Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terrassenfugen ...
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terrassenfugen ...
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.07.17, 23:35

Zitat:Last but not least: Pellkartoffeln lassen sich vielfältiger weiterverarbeiten als Salzkartoffeln. Ich koch die immer in ca 3-Tage-Portionen :whistling: . Spart Zeit. :blush:

Ich koche meine Pellkartoffeln auch ohne Salz, meistens auch für 3 Tage, und da ich meine selbst angebauten Kartoffeln esse, meistens auch mit SchaleYes
Salzkartoffeln aus mehligen Sorten koche ich ohne Salz und salze dann nach dem Abschütten, das geht ganz gut:angel:

lg margot, hat schon die ersten Töffelchen aus der 'Erde geholt:clap:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
23.07.17, 13:30
Für die, die lieber Salzkartoffeln essen:

Falsche Salzkartoffeln Die Kartoffeln werden mit Schale nicht ganz weich gekocht.
Danach mit kaltem Wasser abschrecken und schälen (geht ganz schnell).
Dann in Stücke schneiden und überm Lochsieb fertig garen.
So geht es schnell und Vitamin- und Mineralstoff-schonend!

Meine eigenen Kartoffeln haben immer einen intensiveren Geschmack als gekaufte und der wird so auch nicht verwässert!
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
24.07.17, 05:27
Kartoffeln kommen bei mir in den Dampfgarer. Egal ob mit oder ohne Schale. Aber immer obne Salz.
Der Geschmack ist wunderbar intensiv, Mineralstoffe werden nicht ausgespült.
Seitdem mag ich Kartoffeln smile

Ging es hier nicht eigentlich um Terrassenfugen?
Wir kratzen. Bei besonders hartnäckigen Wurzelunkräutern wie Löwenzahn gibt es ggf. an heißen Tagen ein paar Tropfen Essig. Abflämmen hat sich nicht bewährt. Es dauert ewig , ist teuer und hält nicht lange vor.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.07.17, 09:39
Ich habe keine Terasse :angel: und auf dem Weg vor dem Haus, wo die Gartentische stehen, da wächst nichts. Zu viel Verkehr...:noidea:
Nur hinter den Mülltonnen hat sich Gänsedistel breitgemacht, und als ich sie gesehen habe, war sie schon zu groß zum Rausziehen. Jetzt stehen die Wurzelstöcke noch drin, aber versamen kann sich wenigstens nichts mehr.:hot1:

Pellkartoffeln finde ich total unpraktisch: Allein bis ich normalerweise das Essen ausgeteilt und den Kleinen das Fleisch geschnitten habe (oder den Kartoffelpuffer), ist der erste schon wieder fertig. Wenn ich also auch noch in Höchstgeschwindigkeit 2 Kilo heiße Kartoffeln schälen soll, kriege ich sie erst zu Essen, wenn sie ganz kalt sind.

Zweitens kann man alle Sachen, die man aus Pellkartoffeln machen kann, auch aus Salzkartoffeln machen.

Drittens brauchen die Schafe die Schalen. Und bei Pellkartoffeln müßte ich dann eben ganze Kartoffeln verfüttern... das ist nicht wirtschaftlich.

Also schäle ich die Kartoffeln lieber kalt und in Ruhe vor dem Essen.

Liebe Grüße, Mechthild

Cornelssen
Unregistriert

24.07.17, 11:58
Hmm: ich schäle - sofern ich zwei Hände einsetzen kann - die Pellkartoffeln aus der siedenden Brühe heraus in eine vorgewärmte Schüssel bevor ich anrichte. Ich will die Wirtschaft mit den Schalen nicht auf dem Esstisch haben. smile

Inse
Julchen
am See in den Bergen
24.07.17, 20:13
Also zu den Terrassenfugen möchte ich mich jetzt auch mal äußern biggrin

Wir essen Kartoffeln immer MIT Schale, und wir kochen sie dafür nie - werden immer im Backofen gegart.

Ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, sie ohne Schale zu essen :huh:

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.07.17, 20:30
(24.07.17, 20:13)Julchen schrieb:  Also zu den Terrassenfugen möchte ich mich jetzt auch mal äußern biggrin

Wir essen Kartoffeln immer MIT Schale, und wir kochen sie dafür nie - werden immer im Backofen gegart.

Ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, sie ohne Schale zu essen :huh:

:lol: :clapping: :thumbup:
Inse
Gudrun
Barrikadenoma
Big Grin  24.07.17, 20:53
(24.07.17, 20:13)Julchen schrieb:  Also zu den Terrassenfugen möchte ich mich jetzt auch mal äußern

Och Julchen - hatte heute grad wunderbare Rosmarintöffelchen mit Schale ausm Ofen :whistling:

Eigentlich wollte ich ja nur zeigen, was hier im Garten auffe Terrasse wachsen darf.

An der Straße, wo alle Nachbarn von irgenwelchen "Gartenfuzzis klar Schiff" machen lassen, sind bisher nur meine 30 m - niedrigst gelegen, da soll das Wasser der Sackgasse ablaufen - hübsch grün. Das Grüne da draußen will ich mit Essig und Salz bekämpfen ...
Früher wurde hier von der Stadt "Salz" gestreut - ist wie andere Instandssetzungarbeiten aus Kostengründen gestrichen.

Dass gewisse Userinnen bei meinen Überlegungen sofort mit der BIO - Axt keulen, juckt mich einfach nicht mehr. Meine Kräfte sind begrenzt - besonders für Straßenarbeiten.

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

25.07.17, 18:08
Aber Gudrun, auf Dich will doch niemand hier mit irgendwelchen Keulen losgehen! :no:

Eingangs hattest Du geschrieben, dass es um eine Deiner Terrassen gehe. Dann kam die Strasse ins Spiel - weil es die Terrasse an der Straße/vor dem Haus ist? Für mich sieht es jetzt so aus, dass da zwei Dinge ineinander geflossen sind: Deine geplagte Terrasse und das Stück öffentlicher Weg vor Deinem Haus. Öffentlicher Weg unterliegt anderen Erfordernissen als eine private Terrasse. Beim öffentlichen Weg würde ich zuerst mal fragen: "Muss ICH den unkrautfrei halten? Ist das nicht Sache der Kommune?" Beim privaten Grund an der Straße würde ich versuchen so zu gestalten wie es mir zu Pass kommt und möglichst nicht die Nachbarschaft provoziert.

Inse smile
Brigitte
Unregistriert

25.07.17, 18:40
Achje, schon wieder so ein gewalttätiger Vergleich. Kritik an der Sache ist doch nicht gleich eine "Keule". :rolleyes:

Der Einsatz von Herbiziden ist auf gepflasterten Flächen zurecht aus Umweltschutzgründen verboten.
Muß man echt in einem Naturgartenforum öffentlich (!) so tun, als ob es völlig OK wäre, Salz ins Regenwassersiel zu spülen?
sad

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus