Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Suppenwürze selbstgemacht
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Suppenwürze selbstgemacht
Raubmaus
Unregistriert

31.03.12, 18:40
Gehen beim Trocknen nicht irgendwelche Aroma- oder Nährstoffe kaputt?
Die Variante mit dem Salz ist doch eigentlich genauso, nur ungetrocknet. Ich gebe auch einen Teelöffel auf eine große Tasse Flüssigkeit. Es ist halt kein Pulver, sondern eher grüne Matsche, aber das macht doch beim Endergebnis keinen Unterschied.

Was ist der Vorteil von getrocknetem Suppengewürz? Klärt mich bitte mal auf.

Danke und LG, Anya
Salvia
Weiser Krauterer
31.03.12, 18:45
Ich auch, aber mit dem Dörraautomat. Dank dir fürs Rezept, Schneeglöckchen.
Kräuter trockne ich mit dem Automat immer bei ca 40°C. So bleiben Heilkräfte erhalten und das Aroma leidet auch nicht sonderlich, vorausgesetzt die Kräuter eignen sich generell zum Trocknen.
Werde mir dieses Jahr noch 2-4 Siebe dazukaufen, um die Wärme auch voll ausnutzen zu können. Kann dann einen 8-10stöckigen Turm damit bauen.tongue Es ärgert mich nämlich, dass durch die obere Öffnung immer noch Warmluft entweicht. Wenn ich schon Strom dafür benutzte, soll der auch voll ausgenutzt werden.:devil:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.12, 18:47 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
31.03.12, 18:50
Salvia hat das ja schon ganz gut mit dem Trocknen erklärt :-)
Ich hab auch nur Siebe - aber da guerst alles noch feuchte "Matsche" ist, kann icj das gut auf die Siebe legen und beim Trocknen wird das bockhart und es bröselt nur wenig durch.

Hmm Vorteil Trocknen oder Matsche? Keine Ahnung - ich hab halt das gerne tocken.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
31.03.12, 19:07
(31.03.12, 18:40)Raubmaus schrieb:  Was ist der Vorteil von getrocknetem Suppengewürz? Klärt mich bitte mal auf.
Zur Aufklärung kann ich rein gar nichts beitragen, aber mal fragen:
Wenn frau die Bestandteile nicht aus dem Überfluss im eigenen Garten oder aus günstig zu erstehender Ökoware bezieht, lohnt sich der Energie-Aufwand wirklich?

...zugegeben - nicht repräsentativ, weil keine Familie mehr zu versorgen. Ich verwende eine klare Gemüsebrühe aus dem Reformhaus ( 12 Liter à 3,99 € ~ 1 l kostet 33 Cent ). Außer Meersalz und Hefeextrakt sind die anderen sieben Bestandteile mit * aus kontrolliert ökologischem Anbau * gekennzeichnet.

Öhm - gefasst auf ganz viel Schläge ...

Grüße von der Linde
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

31.03.12, 19:13
(31.03.12, 19:07)Gudrun schrieb:  Öhm - gefasst auf ganz viel Schläge ...

Gar nicht, liebe Krawalloma!
In diesem Fall ist es der Geschmack. Und der Geruch. Kein Vergleich zu dem blassen Dosenzeugs mit 08-15-Geschmack. Meins riecht so richtig nach Sommer und nach Garten und frisch und "aaaaahhhhhhhh, hmmmmmmmmm" tongue
Ich kann da reinmachen, was ich mag und weglassen, was ich nicht mag und auch mal experimentieren. Ich brauche nur den Strom für den Mixer, bis ich meine salzige Matsche habe. Und das Zeugs riecht und schmeckt auch nach Monaten noch total intensiv und nicht nur nach "irgendwie würzig und mit Hefeextrakt". Wennstes einmal probiert hast, willste nix anderes mehr. Ich habe da schon einige Leute angefixt - ohne Werbung zu machen, sondern einfach durch den Geschmack.

Holdrioh!
Anya
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
31.03.12, 19:23
(31.03.12, 19:07)Gudrun schrieb:  Öhm - gefasst auf ganz viel Schläge ...
Schläge gibt's von mir auch keine -*- aber ich denke es geht halt nichts über das Selbstgemachte und frau weis was drinnen ist.
Lg Schneeglöckchen

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

31.03.12, 20:03
.........
Gudrun
Barrikadenoma
31.03.12, 20:24
(31.03.12, 20:03)Brigitte schrieb:  Hefextrakt enhält Glutamat, muß aber laut Gesetz nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden.
... und was bedeutet der zusätzliche Aufdruck: Glutenfrei ? jetzt mal nur so für eine biochemisch völlig Unterbelichtete :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

31.03.12, 21:06
.........
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
31.03.12, 21:11
(31.03.12, 20:24)Gudrun schrieb:  
(31.03.12, 20:03)Brigitte schrieb:  Hefextrakt enhält Glutamat, muß aber laut Gesetz nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden.
... und was bedeutet der zusätzliche Aufdruck: Glutenfrei ? jetzt mal nur so für eine biochemisch völlig Unterbelichtete :huh:

Glutamat ist ein Geschmacksverstärker und Glutenfrei das bedeutet, dass auch Zöliakieerkrankte das Produkt essen können, da das Produkt keine Gluten enthält (z.B. kein Weizenmehl)
LG
Schneeglöckchen

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus