Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Thalictrum
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Thalictrum
Gudrun
Barrikadenoma
03.07.15, 12:40
(03.07.15, 10:06)Naturgärtner schrieb:  Hätte jemand noch Samen der Th. aquilegifolium oder Th. flavum für mich

Thalictrum aquilegifolium ist hier noch nicht mit Blühen durch. Wenn die Samen soweit sind, sende ich dir gern davon.

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.07.18, 15:19
Leider muss ich ja immer sehr lange warten, bis Verbena bonariensis sich hier aus Sämlingen neu erhebt.

Umso fröhlicher stimmen mich inzwischen die Nachkommen von Thalictrum delavayi, die müssen zwar gestützt werden.
Solange sie noch eintriebig wachsen, sieht das nicht so schön aus.

Sie machen mir trotzdem sehr viel Freude

[Bild: 33313231ay.jpg]

Dies ist die Pflanze ganz im Hintergrund re neben einer Kolkwitzia amabilis
[Bild: 33313232dx.jpg]

... sie hat sich zum Keimen den Platz mitten in einer Schneewittchen Rose ausgesucht. Hat daher lange Standfestigkeit,
wird aber auch wg. des Düngers an der Rose sehr hoch ... dieses Jahr irgendwo zwischen 2,5 und 3 m

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
23.07.18, 22:08
Hach, dieses Thalictrum liebe ich heiss!  :heart:
Habe mir vor kurzem wieder 2 Pflanzen gekauft, um sie auch im neuen Garten zu probieren. Im alten verschwanden sie immer.
Wie feucht brauchen sie es denn? Und kann es sein, dass die Schnecken sie meucheln?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
23.07.18, 22:13
Wunderschön Gudrun. Wenn die erst mal richtig groß sind, wird das noch schöner. Ich mag das Thalictrum delavayi sehr. Habe das Elin, aber leider ist es dieses Jahr mal wieder so trocken, dass es zwar schön hochwächst und auch Knospen zeigt, die dann aber vertrocknen. Und Sämlinge fand ich leider auch erst einen.

Könnte das ja mit Gießen in den Griff bekommen, aber Blumen werden hier nur gegossen wenn sie lappern. Und das Thalictrum lappert leider nicht, sondern reagiert mit dem Vertrocknen der Knospen. Bis ich das merke, kommt auch das Gießen zu spät.

Nächstes Jahr sollte ich vielleicht gleich prophylaktisch die Thalicutrum gießen.   :crying:

Grüßle 
Angelika
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.07.18, 22:44
(23.07.18, 22:08)Moonfall schrieb:  Hach, dieses Thalictrum liebe ich heiss!  :heart:
Wie feucht brauchen sie es denn? Und kann es sein, dass die Schnecken sie meucheln?

Im nicht weit entfernten Arboretum standen die als Riesen in totalem Schatten.

Hier ist normale Trockenheit angesagt und sonniger Standort. Bei dieser Dürre bekommen sie
natürlich auch Wasser aus dem abendlichen Regner.

Bin ja dieses Jahr nicht so schneckengebeutelt wegen der Trockenheit ... und weil die neue Amselpopulation
sich auf Nacktschnecken kapriziert hat Clown

Aber auch aus früheren Jahren habe ich viele selbstversamte Pflanzen ... die hätten ja den Schleimern in
jungem Zustand munden müssen. Dann hätte es so viele eher nicht gegeben.

Habe auch schon Pflänzchen versandt ... leider noch keine Rückmeldung, ob's geklappt hat - außer von Bonifatius

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.05.21, 20:10
Meine hohen haben wg des unerwarteten Regens ganz schön viel Grünmasse entwickelt, die ersten fangen an zu blühen :

[Bild: 41319721tv.jpg]

[Bild: 41319722zq.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
31.05.21, 20:37
Ja - Thalictrum aquilegifolium ist hier auch immer etwa zeitgleich mit Akeleien - während  das schöne hohe Thalictrum delavayi  sich noch Zeit lässt bis Juli ...September. Da sind aber auch die ersten 20 cm Blattwerk im hohen Kraut schon zu entdecken. Hab heute sogar darauf verzichtet, r o s a  Hasenglöckchen gleich nebenan auszubuddeln, nur die Köppe abgeschnitten, damit sie sich nicht über Gebühr versamen und ich die Schöne Nachbarin nicht etwa schädige :w00t:
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
01.06.21, 07:45
...die delavayi ist einfach ein Traum  :heart: :heart: :heart:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.07.21, 16:59
Die schönen Wiesenrauten übernehmen jetzt nach Rosen und Taglilien trotz Trockenheit einige Bezirke im Garten.
Sind zwar nicht so hoch wie in anderen Jahren ( außer sie wachsen in oder ganz nahe an einer Rose ).
Schön sind sie wie eh und je

beim Blick in den Himmel
[Bild: 41703257od.jpg]

die hier meinen, sie sollten das Rot/Blau der Fuchsia magellanica Riccartonii ein bisschen ergänzen
[Bild: 41703258dw.jpg]
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.07.22, 18:05
... ein Jahr später sind sie fast alle viel kleiner, manche haben schon gilbende Blätter im unteren Bereich ...
Die Normalos reichen von 80 cm bis zu 130 cm
[Bild: 44068154ka.jpg]
Welcheins sich einen Rosenpflanzplatz ausgesucht hat, bringst's natürlich wieder in die Nähe von
250 cm
[Bild: 44068158zx.jpg]

Hadere so oft mit Pflänzkens, die nicht wollen wie ich will ... aber diese sind immer für wunderschöne
Überraschungen gut. :heart:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus