Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Suppenwürze selbstgemacht
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Suppenwürze selbstgemacht
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.04.12, 00:08
Sojasoße enthält oft Gluten, denn für den Fermentierungsprozeß wird Weizenmehl zugesetzt. Wenn also eine Würze glutenfrei ist, haben sie schon mal keine Sojasoße reingetan.
Ich mische schon bald wieder, mag auch lieber eigenes Gewürz als normierten Geschmack...:tongue1: Und ich kaufe nur bestes Gemüse dazu!

Liebe Grüße, Mechthild
Moorhase
Unregistriert

24.04.12, 11:32
(30.03.12, 06:29)Bärbel schrieb:  Ich mache die Suppenwürze - Grundlage Lauch, Karotten, Sellerie, Liebstöckel, Petersilie - und dann alles, was mir grad so einfällt, jag das Ganze durch den Fleischwolf, Gewürze und braunen Zucker dazu, menge alles gut durch und gebe dann grad mal soviel Salz dazu, daß ich den Eindruck habe, alles ist mit dem Salz in Berührung gekommen. Dann randvoll in Schraubgläser gefüllt und in den Keller gestellt.
Das angebrochene Glas steht in der Gewürzschublade und ich hatte noch nie Schimmel. Oder Wasseransammlungen. Alles einwandfrei und ich muß meist noch nachsalzen.
Ok, vielleicht sind diese Erfahrungswerte doch nicht so ausschlaggebend, meine Suppenwürze reicht, wenns hoch kommt, grad mal ein halbes Jahr.

Ich bin Begeistert :clap: ich hab noch nie von selbst gemachter Gemüsesuppenwürze gehört !!!
Das werde ich unbedingt ausprobieren!

Allerdings bleiben bei mir noch Fragen offen zu der Methode in der man nicht wärme behandelt, sondern Salz nimmt.
zB. schreibt Bärbel oben: "...jag das ganze durch den Fleischwolf..."
Roh?
Das angebrochene glas kann so bei Raumtemperatur gelagert werden? :eek:
kann man ganz normales Salz dafür nehmen?
nimmt man besser grobes oder fein granuliertes Salz?
Ich hätte da noch ein Dill/Zitronen-Salz grob granuliert (Meersalz?) das ich geschenkt bekommen habe ...

lg Moorhase
(der sich fragt warum er noch keinen Sellerie für seinen Gemüsegarten eingeplant hat ...)
Bärbel
Weiser Krauterer
24.04.12, 13:42
Ja, liebe® Moorhase, roh kommt das Material in den Fleischwolf. Anfangs hab ich es nur im Mixer gemacht, aber das dauert....... Wenn es gutes Gemüse ist, also kein tagelang bei Wärme gelagertes oder angedatschtes oder gar angefaultes Gemüse, kann man es wirklich lange bei Zimmertemperatur in ganz normalen Schraubgläsern (empfehlenswert sind solche, die in die Gewürzschublade passen UND eine für einen Eßlöffel genügend große Öffnung haben)
Ganz normales feines Salz - nach langem Suchen findet man sogar Jodfreies.
Das Dill/Zitronensalz wär mir persönlich viel zu Schade dafür.
Probier es einfach aus, es KANN einfach nix schief gehen!
Liebe Grüße
Bärble
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

24.04.12, 16:36
Also ich mach das ganz simpel:

Frische Kräuter und Suppengemüse und alles worauf ich Lust habe putzen und grob zerkleinern. Dann wiegen. Ungefähr ein Sechstel der Gemüsemenge an Meersalz abwiegen. Alles zusammen in den großen Küchenmixer stopfen. Nach belieben zerkleinern lassen (ich lasse das Messer eine ganze Weile auf Stufe 2 laufen, weil mein Sohn bei sichtbaren Gemüsebrocken jammert :head: ).
Abfüllen in große Gläser (eine Mixerfüllung reicht für zwei 1/2-Liter-Honiggläser.
Da ich kein Gewürzregal habe, stehen die Gläser ganz oben hinten im Kühlschrank.
Geht wirklich schnell, idiotensicher und hält ewig (sicher auch mit weniger Salz, aber diese Menge habe ich so aus einem Rezept "gelernt" und beibehalten).

Für Suppen, Soßen und überall, wo Würze dran muss, nehme ich einen Teelöffel bis einen Esslöffel voll von dieser grünen Masse. Salz lasse ich erst mal weg und schmecke später ab.
Foto vom Endprodukt folgt noch. Geruch kann ich leider hier nicht einstellen wink

LG, Anya

P.S. Hier das Foto:
[img][Bild: c38r92bm6mdnehou3.jpg][/img]
antonia
Unregistriert

24.04.12, 23:07
Hallo,
Hab mal was von getrockneter Suppenwürze gehört, weiß aber nicht mehr wo.
Es wurde alles zerkleinert evtl. gemixt, dann im Backrohr bei ?° getrocknet und dann in Gläser gefüllt und aufbewahrt, also nicht mit Salz als Konservierung.
Vielleicht findet sich ein solches Rezept.
Das mit Salz ist mir viel zu salzig, da ich eigentlich immer versuche mit Salz sparsam umzugehen.
Viele Grüße
Schneeglöckchen

[/quote]
:news:
Hatte ich das nicht geschrieben?
Ich mache es so:lass alles in der Sonne in Papiertüten trocknen,diese mit dem Nudelholz bearbeiten und in Gläser füllen.Dazu benutze ich auch das Sellerie grün,dieses fein zerkleinert gibt auch einen guten Geschmack an Soucen.
vogelspinnen-netz
Unregistriert

09.05.12, 16:48
(24.04.12, 23:07)antonia schrieb:  Hallo,
Hab mal was von getrockneter Suppenwürze gehört, weiß aber nicht mehr wo.
Es wurde alles zerkleinert evtl. gemixt, dann im Backrohr bei ?° getrocknet und dann in Gläser gefüllt und aufbewahrt, also nicht mit Salz als Konservierung.
Vielleicht findet sich ein solches Rezept.
Das mit Salz ist mir viel zu salzig, da ich eigentlich immer versuche mit Salz sparsam umzugehen.
Viele Grüße
Schneeglöckchen
:news:
Hatte ich das nicht geschrieben?
Ich mache es so:lass alles in der Sonne in Papiertüten trocknen,diese mit dem Nudelholz bearbeiten und in Gläser füllen.Dazu benutze ich auch das Sellerie grün,dieses fein zerkleinert gibt auch einen guten Geschmack an Soucen.

[/quote]

hallo

ich stelle meine variante hier nochmal ein

Suppengrundstock:

700g Gemüse (z.B. Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie)
100g Salz
Alles auf St. 9 zu einem Mousse verarbeiten.
In Schraubgläser füllen, ca. 1 Jahr haltbar.

man kann es auch versuchen mit 5o g Salz ob es dann nicht schimmelt weiss ich leider nicht

Schneeglöckchen
Gartenträumerin
09.05.12, 17:41
(09.05.12, 16:48)vogelspinnen-netz schrieb:  ich stelle meine variante hier nochmal ein
Suppengrundstock:

700g Gemüse (z.B. Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie)
100g Salz
Alles auf St. 9 zu einem Mousse verarbeiten.
In Schraubgläser füllen, ca. 1 Jahr haltbar.

man kann es auch versuchen mit 5o g Salz ob es dann nicht schimmelt weiss ich leider nicht
Hallo,
sobald wieder genug "Grünzeug" im Garten wächst, Liebstöckel ist schon genug da, werde ich beide Varianten (trocken und die mit Salz) ausprobieren und kann dann frühestens nächstes Jahr berichten.
Freu mich auch auf eure Erfahrungen.

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.01.13, 14:12
Angeregt von eurer selbstgemachten Suppenwürze habe ich dieses Jahr Zucchini und Knollensellerie getrocknet ( hauchdünne Scheiben auf Backpapier in den Herd, auf den Herd, auf die Heizung ). In großen Gläsern aufbewahrt, immer mal einem Gericht zugegeben. Sehr befriedigend in Kleinhaushalten.

Grüße von der Linde
Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
16.01.13, 20:13
Trotz meinem Vorsatz, Suppenwürze auf Vorrat herzustellen (beide Varianten) bin ich voriges Jahr leider nicht dazugekommen und konnte demnach auch nicht berichten.
Ich glaube mein Tag hat einfach weniger Stunden als bei euch. Hat jemand von euch Versuche gemacht und kann berichten?
Selbstgemachte Suppenwürze ist wieder auf meiner Vorsatz-Liste von heuer.
Mag die gekauften auch nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.13, 20:15 von Schneeglöckchen.)

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.01.13, 20:28
Ich mache die ja öfter...:whistling:
Und ich nehme Salz im Verhältnis 3:1
Die letzte Mischung hatte ich mit reduzierter Salzmenge auf 5:1 gemacht, aber das mache ich nicht wieder. Das letzte Glas ist leider vergoren...

Getrocknete hab ich noch nicht probiert, ist mir zu viel Aufwand...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus