da und wußte gar nichts damit anzufangen !erst im Juni/Juli fing ich an kleinigkeiten zu ändern d.h. Versuch = Kohlrabi , Radieschen , Karotten ....leider wurden die Pflanzen von den "Mitbewohnern" im Garten gespeist
Fazit ; nix Gemüse ich will Blumen die sollen duften somit habe ich angefangen beim Pavillion ein Blumenbeet anzulegen ....
mein Gartennachbar hatte einen Rosenbogen den ich abnahm ....es kamen zwei Kletterrosen dazu ,
ein Springbrunnen der in einem Blumenbett sein soll kommt heuer.....

ich finde es nicht einfach einen Garten einzurichten ,
saturn
Gartenfreak
**
15.03.13, 22:45
Mir sind sämtliche Malerosen trotz intensiver Pämperung verschieden - ich würde sie nie wieder in Erwägung ziehen!

Rureifel - 340 Meter und durchaus allen Wetterunbillen exponiert - durchschnittliche Überlebensdauer - 3 Jahre..!

LG saturn
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 22:46
der anfang ist sehr schwer, aber irgendwann ergibt sich alles. fertig wird ein garten nie...

und ist doch ok, wenn man einen thread aufmacht smile das stört hier niemanden.

ich hab dir den link kopiert, da man ja vieles auch übersieht und die suchfunktionen nicht immer alles ausspucken smile

Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
15.03.13, 23:00
(15.03.13, 12:54)Moonfall schrieb:  Marta, du bist beneidenswert.... einen Garten neu anlegen.... :rolleyes: :clapping:
Wenn ist denn dein Klima bzw. die Tiefstemperatur im Winter? Wenn du gestreifte Rosen magst, gibt es auch robustere Sorten als die von Delbard.

(15.03.13, 00:52)Nachteule schrieb:  bitte nicht hauen, weil sie keine von delbard ist Clown
hier kam man bisher oft von x über y zu z und niemand fand das irgendwie schlimm, das ist das nette hier am forum wink
Das spreche ich ja keinem ab, ich habe nur erwähnt, dass Yvonnes Rose keine Malerrose ist, weil Yvonne unsere kritischen Kommentare auch auf ihre neue Rose bezog.
(15.03.13, 00:52)Nachteule schrieb:  der begriff englische rose ist nicht von david austin geschützt, sondern hat sich nur so eingebürgert. nicht desto trotz gibt es auch andere englische rosen wie zb beales, harkness oder von dickson, wobei der ja in nordirland sitzt und das genau genommen zu GB zählt
das wird nur gerne ignoriert und nur die austin rosen als englische rosen gezählt.
Na, wenn du es so ansprichst, muß ich doch meinen Senf dazugeben. :devil:
Ob Austin die englischen Rosen als eigene Klasse schützen konnte, weiss ich nicht. Er hat jedenfalls mit seinen Züchtungen einen neuen Rosentrend ausgelöst, dem auch andere Züchter gefolgt sind. Aber andere Züchter nennen diese Rosen Romantiker- oder Märchenrosen... Ich nehme an, dass das rechtliche Gründe hat.
Ich wollte nur klar stellen, dass mit englischen Rosen eine eigene Klasse gemeint wird, nicht die Herkunft von einem englischen Züchter. Wiki kann das vielleicht besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Rosen wink

Aber zurück zu Marta: schreibe doch ein bischen mehr zu deinem Garten und den Bedingungen dort. Und welche Farben und Größen der Rosensträucher du suchst. Da gibt es sicher gute Empfehlungen für dich.

Nö! Eure kritischen Kommentare habe ich ausschließlich auf meine Antwort mit einer "falschen" Rose und nicht auf die Rose an sich bezogen. Bisher war es hier in unserem netten Forum einfach so, dass man eben nicht gleich einen Rüffel bekommen hat, wenn es mal nicht ganz passte. Und ganz ehrlich, das fand ich auch sympatischer!
Ich hatte es so verstanden, dass sie halt gestreifte Rosen sucht, und nur deshalb meine überhaupt erwähnt.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
MartaBugatti
Unregistriert

16.03.13, 19:14
@ Liebe Yvonne -Rosenduft
ich habe nichts anderes geschrieben und werde mich nicht anmassen irgendjemanden hier zurechtzuweissen wegen einen "Blumennamen " oder "Erfinderherkunftsland "ich kenne gar keinen Latainischen Namen und werde mir auch keinen merken .
Für mich ist es ein Hobby geworden , Spaß und Freude .Viele Anregungen von Euren Erfahrungen übernommen- woran ich nie im Traum gedacht hätte !

du hast meine Anfrage richtig gelesen und mir genauso wie all anderen sehr geholfen

MartaBugatti
Unregistriert

16.03.13, 19:15
(15.03.13, 22:45)saturn schrieb:  Mir sind sämtliche Malerosen trotz intensiver Pämperung verschieden - ich würde sie nie wieder in Erwägung ziehen!

Rureifel - 340 Meter und durchaus allen Wetterunbillen exponiert - durchschnittliche Überlebensdauer - 3 Jahre..!

LG saturn

weshalb nicht ?

Majalis
Unregistriert

16.03.13, 20:48
Na, das hat Saturn doch geschrieben: Sie sind alle eingegangen.

Mir ging es zu Beginn meiner Rosensucht ähnlich: Alles, was meinem Beuteschema entsprach, wurde ausprobiert. Das ist eine teure und extrem unbefriedigende Sache und davor wollen wir dich ja nur bewahren Angel2

Schau dir mal ernsthaft die gestreiften historischen Rosen an, daran wirst du auf jeden Fall Freude haben.

LG Majalis
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus